Beiträge von kliecki

    Danke für eure Antworten!


    Ich hab beide eure Ansätze verfolgt.
    Die Massekabel konnte man aus dem Lenker herausziehen und waren mit einer Schraube alle gebündelt, habe sie nun am Starterhebel.
    Das eigentliche Problem (herausgefunden mit der Methode von Peter) war aber das Kabel am Zündschloss. Als ich das Kabel des Blinkgebers herausgezogen habe, ist wohl das Kabel mit rausgerutscht. Wieder angeschlossen (und sicherheitshalber noch einen neuen Blinkgeber verbaut) und getestet:
    Hupe funktioniert schon einmal (habe gleich noch eine neue eingebaut, hatte noch nie funktioniert) und der linke Blinker blinkt auch vernünftig. Der Rechte leuchtet nur leicht auf und blinkt nicht, ich denke mal das liegt an korrodierten oder losen Kontakten. Außerdem ist Schalter nach Oben der Linke und Schalter nach Unten der Rechte, also nur vertauscht.


    Das Projekt Blinker lasse ich nun erstmal fallen, da ich aufgrund anderer Probleme höchstwahrscheinlich eine VAPE einbaue und somit die Blinker sowieso neu verkabelt werden.

    Hallo liebes Forum,


    aufgrund einiger Probleme mit meiner KR51/2 L mit S70 Motor und SLPZ (letzteres ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Gefährt hatte einige Vorbesitzer) würde ich nun gerne eine VAPE-Zündung einbauen. Zu den Problemen zählen zum Beispiel fehlerhafte Kondensatoren und Unterbrecher sowie ein zu schwacher Zündfunke von Zeit zu Zeit.


    Nun stellt sich aber die große Frage: Was für einen Umrüstsatz kaufe ich? Und ist ein Umrüstsatz überhaupt möglich? (Anmerkung: Ich bin mir nicht 100% sicher, dass es ein S70 Motor ist, da ich nie reingeschaut habe, aber es war, als ich sie gekauft hatte, ein S70 Vergaser verbaut und sie schafft 70 km/h auf der Geraden)
    Nach meinem Kenntnisstand würde doch ein KR51 Bausatz nicht passen weil die Motoreigenschaften anders sind... richtig?


    Eine weitere Frage: Falls ich es dann einzeln kaufe, ist es mir dann als Simson-Schrauber mit mäßiger Erfahrung überhaupt möglich, es ordentlich einzubauen? Mit Umrüstset sieht das nicht allzu schwierig aus, jedoch einzeln gekauft?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Einen schönen Sonntag noch!
    Leon

    Guten Morgen liebes Forum,


    bei einem kleinen Unfall bei einer Testfahrt mit meiner KR51/2 L ist mir der rechte Blinker im Lenker abgebrochen. Also: Neuen bestellt und alte Halterung aus dem Lenker rausgefummelt.


    Nun wollte ich den Blinker verkabeln und weiterfahren.
    1. Erkenntnis: Vom Blinkerschalter haben sich Kabel gelöst.
    2. Erkenntnis: Die Kabelfarben variieren leicht: (Rechts: Masse=rehbraun, Strom=schwarz; Links: Masse=braun, Strom=rot)
    Anmerkung: Ich weiß nicht, wie man testet, was was ist, ich habe es nur daraus geschlossen, dass die beiden braunen Kabel in den Linker wieder hineingehen


    Also habe ich alles so gut ich konnte verkabelt und Batterie angeschlossen um zu testen, ob sie funktionieren. Kein Fünkchen.
    Als nächstes habe ich am Blinkerschalter (Stellung Mitte) mit eingeschalteter Zündung getestet, ob Spannung anliegt und es liegen stolze 5,6 Volt an. (Bei 6 Volt Anlage)
    Wenn ich nun den Schalter nach oben oder nach unten bewege und somit eigentlich einer der beiden Blinker blinken sollte, liegen am Kontakt 0 Volt an. Blinkgeber macht auch kein Geräusch.


    Ich wollte dann überprüfen, ob nicht vielleicht ein Kabel beim Blinkgeber leicht locker sitzt. Das Kabel saß fester als gedacht, mit ordentlich Kraft ging es gerade so ab. Kabel mit Kontaktspray angesprüht und wieder auf die richtigen Kontakte aufgesetzt.
    Nun hatte ich nicht mal mehr Spannung bei Blinkerschalter auf Stellung Mitte. :confused:


    Was könnte passiert sein mit meiner Elektronik?
    Ich habe ein Multimeter hier, wie kann ich genau testen, an welcher Komponente es liegt?


    Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest,
    Leon


    Im Anhang: Linker Blinker, rechter Blinker, Blinkschalter und Blinkgeber (letzteres 180° gedreht)