Beiträge von Entevauler

    Moin.



    Ich habe mir gerade die vergasertabelle durchgelesen. Warum wird dann bei AKF und Co. für den 16N1-5 ( Kr51/1 ) als Ersatz der originalen Nadeldüse mit 4 Bohrungen 0,6 einfach eine mit 2 Ausgleichsbohrungen 0,8 verkauft?
    Das ist dann doch auch nicht richtig, oder?



    Gruß Maik

    Moin.



    +Kabel von der Batterie gequetscht gewesen und Massekabel abgerissen. Irgendwas hat sich verheddert beim Lenken. Das war wohl Pfusch meinerseits. Also das alles beseitigt, neue AGM-Batterie ( die Alte war tiefentladen ) eingebaut, Blinker gingen wieder, alles Andere auch, nur die Scheinwerferbirne hats zerrissen. Diese BAX15d mit 15/15W hätte ich am liebsten reklamiert...nach 40 Jahren einfach so kaputtzugehen...
    Da Nachbau meiner Erfahrung nach nix taugt, habe ich doch noch tatsächlich Originale Lagerware im Netz gefunden. Erstmal 3 Stück gekauft. Theoretisch 120 Jahre Ruhe. :))MZA Spitztüte verbaut, leider leichten Leistungsverlust. Ist vielleicht etwas undicht zum krümmer hin. Mal gucken...




    Die andere Sache steht noch aufm Zettel.




    Frohes Schaffen!




    Gruß Maik

    Moin.



    Danke. Oh mann...Gleiches Baujahr, ebenso Jahre nicht auf der Straße gewesen.



    Ja, die Kupplung inkl. Scheiben/Federn Behabe ich neu machen lassen, wegen des Fehlers. Fehler bestand immernoch. Ich habe es dann auf die MZA-Teile geschoben, da die Beläge "nur" 3mm haben und die Federn nur 27,5mm Länge. Lediglich die Scheiben sind mit 1,5mm absolut top wie sie sein sollen. Dann habe ich selber umgerüstet auf dickere Beläge mit jew. 3,3mm und neuen Originalfedern. Die haben 29mm. obendrauf noch den Kupplungszug gewechselt. Fehler besteht immernoch. Es ist wirklich eigenartig.




    Ich bleibe auf jeden Fall dran, der nächste Schritt ist halt, die Druckstangen und die Betätigung zu inspizieren. Ich muss nur wissen, wie ich die möglichst leicht ausbaue und was zu beachten ist. "Das heilige Buch" habe ich schon.



    Gruß Maik

    Moin.



    Getriebeöl-Entnahme brachte nichts.



    Ich möchte mir mal den Schalthebel am Motor ansehen und auch die Druckstangen. Wie baue ich die Druckstangen aus?


    -Kupplungszug demontieren
    -Kupplungs-Einstellschraube hinter linken Motordeckel entfernen
    -Feder Kupplungshebel entfernen, Kupplungshebel bis Anschlag randrücken
    -Zurück und herausziehen
    -Moped leicht nach links kippen, damit die Druckstangen herausrutschen



    Soweit richtig? Muss ich noch auf irgendwas achten? Gibt es Verschleissmaße?



    Gruß Maik

    Moin.



    Vielen, vielen Dank!!! Das hat mir geholfen und beruhigt mich etwas. Ein Fehler den ich wohl ausschliessen kann. Als ich das uralte Getriebeöl damals abgelassen habe, und auch die beiden "Spülungen" danach, kam auch nichts Besorgniserregendes mit raus. Normaler Abrieb. Normal müsste ja was zu sehen gewesen sein. Oder zu hören...




    Der Handhebel hat ausreichend Spiel lt. Buch, aber vielleicht gebe ich noch etwas dazu. Nachher nehme ich auch mal etwas Getriebeöl raus.




    Gruß Maik

    Moin nochmal.



    Falls zu viel Getriebeöl drin sein sollte...ich habe ja das Öl abgelassen und hab ca. 500ml draufgekippt. Ab wieviel zu viel Volumen fängt die Kupplung denn an zu rutschen? Ich möchte mal versuchen, etwas Getriebeöl abzulassen, so 50ml. Vielleicht war die Restmenge noch zu groß. Oder wäre das nicht ratsam?



    Gruß Maik

    Moin.


    Neue Kupplungsbeläge von Dumcke drin ( sind auch dicker als die von MZA ), neue Original-Federn ( auch länger als MZA ), Neuer Kupplungszug, Kupplung eingestellt, Druckplatte leicht angerauht, Mitnehmerlager erneuert, Kette getauscht, Vergaser zerlegt und gereinigt, Polrad hat satt Magnetleistung, Benzinschlauch sicherheitshalber begradigt. Fehler besteht weiterhin.
    Getriebeöl habe ich ca. 500ml drin. Ist auch das Standard-Addinol.
    Während der Fahrt habe ich mal die Kupplung leicht gezogen, es zeigte sich exakt das genannte Symptom. Das können doch keine Fehlzündungen sein. Kann doch nicht wahr sein! Getriebeöl zu viel?? Etwas ablassen? Getriebe kaputt? Kann an der Welle irgendwas abgeschert sein, daß das 3. Gang-Zahnrad durchgeht?


    Gruß Maik

    Moin.



    :)):)):)) Der ist gut.




    Es sind sicherlich Lager gemeint, die in den Rädern/Mitnehmer verbaut sind. Also die Lager, die aussen erreichbar sind. :mrgreen: Die kann man gegen ZZ Lager tauschen, da sie dort ja der Witterung ausgesetzt sind.




    Gruß Maik

    Moin.



    Ähnlich habe ich den Benzinhahn modifiziert - mit einem ( gekauften ) 90° Stutzen. So liegt die Spritleitung bei meiner besser.



    Ich habe noch das Mitnehmerlager gewechselt und die Kette. Lagerwechsel ging wunderbar mit Wärme/Kälte. Wurde auch Zeit, das Lager fing schon an zu singen. Radlager sind aber noch prima.




    Gruß Maik

    Moin.



    Ja, das leidige Thema "Ooooginol BVF...komplett eingestellt und einbaufertig". Da hatte ich auch mal Ärger, den ich mir Luft gemacht habe. Wirklich...neue Vergaser immer inspizieren! Und nach Senfglasmethode hat der Schwimmerstand auch nicht gepasst. Auch wenn der Kram mit 35€ nicht teuer ist - Behumpsen geht garnicht.




    Gruß Maik

    Moin.



    Ich würde mal den Vergaser abbauen um zu sehen, wie weit er geht. Nimm mal einen Pinsel mit Tinte und streich dann den Riss ein, so wird das durch Kapillarität einigermassen gut sichtbar, wie weit er geht.



    Aber daran wird es wohl liegen, schätzungsweise.



    Gruß Maik