Moin.
Bei mir lag der Fehler am Hupenknopf.
Gruß Maik
Moin.
Bei mir lag der Fehler am Hupenknopf.
Gruß Maik
Moin.
Finger weg von dem Ding. Das ist garantiert ein Ungarn-Moped. Für den Preis gibts auch Andere.
Siehe hier wegen den Importen: http://www.simson-moped-forum.…t_unread&highlight=ungarn
Gruß Maik
Moin.
Oder du machst einen Gutschein. Darüber kann er sich dann freuen und du kannst später eine Originalsitzbank als Vorlage nehmen. Witzig "verpacken" kann man den auf jeden Fall. Da gibts ne Menge Ideen.
Mit Spruch "Dein Geschenk ist für ´n Arsch".
Gruß Maik
Moin.
Der Auspuff war völlig verkokt. Nun läuft sie knappe 60. Die Schaltung habe ich nach alter Original-Anleitung eingestellt. In 5 Minuten war alles tip top:
https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=323
Simson Kleinroller Schwalbe
Technische Information
Punkt 4:
Einregulierung der Drehgriffschaltung:
1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber
mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren
und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.
2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.
3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.
4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )
ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle
auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen
hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.
5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.
6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen
soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile
am Motor zu spüren ist.
Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle
annähernd den gleichen Abstand haben.
Gruß Maik
Moin.
Kupplung gezogen, genau das Gleiche - wie zu erwarten. Ich warte nun auf eine neue Deckeldichtung, Öl, Kupplungszug ( obwohl der eigentlich äusserlich ok ist ) und weiteren Kleinkram nebenbei. Dann versuche ich das erstmal mit den U-Scheiben.
Gruß Maik
Moin.
Ja, ein Schreibfehler - sorry, korrigiere es auf 0,4mm. Upps
Gruß Maik
Moin.
Danke für die Antworten.
Die Zündung ist eine SLMZ mit innenliegenden Kondensator. Der Kopf wurde nicht demontiert, dafür gab es keinen Grund. Verdichtung etwas über 9,0 Bar. Es sprechen aber 2 Dinge gegen Zündaussetzer:
1. Der ganze Zündapparat ist von vorne bis hinten neu, inkl. Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Hochspannungsdurchführung, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze. Alles wurde vorschriftsmässig laut dem "Buch" eingebaut, verkabelt und eingestellt ( Eingestellt per akkustischer Messung mit Multimeter bei 1,5mm vor OT - Unterbrecheröffnung 0,4mm ). Einbau und Einstellung ist vor ungefähr 80km passiert. 0 - 30km mit dichtem Auspuff gefahren, da kam sie nicht auf Touren. Gereinigt. Danach weitere ca. 20km wo das sporadisch auftretende Symptom eingetreten ist. Ab in die Werkstatt - neue Kupplung. Probefahrt des Schraubers 10km ohne Vorkommnisse. Weitere 20km mit mir und mit neuer Kupplung - Problem besteht weiterhin.
2. Die Drehzahl steigt wirklich definitiv! Zündaussetzer hatte ich mal mit der S50, das klingt wirklich ganz anders. Das ist ohne Drehzahlanstieg.
Im Video hört es sich so an, als ob das Motorgeräusch aussetzt, es ist aber nicht so. Das liegt an der Qualität vom Video. Es fühlt sich an und es hört sich auch an, als wenn man während der Fahrt kurz die Kupplung zieht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich versuche es erstmal mit den U-Scheiben und baue nur auf Verdacht einen neuen Kupplungszug ein, wenn ich Zeit habe.
Gruß Maik
Moin.
Doch definitiv, man hört es schlecht in dem Film, gebe ich zu. Na dann muss ich halt sehen, was ich mache. Ich denke, ich werde erstmal Unterlegscheiben unter die Federn machen und dann schauen, das kann ich wenigstens selber machen. Wenn es dann weg ist, wird die Kupplung vom Schrauber zerlegt. Soll der schauen, was mit den Teilen nicht stimmt. Er hat schliesslich die Kupplung eingebaut und er hat auch das passende Haltewerkzeug.
Gruß Maik
Moin.
Ich habe es mal aufgenommen. Bei 3.36 min. ist es zu hören und auch bei 3.59 min.
Leider nicht sehr gut wegen Windgeräusche...
https://www.youtube.com/watch?v=hAjwpos4dbA
Gruß Maik
Moin.
Ich versuchs mal.
Mein Schrauber schliesst die Kupplung aber definitiv aus.
Aber das Symptom klingt definitiv nach Kupplung, oder?
Gruß Maik
Moin.
Wie es aussieht habe ich den 7,5mm Teller drin...mit 1,5er Stahlscheiben müsste es eigentlich passen...
Schiete...
Gruß Maik
Moin.
Jaaa... da bekommt man Adern wie Bockwürste vom Denken.
Gruß Maik
Moin.
Ich habe mir mal viele Bilder der beiden federteller-Varianten angesehen und herausgefunden, wie sie sich äusserlich unterscheiden. Die 6mm haben ein leicht eckiges Tiefenprofil mit deutlicher Druckmarke innen an den Vertiefungen. Wurden wohl mit einer scharfkantigen Presse geformt.
Die 7,5mm haben wohl ein rundes Tiefenprofil. Die wurden anders hergestellt, zumindest wurde eine andere Stanze/Presse verwendet.
zu Hause werde ich mal durch das Loch schauen, ob man so erkennen kann, welche drin ist.
Gruß Maik
Moin.
Laut Setbeschreibung sind nun 1,5mm drin...ich versuche mal den Schrauber zu kontaktieren, ob er die alten Stahlscheiben noch hat.
Aber nochmal die Frage:
Was ist mit frühe und späte Variante des M53 gemeint? Gebläsegekühlt vs. S50-Motor oder Gebläsegekühlt 1964 vs Gebläsegekühlt 1977?
Gruß Maik
Moin.
Kupplungsbeläge, Stahlscheiben und Federn. Ich glaube es wurde das Set hier verbaut: https://www.akf-shop.de/set-ku…upplungslamelle/a-595897/
Wo steht denn die eingeschlagene Nummer auf dem Federteller? Ist es von aussen durch den Öleinfülldeckel ersichtlich oder muss der ganze Seitendeckel runter?
Was ist mit frühe und späte Variante des M53 gemeint? Gebläsegekühlt vs. S50-Motor oder Gebläsegekühlt 1964 vs Gebläsegekühlt 1977?
Gruß Maik
Moin.
Kann ich ausschliessen - ist das normale Addinol 80er.
Oder sind die Nachbauteile anders als die Alten dimensioniert?
Gruß Maik
Moin.
Bei meiner KR51/1 war es beim "Stapellauf" so, daß im 3. Gang ab 50km/h für eine viertelsekunde der Vortrieb wegblieb und dabei die Drehzahl kurz anstieg.
Als ob die Kupplung kurz rutscht. Also habe ich sie aus zeitlichen Gründen und mangels Haltewerkzeug zu einem Simsonschrauber gegeben.
Neues Kupplungsset von MZA ist drin, sowie neue Federn. Kupplung packt auch echt gut.
Nur leider tritt das Problem trotzdem sporadisch ab 50km/h auf. Auf einer Strecke von 25km 4 mal. Bei der Probefahrt war alles einwandfrei.
Was kann das noch sein??? Reifen rutscht auf Felge???
Gruß Maik
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an der Zündspule und/oder an der Hochspannungsdurchführungs-Buchse. Verkabel die Durchführung so wie vorgeschrieben, das hat schon seinen Sinn. Zudem besorge dir sicherheitshalber eine neue Buchse/Hülse. Die alten aus Bakellit bilden mit den Jahrzehnten feine Haarrisse durch die die Spannung flöten gehen kann.
Dann nochmal probieren/posten.
Gruß Maik
Moin.
Was hältst du von dem Coninental ContiGo in 2.75?
Gruß Maik
Moin.
Hat der 16N1-5 eine Schwimmerkammerentlüftung/Überlauf wie der 16N1-8? Ist diese vielleicht dicht oder blockiert?
Gruß Maik