Beiträge von Entevauler

    Moin.



    An der S50 meiner Liebsten ist die Ladespule wohl im Eimer und ich vermute mal, der Geber hat einen sporadischen Fehler.
    Deswegen möchte ich die Grundplatte tauschen. Original DDR ist natürlich klasse, aber ich bin nun schon 2 mal mit Gebrauchtteilen auf den Bauch gefallen, weil man mir wissentlich Schrott verkauft hat. Scheint nicht so einfach zu sein, ehrliche Leute zu finden.



    Nun gibt es ja Neuteile.
    Die mit dem knallroten Geber von AKA-Elektronik, die sollen aber nicht besonders gut sein.
    Die mit dem schwarzen Geber, made in Germany, sollen gut sein, aber mit 130€ relativ teuer.


    Nun habe ich welche mit dunkelroten/bordeauxroten Geber der Marke RP bei e... gefunden zu einem vernünftigen Kurs.
    Kennt die jemand? Google und Suche sagt nix...



    Gruß Maik

    Moin.



    Mein gebraucht gekaufter Tank war auch an der unteren Haltelasche leicht undicht.


    Natürlich erst beim Lackieren bemerkt, weil sich eine kleine gelbliche Perle runterzog. Grmpf...


    Ein Freund hat ihn an dem Bereich gestrahlt und mit Silber-Hartlot repariert. Das soll fliessfähiger sein und auch elastischer.
    Als er mit der Flamme ran ging konnte man sehen, wo er undicht war.



    Von mir auch der Hinweis: Gut auslüften lassen!!!




    Gruß Maik

    Moin.



    Ich bin der Maik, komme auch aus Achim bei Bremen. Ich habe erst für meine Lebensgefährtin eine S50 B2 Elektronik zum Leben erweckt und nun bin ich dabei mir selber eine Schwalbe fit zu machen, die im Schuppen stand. Motor läuft inzwischen, steht auf eigenen Füssen und ich schätze mal, daß sie im Frühjahr spätenstens fliegen lernt. Simson ist eigentlich Neuland, denn eigentlich fahre ich eine 650er Honda.




    Den Typen von der Simsongarage habe ich kennengelernt, weil ich Teile brauchte. Wie er in Sachen Regenerierung ist, weiß ich leider nicht, ist aber jedenfalls n Netter.



    Gruß Maik

    Moin.



    Nachdem ich jetzt schon 2 mal im Netz betrogen wurde und mich rumstreiten musste, suche ich mal hier.



    Ich bräuchte eine Elektronik-Grundplatte 6Volt für besagte Simson. Nummer 8305.1-100.
    Die Spulen und der Geber sollten in Ordnung sein ( Geber die normalen 25 - 30 Ohm, Ladespule nicht mehr als 550 Ohm ) und das Kabel auch nicht abgeknipst. Sie sollte also plug and play funktionieren. Gerne Original, auf keinen Fall AKA Elektrik mit dem knallroten Geber.




    Vielleicht hat hier ja jemand so etwas übrig wegen VAPE Umbau oder so, zu einem realistischem Preis.




    Gruß Maik

    Moin.



    Ja gibt es. Ich habe erstmal den von Plitz verbaut, weil ich keinen Originalen gefunden habe. Bei dem Plitz-Teil muss man beim Anziehen der Mutter vorsichtig sein, nicht zu fest. Sonst dreht sich das Innenleben mit und ist dann im Eimer. Eigentlich ist der nicht besonders. Aber weiß nicht, welchen ich empfehlen könnte. Kenne keine Alternative. Vielleicht sind die mittlerweile brauchbar...???



    Gruß Maik

    Moin.



    Na endlich finde ich den Fehler!!! Geilo. Fakt ist also, die Vape kommt mit zu hohem Widerstand in der Ladespule nicht klar. :)


    Hier das andere Video von mir zum Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=uH87vHUP36U Das MZA Steuerteil verdaut es.


    Hinzu kommt noch, daß die S50 nach Vollgasfahrt an der Ampel aus geht und ziemlich seltsames Standgas hat. Keine Nebenluft, sauberer Vergaser, perfekter Schwimmerstand ( Senfglas ). Vielleicht ist das ein Zündungsproblem und diese Symptome gehören dann auch der Geschichte an.


    Gruß Maik

    Moin.


    beppok: Genau das ist mein Video, ich hatte das mal eingestellt!!!




    Es ist allerdings eine serienmässige Ladespule drin, kein Nachbau!
    Ich bekomme die Tage eine gebrauchte, originale Grundplatte mit serienmässigen Spulen und Geber drauf. Vorher werde ich die Ladespule der neuen, gebrauchten Grundplatte aber durchmessen. Wenn die auch zu viel hat, kann ich aber eine Originale bekommen.


    Gruß Maik

    Moin.



    Das ist sehr interessant. Mit der S50 elektronik habe ich diverse Laufprobleme. Ich wollte daraufhin das Steuerteil ( MZA ) gegen eines von Vape tauschen ( 6 Volt ), zumal die damit besser anspringen soll. Mit dem Vape-Teil hat sie aber keinerlei Drehzahl angenommen. Daraufhin habe ich die Ladespule gemessen und es lagen 660 Ohm an. Ich schaue mal nach der Kernhöhe, wenn das überhaupt geht. Für die kleine Kerngrösse wäre das ja zu viel.


    Dann tausche ich die Tage mal die Grundplatte, mal schauen. Ich poste dann mal das Ergebnis.


    Gruß Maik

    Moin.



    Mit 2K auf Acryl...also ich würde es wenigstens an verdeckter Stelle testen!!! 2K-Lacke sind lösemittelhaltig. Acryl ist auf Wasserbasis. Ich hatte mal einen Opel Kadett, der war serienmässig mit Metallic-Wasserbasislack lackiert. Mit 2K-Lack wollte ich damals eine Stelle ausbessern, das war eine schlechte Idee. Die beiden Lacke haben sich garnicht vertragen.


    Mit 2K auf den Serienlack(!) der Schwalbe sollte das eigentlich kein Problem sein, ich habe den Rahmen mit einem 1K Polyurethan-Lack farbig lackiert ( benzinbeständig, aus dem Fachhandel - kein Baumarkt! ). Ging wunderbar. Aber wie gesagt, probiere es einfach an verdeckter Stelle aus.



    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir Genaueres sagen kann.




    Gruß Maik

    Moin.



    Na ich glaube in dem Shop machen die das nicht ( mehr ). Die haben dort schon genug zu tun.
    Ich war schon öfter mal dort.


    Folieren ist für mich auch einfacher bzw. kein Problem. ;)




    Gruß Maik

    Moin.



    Die sehen irgendwie besser aus, als die von mir verlinkten. Vielleicht sollte ich die obere Plastehülse irgendwie schwärzen/folieren. Ich finde das richtig schick mit dem Alu.




    Gruß Maik

    Moin.



    Ich habe eine Frage zu den Stossdämpfern.


    Im Moment sind bei meiner schwalbe die kurzen, reibungsgedämpften Dämpfer verbaut. Die sollten wohl besser ersetzt werden. Die Dämpfer der Kr51/2 werden nicht passen, da die hintere Aufnahme ja nicht passend ist. Ich kann also nur die Kurzen verbauen.


    Ich dachte erst daran, sie wegen der Optik etwas tiefer zu legen, aber diese MKX-Dämpfer sollen sehr hart sein und ich habe Bedenken wegen der fehlenden ABE und ob der Rahmen das lange mitmacht. Und fahrbar sollte sie schon sein. Fehlende Originalität ist natürlich auch so eine Sache, zudem ist es ja auch wieder nur ein Trend.


    Nach Recherchen habe ich diese Dämpfer gefunden:


    1: SWH als 2er-Set in Originaloptik der Reibungsgedämpften, 307mm Länge, hydraulich ( Hülse oben leicht konisch ),


    2: Dann nochmal von SWH, in 310mm Länge v/h mit eckiger Hülse, wie die der KR51/2


    3: die Dämpfer von Steffen schwarz


    4: Dämpfer von Ost2Rad, Markenlos, die bauen die wohl selber zusammen.


    Gibt es Erfahrungen, ob welche von denen besonders schlecht sind, oder besonders gut?



    Gruß Maik

    Moin.



    Das Problem bei den Nachbaudingern ist weder der Lack, noch die beschischtung innen. Das Problem ist die Verarbeitung und das dünne Material. Die werden meistens an den Haltelaschen oder am Falz undicht. Nach Möglichkeit würde ich den zurückgeben. Einen Originaltank fit zu machen ist nicht schwer, solange er dicht ist.




    Gruß Maik

    Moin.



    Den Schwimerstand würde ich definitiv per Senfglas einstellen!!! Gerade bei Nachbau-BVFs. Bei dem Vergaser von meiner S50 ( BVF-Nachbau ) war der Schwimmerstand viel zu hoch, Trotz Messschiebereinstellung, die vom Verkäufer genau durchgeführt wurde. Zudem hakelte der Schwimmer und die Halteachse neigte zum rausrutschen. Ab Werk hatte sich ein Span im Mischrohr festgesetzt. Zudem war der 16 N1-8 der S50 mit 70er HD bestückt, normal sollte er eine 72er haben. Die Einstellung ist an dem auch echt Glückssache, völlig unpräzise. Viele schwören aber auf den BVF. Daher ist es vielleicht ein Einzelfall. Aber sowas hätte ich von einem "Premium-Nachbau-BVF" nicht erwartet.



    Für die KR51/1 habeich den alten 16N1-5-Vergaser gereinigt und neu bestückt. Berüchtigterweise mit dem BVF-Düsenkit. Und dort sind mir die gleichen Sachen aufgefallen wie dir.




    Jedenfalls dann eingebaut - sprang nicht an.
    Ich habe dann an meiner KR51/1 einen ( illegal und ja eigentlich Frevel!!! ) Bing 1102 ( Im Prinzip der 1104 mit 70er HD ) an der Schwalbe verbaut, bin jedoch gerade beim Neuaufbau ( Scheunenfund ). Damit sprang sie auch nicht an. War dann ein Zündungsproblem, was ich dann behoben hatte. Der Bing war noch drauf und damit sprang die auch sofort an. Konnte den Bing also nur im Stand kurz testen. Den BVF 16N1-5 aber noch nicht, habe nch nicht verglichen.
    Anspringen tut die jedenfalls mit dem Bing hervorragend auf den ersten Kick und Einstellmassnahmen werden spontan vom Vergaser umgesetzt. Die Gasannahme im Stand ist perfekt. Ich werde später nochmal vergleichen, und wenn der Bing besser ist, bleibt der illegalerweise drauf und die S50 bekommt dann auch einen - ebenfalls illegal. Dauert aber noch bis zum Spätherbst/Frühjahr. Dann kümmere ich mich vielleicht irgendwie um eine legale Freigabe, mal den TÜV/DEKRA/Werkstätten interviewen. Dem Bing wird aber häufig nachgesagt, daß er geringe Einbußen in der Endgeschwindigkeit verursacht.


    Gruß Maik