Beiträge von recell08

    Mal ein Update:

    Der Rahmen ist bei mir. Riss ist zu und der Rahmen neu gepulvert.

    War für den Karosseriebauer absolut keinerlei Problem. Seine Vermutung, dass der Riss schon bei der Produktion entstanden ist, wurde nochmals gestärkt. Die "Naht" läuft bei mir genau neben dem Lenkanschlag. Whrs ist beim pressen des Lenkanschlags diese Naht etwas aufgegangen. Bei einem Vergleichsrahmen war das Stirnrohr gedreht und die Naht war deshalb beim nicht in der Nähe des Lenkanschlags, als dieser eingepresst wurde.

    Historie ist mir leider nicht bekannt.

    Ist seit 3 Jahren in meinem Besitz und ich hatte kein Unfall damit. Habe diesen Thread hier zufällig entdeckt und im Zuge des Neuaufbaus mal nachgemessen und entdeckt dass der Rahmen eben nicht diese 74cm, sondern 75cm Maß hat.

    Jetzt nach dem Entlacken ist dann eben dieser Riss aufgefallen.


    Der Karosseriebauer wird sichs die Tage mal anschauen. Wenns nichts mehr wird, beginnt eben die Suche nach einem neuen Rahmen. Leider ist das heute nicht mehr so einfach da was vernünftiges zu finden. Aber da muss ich dann eben schauen wenn es soweit ist.

    Ein Update von meiner Seite:

    Nach dem Entlacken ist ein Riss am Stirnrohr ersichtlich geworden. Der Riss geht nicht komplett durch, aber der Rahmen ist dadurch wohl leider nur noch als Ersatzteilespender zu brauchen...


    Problem dabei einen anderen Rahmen zu besorgen sind nicht nur die Preise, sondern leider auch dass man immer die Katze im Sack kauft. Und diese Katze kostet inzwischen zum Teil von 5-700€.


    Der Neuaufbau pausiert jetzt leider erstmal. Wirklich ärgerlich... alle Teile liegen schon fertig im Keller und das Kernstück fehlt jetzt. Wenn hier noch jemand einen 51/2er-Rahmen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Wollte bei OO und AKF noch anrufen und nachfragen ob die weiterhelfen können.


    Bei meiner Schwalbe ist mir aufgefallen dass das Moped minimal zu einer Seite zieht. Daraufhin habe ich die die hinteren Schwingenbuchsen getauscht und das Problem war fast verschwunden. Seitdem nur noch minimaler Zug, was jedoch evtl auch einfach daran liegen kann dass ich die Spur nicht vernünftig eingestellt habe. Ansonten ist mir nur aufgefallen dass der Motortunnel am vorderen Ende nicht bündig auf dem Blechkleid sitzt, sondern da ein Spalt von ca 3-5mm vorhanden ist.

    Meinem Kumpel ist bei seinem Rahmen (72cm in der Messung) absolut nichts aufgefallen.

    Ich kenne die Antwort auf Deine Frage leider auch nicht.

    Aber Tante Google liefert mit "Motorradrahmen richten" eine Menge Adressen von Werkstätten, die Du mit zusätzlicher Angabe Deiner Region weiter selektieren könntest.

    YouTube könnte auch Infos liefern.


    Peter

    Hatte gehofft dass hier vielleicht jemand schon Erfahrungen machen konnte, bei Google bin ich bisher nicht glücklich geworden mit dem was ich finden konnte.

    Leider finde ich auch keine vernünftigen Sollmaße. So wird es natürlich auch mit dem richten schwer, da ich ja nichtmal genau sagen kann an welche Stelle das Problem ganz genau besteht. Wäre schade wenn aus einem Restaurationsprojekt, in welches jetzt auch schon etwas Geld geflossen ist, am Ende nur eine Schwalbe mehr auf dem Schrott wird.


    Freue mich über weitere Meinungen und halte euch auf dem Laufenden, falls ich etwas erreiche.

    Hat keiner einen Tipp wo man den Rahmen "richten" könnte, bzw. noch ein paar Maße die ich nehmen könnte um zu prüfen wie schlimm das Ganze bei den beiden Rahmen tatsächlich ist?


    Hab den Keller voll mit Neuteilen liegen (inkl. Motor) und das Projekt steht leider aktuell komplett auf Pause.

    Leider hat der Markt sich auch verändert und es ist nicht mehr so leicht wie vor 3,4 Jahre an einen anderen Rahmen zu kommen, der in einem guten Zustand ist. Leider baut MZA auch keine mehr, sonst hätte ich notfalls einen Austauschrahmen bestellt.

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei zwei 51/2 komplett neu aufzubauen.

    Da ich bei meiner Schwalbe schon immer Probleme hatte mit unschönen Spaltmaßen (vor allem beim Motortunnel), dachte ich dass ich mal nachmesse.


    Hab dann an meinem, sowie am Rahmen von meinem Kumpel nachgemessen und es besteht eine Differenz von fast 3cm zwischen den beiden.

    Gemessen wurde unterhalb der Lagerschale, sowie es der Threadersteller hier auch gemacht hat.

    Ein Rahmen ist hier bei ca 75,2cm, der andere bei 72,2.

    Jetzt habe ich schon hier ordentlich Teile geordert, bin jedoch unsicher ob ich die wirklich in diesen Rahmen verbauen will (welcher ja auch noch entlackt, versiegelt, gepulvert,... werden soll). Auch beim Rahmen von meinem Kumpel scheint ja irgendwas grob nicht zu stimmen.


    Sind solche Rahmen noch zu retten und wenn ja, kann hier jemand einen vernünftigen Betrieb empfehlen?

    Kann durchaus von deinen Kolbenringen kommen, allerdings sag Ich dir lass es wie es ist! Solange du keinen Leistungsverlust hast ist das ok.Solange es in Maßen ist ;)- Ist es nur wenn die Schwalbe warm ist? Wenn du das beheben willst müsstest du dir einen neuen Zylinder und Kolben holen ,also alles neu, Einzelne Teile reichen da nicht aus. Selbst bei wenigen tausend Kilometern bringen da neue Kolbenringe nichts.
    Gruß Dominic



    Ja, von der Leistung her passt gefühlt alles. Das rasseln ist auch wenn das Moped kalt ist.
    Hab eben aber auch mal gesehen dass mein Motor unten enorm zugesaut ist. Ich wechsele da mal die Ölablassschraube, mach das mal sauber und beobachte das mal. Sieht aber so aus als wäre da nie was sauber gemacht worden.


    Am Wochenende kommt dann nochmal die Verkleidung runter und ich befestige die Tankbefestigungsschraube nochmal. Danke für den Hinweis woher die Schraube kommt :) So ein Forum ist echt Gold wert:-D


    Nur Arbeit mit dem Ding... :mrgreen: Aber irgendwie ist es ja auch schön, solange es finanziell nicht zu hart kommt

    Ist ne 51/2E. Vom Fahrgefühl gehts echt noch, da kann ich nicht klagen :D
    Werd mir wohl ein paar Felgen mit schwarzen Felgenbett und Weißwandreifen kaufen. Leider kosten die Dinger bei AKF 300€, aber gut... :D


    Das rasseln kommt vermutlich von den Kolbenringen (wobei es eigentlich nur bei höher Drehzahl und Vollgas ist). An die Schrauben um mich herum hab ich bei der Fahrt schon gefasst, das half leider nicht weiter.

    Soooo am Samstag war es soweit. Die Lagerbuchsen sahen echt fertig aus. Die auf der rechten Seite musste ich nichtmals rauspressen, als ich die Schwinge demontiert hab viel die einfach heraus und der Rest des Gummis hing am Rahmen.


    Hab jetzt welche aus Plastik verbaut und das Moped fährt meiner Meinung nach wesentlich "gerader" obs jetzt 100% ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall viel besser als vorher.
    Aber wie das mit so alten Dingern ist steht direkt das nächste an. Das Teil rasselt ständig wenn ich am Gas bin, was sehr nervig is. Mal schauen ob ich mich da jetzt auf die Suche mache, oder erst im Winter wenn das Ding komplett zerlegt wird :smile: Auf jeden Fall hole ich zeitnah mal ein paar neue Reifen, da noch die originalen drauf sind mit sehr sehr rostigen Felgen :-o

    Erstmals vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Aktuell bin ich noch etwas im Klausurstress, aber wenn das vorbei ist werde ich (hoffentlich nächste) Woche mal die Lagerbuchsen der Hinterradschwinge tauschen. Werde dann, wenn das Blech ab ist, auch mal ein paar Bilder machen und mich nochmals melden.


    Grüße!


    EDIT: Wenn ich jetzt so oder so die Buchsen bestellen muss, gibt es etwas was ihr mir als Neuling empfiehlt mitzubestellen? Quasi etwas "das man Zuhause haben muss"? Nur für die Buchsen 5€ Versand zu zahlen ist eher so... :D

    Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche im Besitz einer Schwalbe und hab mich mit Kauf direkt mal hier angemeldet. Nun ist mir bei der letzten Ausfahrt jedoch aufgefallen dass mein Lenker schief steht und da ich keinerlei Erfahrung mit der ganze Thematik habe, wollte ich euch mal fragen wie ich hier vorgehen muss?
    Ich hab mir schon ein paar Themen hierzu durchgelesen, jedoch hat mich da nichts wirklich viel schlauer gemacht.
    Das ganze wirkt sich so aus, dass ich meinen Lenker beim fahren immer etwas nach links einschlagen muss, ansonsten fahre ich direkt eine leichte Rechtskurve.
    Wenn ich dann im Stand der Lenker gerade stelle, sieht es (nach Augenmaß) auch gerade aus und wenn ich ihn dann so stelle, dass ich während der Fahrt auch tatsächlich geradeaus fahre, steht das Rad auch tatsächlich nach links.
    Daraus folgere ich einfach mal dass das Moped zum geradeausfahren tatsächlich immer einen leichten Lenkeinschlag nach Links brauch.
    Kann das an einer Schwingenträgerbuchse hinten liegen (hier scheint das Rad tatsächlich etwas schief zu stehen) oder muss ich mir doch eher große Sorgen machen dass der Rahmen von hinten nach vorne eine Art Kurve zieht? Auf den ersten, vorsichtigen Blick kann ich am Rahmen jetzt keine Schweißstellen oder ähnliches finden, hatte die Verkleidung aber auch noch nicht entfernt. Beim Thema Schwingelagerbuchse konnte ich jedoch bisher auch niemanden finden, der berichtet hat dass dein Moped nicht mehr normal geradeaus fährt:-(
    Ich hab keine Ahnung wie ich nun vorgehen muss um die einzelnen Teile zu testen und hoffe ihr auf eure Hilfe.


    Schonmals vielen Dank im Voraus!