Beiträge von Volka

    Dein Schwälbchen könnte der verschollene Zwilling von meiner 51/2 sein:-D


    So habe ich sie 2018 gekauft:



    Das sah alles klasse aus....die kleinen Blinker, tiefergelegt, schicke Reifen...
    War aber wenig alltagstauglich...mal abgesehen von der erloschenen ABE..


    Auf glatten Asphaltstraßen fuhr sie super. Aber hier auf dem Dorf wechselt der Belag ständig. Asphalt zu Pflaster zu Beton zu Feldweg...


    Ich hatte dann die gleichen Probleme wie du. Lenkerpendeln, in Kurvenfahrten hüpfte die Schwalbe merklich so das einem Angst wurde.... nachdem einmal bei knapp 50 Sachen der Lenker so stark pendelte das ich nur mit knapper Not nicht gestürzt bin war für mich klar das sich was ändern musste.


    Also:


    -die ollen tiefen Federbeine gegen Originale getauscht(natürlich alle Buchsen neu)
    -neue Heidenaubereifung drauf


    Und sieh da...egal auf welchem Untergrund...sie versucht nicht mehr mich abzuwerfen...


    Mittlerweile sieht sie so aus:



    Das sieht immer alles gut aus mit der Tieferlegung das bestreite ich nicht...aber grade die Schwalbe ist da ja sehr anfällig was das Fahrverhalten angeht.


    Also entweder lebst du mit dem Lenkerpendeln oder du baust zurück und hast dann auch ne gültige ABE. (Wie schon Zschopower angemerkt)


    Gruß
    Thomas


    Edit: Bilder angepasst
    Edit 2: Bilder sind verschwunden :shock:

    Hallo ins Nest!


    Der Winter steht vor der Tür.
    Die Mopeds sind winterfest gemacht und die Werkstatt ist sauber und aufgeräumt.


    Nix mehr zu tun.


    Ich würde mich aber gerne über den Winter n bisschen schlauer machen was Zweiradmechanik und angeht.


    DAS Buch habe ich schon.


    Gibt es sonst noch Lektüre die ihr empfehlen könnt?
    Alles in Richtung Mechanik, Elektronik, Funktionsaufbau Motor/Vergaser
    von Mopeds und Motorrädern interessiert mich.


    Ich hoffe auf ein paar Vorschläge und Danke schon mal.


    Gruß
    Thomas

    Moin Moin!


    Ich habe hier einen Sattel für nen SR2!




    Die Satteldecken die es so zu kaufen gibt scheinen hier nicht zu passen da die Aufnahmen für die Spaltnieten fehlen.


    Gibt es zu dem Sattelgestell noch Satteldecken? Oder muss ich mich nach einem neuen Gestell umschauen?


    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten!


    Gruß
    Volka

    Ich habe die erst genannte Zündanlage wie von Zschopower verlinkt hier zu liegen. Und ja..es geht um den Kabelbaum wie von docralle beschrieben. Es gibt einen mit Masse und einen ohne. Also einen mit Sicherheitschaltung und einen ohne? Welchen brauche ich für die Neuverkabelung?
    Macht es überhaupt einen Unterschied?


    Gruß
    Thomas

    Hallo ins Forum.
    Ich hab hier schon viel mitgelesen und auch schon viel an Info´s für mich gewinnen können.


    Jetzt muss ich aber mal selbst eine Frage stellen da ich hier nichts zu meinem Problem finden konnte.


    Ich habe hier ein 6V/18 Powerdynamo zu liegen das im Sr2 verbaut werden soll.
    Der alte Kabelbaum soll entsorgt werden(ist verbastelt, geflickt). Jetzt gibt es aber 2 Varianten beim Neukauf.
    Einmal mit Masse und einmal ohne.
    Welchen brauche ich den nun für mein Vorhaben? Oder macht das keinen Unterschied?


    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof.


    MfG
    Thomas