Beiträge von Pommel

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Willie, nein, ist Unterbrecherzündung original verbaut. Wollte eigentlich auch nur den Scheinwerfereinsatz, Fassung und Birne tauschen.


    So schnell werden aus einem Problem zwei :/


    Erstmal zum Scheinwerfer: Reicht es aus, auf der Grundplatte die Lichtspule zu wechseln (so wie die https://www.ost-moped.de/licht…Yd8Q3NWNHkBRoCQd0QAvD_BwE) oder benötige ich eine Elektronikgrundplatte? Letzteres wäre eine größere Baustelle, die ich eigentlich nicht geplant hatte.


    Zum Rücklicht: Tatsächlich war bis vor kurzem keine Tachobeleuchtung drin. Nach dem Einbau hatte ich aber das gleiche Problem. Tippe daher auf die Drosselspule. Jetzt meine dumme Frage: Habe nur die gesamte Ladeanlage zum Austausch gefunden (https://www.akf-shop.de/simson…-3-sperber-sr4-4-habicht/). Wäre das die richtige?


    Danke


    Servus,

    Der Pommel

    Hallo zusammen,


    Habe meine KR51/1 6V nun seit knapp zwei Jahren und mit Hilfe des Forums bereits das ein oder andere kleinere Problemchen gelöst. Danke schonmal dafür. :thumbup:


    Nun wollte ich auf Klarglas und HS1 35/35 umrüsten. Scheint recht einfach, funktioniert aber nicht.


    Sobald ich den Scheinwerfer über die Lichtmaschine laufen lasse, gibt's nur kleine blaue Blitze in der Birne und Tachobeleuchtung geht auch aus.

    Spannung liegt an, Masse ist auch sauber vorhanden. Birnchen über Batterie funktioniert super.


    Kann es sein, dass die Lichtmaschine die 35W nicht schafft? Bremslicht 21W konnte ich nämlich auch nicht zum Laufen bringen und habe es dann über die Batterie geklemmt (find ich eh besser aus Sicherheitsgründen).


    Danke schonmal für Eure Tipps.


    Servus,

    Der Pommel


    PS: Mir ist jetzt zum 3. Mal die 5W Rücklichtbirne durchgeknallt. Leuchtete irgendwie auch viel heller als sie sollte. Hängt das evtl. zusammen?