Hallo Werner,
ich habe zwei der Selben Schwalben wie Du .
Baujahr 1978 die meiner Frau und die Gelbe 79 iger.
Ich habe bei beiden die Motoren selbst überholt.
Aufgrund des km Stand um 7000 km habe ich nur sämtliche Lager und Dichtungen an Getriebe und Kurbelwelle erneuert.
Kolben , Kolbenringe und Zylinder nicht Angerührt.
Falls das bei Deiner Optisch auch noch gut aussieht und das Pleuel kein Spiel hat, würde ich da nichts dran machen.
Zumal 4000 km ein Witz ist.
Hat ja nichts gelaufen das Moped.
Zu der Vape.
Spar Dir das Geld .
Ich fahre beide mit der Originalen Zündung und zwar nicht nur mal so sondern im Sommer als Alltagsmoped zum Einkaufen, Arbeit, Freizeit.
Die werden nicht geschont.
Ich sehe keinen Sinn in der Vape wenn man mit der Schwalbe Normal umgeht.
Fahre und Schraube seit 35 Jahren Oldtimer Motorräder von Baujahr 1930 bis hin zur Schwalbe und keine hat eine Vape oder andere Elektronische Zündung.
Braucht man nicht wirklich.
Wenn die Kontaktzündung richtig Eingestellt ist, hast Du erstmal Jahrelang Ruhe .
Wichtig ist ein guter Kondensator da es in der Vergangenheit oft billigen Schrott gab der sich Irgendwann verabschiedet hat. Das musste ich bei meiner Schwalbe , der Gelben, und der meiner Frau nach jeweils fast genau 500 km feststellen.
Das war aber auch das Einzige Problem . Manchmal sind Alte Original Teile eben doch besser als Neue.
Mal abgesehen davon daß die Vape auch Probleme machen kann wie ich hier schon lesen konnte.
VG
Marcus