Beiträge von Marcus.B

    Moin René,


    ich erkläre Dir kurz was Du auf dem Foto vom Set siehst :

    Mitte der Luftfilterkasten.

    Unten rechts das Rote runde ist ein Verschlussstopfen für den Luftfilterkasten .

    Oben rechts das Orange ist die Aufnahme für den Luftfilter ( ganz links außen ) und sitzt wie schon gesagt oben unter dem Alublech am Lenker.

    In der Mitte oben die Verbindung Vergaser Luftfilterkasten.

    Links das Graue der Verbindungsschlauch von dem Luftfilter oben unterhalb vom Alublech zu dem Luftfilterkasten.


    Ich denke so ist das Verständlicher wenn man die Teile zuordnen kann.


    LG.

    Schwimmer undicht ?

    Neue Spule taugt nicht ?

    Kondensator taugt nicht ?


    Hatte auch mal das Problem das neue Kondensatoren nach ca. 500 km in den Schwalben Probleme machten.


    Ein anderes Moped aber auch in meiner Horex Regina taugten 3 !!! Neue Zündspulen nichts.

    Das Nachbauzeug ist manchmal wirklich nur Mist.


    Gruß

    Marcus

    Sorry bin selten im Forum.

    Danke Dir. Die ist noch im Original Lack .

    Ja Kontakte hatte ich noch neu eingebaut aber die Spulen nicht.

    Weder bei meiner noch der Schwalbe meiner Frau.

    Funktioniert bisher sehr gut.

    Laufen ja nun auch schon etliche Jahre.

    Wenn Deine normal startet und läuft, lass sie drinn solange sie keine Probleme machen.

    Das Nachbauzeug ist manchmal schlechter.


    Gruß

    Marcus

    Hallo Werner,

    ich habe zwei der Selben Schwalben wie Du .

    Baujahr 1978 die meiner Frau und die Gelbe 79 iger.

    Ich habe bei beiden die Motoren selbst überholt.

    Aufgrund des km Stand um 7000 km habe ich nur sämtliche Lager und Dichtungen an Getriebe und Kurbelwelle erneuert.

    Kolben , Kolbenringe und Zylinder nicht Angerührt.

    Falls das bei Deiner Optisch auch noch gut aussieht und das Pleuel kein Spiel hat, würde ich da nichts dran machen.

    Zumal 4000 km ein Witz ist.

    Hat ja nichts gelaufen das Moped.


    Zu der Vape.

    Spar Dir das Geld .

    Ich fahre beide mit der Originalen Zündung und zwar nicht nur mal so sondern im Sommer als Alltagsmoped zum Einkaufen, Arbeit, Freizeit.

    Die werden nicht geschont.

    Ich sehe keinen Sinn in der Vape wenn man mit der Schwalbe Normal umgeht.

    Fahre und Schraube seit 35 Jahren Oldtimer Motorräder von Baujahr 1930 bis hin zur Schwalbe und keine hat eine Vape oder andere Elektronische Zündung.

    Braucht man nicht wirklich.

    Wenn die Kontaktzündung richtig Eingestellt ist, hast Du erstmal Jahrelang Ruhe .

    Wichtig ist ein guter Kondensator da es in der Vergangenheit oft billigen Schrott gab der sich Irgendwann verabschiedet hat. Das musste ich bei meiner Schwalbe , der Gelben, und der meiner Frau nach jeweils fast genau 500 km feststellen.

    Das war aber auch das Einzige Problem . Manchmal sind Alte Original Teile eben doch besser als Neue.

    Mal abgesehen davon daß die Vape auch Probleme machen kann wie ich hier schon lesen konnte.


    VG

    Marcus

    Guten Morgen zusammen.

    Dankeschön.

    Oh je Kai , die Stunden habe ich nicht mitgezählt.

    Waren wohl etliche.

    Na ja aber gute 8 Monate hat's gebraucht.

    Jetzt bin ich gerade noch bei Probefahren und Einstellungen.

    Meine Oldie-Kollegen hatten mir geraten sie in Teile zu verkaufen wegen dem Zustand.

    Es war aber noch der Alte Brief dabei und alle Nummern stimmten überein , so daß es schade gewesen wäre sie in Teilen zu verkaufen.

    Ein weiterer Grund für die Restaurierung war, das es nach langer Zeit wieder der erste Viertakter neben Schwalbe und Co. in der Garage werden sollte.

    War zwar Streckenweise etwas schwierig, aber ich bin heute froh nicht auf meine Oldiefreunde gehört zu haben.

    Was ich vorher bei der Besichtigung nicht wusste weil der Tank fehlte, es ist eine Regina 0. Erstes neues Modell von Horex nach dem Krieg noch mit Flachtank und flach gestellter Gabel.

    Das ändere sich dann ab 1952 bei den Reginas mit dann steilerer Gabel und dem großen Tank.

    Letztem Dezember am 23. ten ist mir aus einem Schuppen dies Moped zugeflogen.

    Der Zustand war zwar nicht mehr so dolle, aber ähnlich wie bei Simson bekommt man einige Teile noch im Nachbau.

    Originale muss man etwas suchen und auch die Preisgestaltung ist nicht die Selbe aber seht selbst.

    Man (n) / Frau kann vieles noch Retten was so in den Schuppen schlummert.

    Auch wenn der erste Eindruck abschreckt.

    Ist der Schock erstmal überwunden geht's frisch ans Werk.

    Nur Mut. :thumbup:

    Vielleicht ist auch nur der Zug vom Startvergaser nicht richtig eingestellt oder mit dessen Gumminöppel stimmt was nicht.

    Oder Bedienfehler.


    Meine beiden KR 51/1 brauchen immer den Startvergaser wenn sie am Tag das erste mal gestartet werden.

    Die eine komplett gezogen, die andere springt Spaßiger Weise mit halb gezogenen bei der jetzigen Witterung am besten an.

    Ich würde mir den Startvergaser / Zug nochmals genau anschauen.


    Gruß aus dem Sauerland

    Marcus

    Und wenn Du den Zylinder runter nimmst und den Kolben anschaust, von wegen 1,5 bar ?

    Wenn die Kolbenringe OK sind , der Zylinderkopf nach der Montage dicht ist , dann

    stimmt mit Deine Messung was nicht.

    Für 1,5 bar müsste am Kolben bzw. Ringe schon stark was beschädigt sein.

    Glaube ich aber nicht wirklich dran.


    Im Normalfall ist es doch so : Wenn das Moped einen guten Zündfunken hat wie Du schreibst und auch der Zündzeitpunkt stimmt, ( halt die 1,5mm vor OT ) dann ist dort alles im grünen Bereich .

    Jetzt muss der Motor nur noch etwas Sprit bekommen und sie sollte zumindest mal etwas sagen.

    Wenn unter diesen Voraussetzungen die Zündkerze Nass ist und sie aber nicht anspringt, dann stimmt meines Erachtens was mit der Zündung nicht.

    Weil Sprit bekommt sie ja.


    Oder wäre ein Problem mit der VAPE denkbar wenn die Kerze unter Druck zünden soll ?

    Ich bin kein Freund von Elektronik Zündungen und kenne mich daher mit Vape nicht aus.

    Wobei das mehr an Spiel bei Radiallager / Wälzlager nicht vom Außenmaß abhängt sondern damit ist das Spiel zwischen den Kugeln und dem Außen / Innenring gemeint.
    Man spricht auch von Lagerluft.
    Da gibt es tatsächlich div. Ausführungen.
    Ansonsten sind die Außenmaße und Innenmaße von Wälzlagern genormt.
    Hat also nichts mit der Passung der Lager im Gehäuse zu tun.
    Im Prinzip reichen für den Motor die ganz normalen überall Erhältlichen Rillenkugellager.
    Das ist auch die günstigste Bauform an Kugellager und war so auch Original verbaut.
    Ich habe selbst schon zwei Motoren der KR 51 - 1 so Instandgesetzt ohne Probleme.