Würde mich wundern wenn das Problem am Vergaser liegt.
Es gibt hier so viele Meinungen das es sicher schwierig ist all das einzuordnen bzw. sich den passenden Lösungsansatz rauszupicken.
Wenn man das Problem nochmal anschaut wie es sich bei MIR und wohl auch Maik darstellt:
( Wenn was nicht stimmt Maik, korrigiere es bitte ! )
1. Es ist nur im dritten Gang.
2. Es ist nur unter Volllast.
3. Es kommt öfter vor je heißer der Motor wird.
4. Der Vorwärtsschub setzt kurz aus verbunden mit kurzzeitiger Drehzahlerhöhung.
ZU 1 und 2 :
Volllast erreiche ich auch , wenn ich mit 42 km/h einen Steigung hochfahre.
Das ist die Max. Geschwindigkeit wo ich ansonsten zum dritten Gang raufschalten sollte.
Hier taucht das Problem aber nicht auf. Egal wie lange ich sie so den Berg hochquäle.
Zu 3 : Jetzt ist es noch kälter, von daher habe ICH auf meinen 4 km zur Arbeit keine Probleme.
Im letzten Sommer war das Problem immer da.
Der Vergaser ist der selbe wie im ganzen Jahr.
Warum also austauschen ?
Zu 4. Schon oft hier geschrieben. Fahrt mal mit Eurer Schwalbe 60 km /h und zieht kurz bei Vollgas die
Kupplung. Das ist das Problem.
Sollte der Vergaser wie hier schon mal geschrieben unter Volllast abmagern und so kurz die Drehzahl erhöhen, wird dabei nicht gleichzeitig der Vorschub unterbrochen. Eher noch wird die Schwalbe für den Bruchteil einer Sekunde durch die Drehzahlerhöhung schneller.
Das ist aber nicht der Fall.
Das Problem muss im Bereich Kupplung / Getriebe- Antrieb sein.
Die ist aber natürlich nur meine Laienhafte Ansicht.
Leider habe ich Beruflich wenig Zeit zum basteln und damit zur Lösung des Problems beizutragen aber vielleicht kommen wir der Sache doch noch auf die Schliche.