Beiträge von jobsa2204

    Also am Schalthebel liegt es nicht.

    Die Kontermutter vor dem Kupplungspaket ist auch fest mit Sicherungsblech.

    Kann es nicht sein, dass beim Betätigen der Kupplung die Platten vom Kupplungspaket wegen des Spiels Geräusche machen? Wäre dann ja aber nicht so schlimm, oder?


    Hat jemand noch eine Idee? Ich bin langsam echt am verzweifeln...

    Also nachdem mir zwei Urgesteine klargestellt haben, dass ich da ran muss, hab ich direkt den freien Tag heute genutzt:


    An der Ölablassschraube waren keine Abriebe zu sehen, und soweit ich das sehe hat der Kupplungskorb nicht zu Spiel. Ich habe mal ein Video gemacht und angehängt.

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    Habt ihr eine Idee was es sonst sein könnte? Dass irgendetwas am Deckel ratscht ist ausgeschlossen. Ich darf es gar nicht sagen aber ich habe sie in geöffnetem Zustand kurz angekickt und beim betätigen der Kupplung war weiterhin das Geräusch.


    Fällt euch in dem Video irgendetwas inkorrektes auf?

    Wie sehe ich das?

    Ich habe letztes Jahr viel da rumgespielt, weil ich das Ding endlich dicht bekommen wollte, dass nicht immer Öl raustropft. Dass ich da etwas "kaputt" gemacht habe.

    Ist das nur ein akustisches kosmetisches Problem oder ist die Schwalbe so nicht fahrbar? Ich hab nicht sooooo viel lust da wieder aufzuschrauben :D

    Liebe Leute,


    nach einiger 2wöchigen Standzeit und viel Regen hab ich die Schwalbe (KR51/2L) wieder ausgepackt.

    Ohne, dass ich etwas getan hab, habe ich jetzt folgendes Problem.

    Im zweiten und dritten Gang stottert sie genau einmal während des Beschleunigens so im mittleren bis höheren Drehzahlbereich. Darunter und darüber, auch wenn ich Vollgas im 4. Gang fahre ist nichts.


    Natürlich gibt es die Verdächtigen: Zündkerze/Kabel, Vergaser + Schwimmer, Nebenluft, Benzinzufuhr, Luftfilter.


    Kann mir jemand sagen, was bei der o.g. Konstellation noch sein könnte bzw. was wahrscheinlich ist?


    Viele Grüße und Danke!

    Liebe Leute,

    mal wieder ein kleines Problemchen. Ich habe bei voll durchgezogener Kupplung ein leichtes Klappern, dass am ehesten von Kupplungsdeckel kommt. Dieses Geräusch ist auch wenn kein Gang drin ist und wird tendenziell eher stärker wenn warm gefahren. Wenn ich die Kupplung nur ein bisschen anziehe dann gibt es kein Geräusch, da läuft alles ruhig.

    Hier ein Video:

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    Was könnte das sein? Spiel im Kupplungskorb? Keine Lust das Ding schon wieder abzunehmen, nachdem ich letzten Sommer dort bissl was gemacht habe.

    Kann man so fahren oder ist das eine absolut notwendige Arbeit?


    VG und Danke!

    Hallo Leute,


    Ich hab Probleme mit meiner kr51/2. wenn ich nach oben schalte bleibe die Schaltstelle oben hängen und springt nicht zurück. Erst dachte ich es liegt an der Dichtung, das Problem besteht allerdings auch wenn der Deckel weg ist. Ich habe das Gefühl die Feder sitzt zu unbeweglich. Ich habe mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr ja eine Ferndiagnose stellen?


    Liebe Grüße

    Ich habe jetzt mal den Zylinder ausgebaut. Der Kolben sieht eigentlich noch ok aus, nur die Ringe haben schon sehr viel spiel. Ist ja noch normal oder? Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da falsche Ringe verbaut werden (alles original) meine Frage: Leiern die mit der Zeit aus? Risse etc. sehe ich nicht?
    Ich stell die Frage weil ich überlege ob alleine neue Ringe überhaupt Sinn machen oder ob ich den Zylinder schleifen lassen soll. Nach 8000km? Fährt ja noch ordentlich

    Hallo Leute,


    ich hoffe es geht allen gut.
    Ich hab meine Schwalbe KR51/2L gut hinbekommen, ich habe nur noch ein allerletztes Problem.
    Wenn ich den Motor hochdrehe rasselt es am Zylinder. Etwa 9000km ist der Motor und die Garnitur alt, alles original.
    Kann jemand eine Ferndiagnose stellen diesbezüglich? Kolbenringe, Pleuellager? Oder vllt. die Krümmerdichtung (wobei das ja auch ohne hochdrehen wäre?)


    Link zum Video:
    https://youtu.be/u7s9CgX0SJ8


    Viele Grüße

    AAhhhhhhh.
    Ich glaube jetzt habe ich den Mechanismus verstanden.
    Ich dachte erst, ich soll quasi von oben greifen und die beiden Flügel nach hinten ziehen. Ich dachte mir, dass das den Abstand aber nur vergrößern würde, weil das Knieblech ja hinter der Strebe angebracht sind.
    Aber du meinst sehr wahrscheinlich, dass man die Flügel seitlich greifen muss, damit die Krümmung der beiden Flügel sich verändert. Das bringt nur das Loch für die Schraube nach hinten und bringt die Stelle wo der Schlitz ist nach vorne. Richtig?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

    OK!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Nur nochmal zur Sicherheit und fürs Verständnis, bevor ich irgendwo rumdrücke und es komplett falsch mache.


    Bzgl. 1: Sind die Flacheisen die komplette Strebe oder nur das Endstück seitlich vom "Knick". Also quasi so biegen, dass der Knick stärker wird bzw. der Winkel spitzer wird?


    Bzgl. 2: Wenn ich mir das vorstelle müsste ich die Wölbung vom Knieblech größer machen. In meinem Verständnis würde das das Knieblech jedoch weiter von der Lampenmaske entfernen? Ist also schon richtig, dass ich die oberen Flügel des Knieblechs Richtung Heck ziehe, sodass das ganze runder wird?


    Viele Grüße

    Hey Leute,


    ich hoffe es geht allen gut!
    Ich hab schon seit letztem Jahr eine Sache, die mich (vor allem optisch) extrem stört. Ich habe meine Schwalbe 51/2L letztes Jahr ganz gut restauriert und viele Sachen gemacht, nach dem Zusammenbau habe ich aber bemerkt, dass ich einen dollen Schlitz zwischen Lampenmaske und Knieblech habe. Auf den Bildern habe ich den Abstand mit einem gelben H markiert. Gleichzeitig ist der Abstand von Lampenmaske zu Schwingenträger kleiner als der von Knieblech zu Schwingenträger, sodass dieser nicht mittig liegt (Auf dem einen Bild nur ersteres zu sehen. Eine Seitenaufnahme als Übersicht.


    Kann mir jemand helfen bzw. sagen, wie ich diesen verflixten Abstand kleiner bekomme. Ich denke schon, dass man da die Querträger etwas verbiegen muss, nur wie? Das seitliche Ende etwas kippen?


    Please HELP!
    Danke!