Beiträge von Laser20

    Jau Durchmesser sollen stimmen. Habe heute mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Die von Fez sollen diese Woche kommen, da werde ich natürlich sofort bestellen und die von MZA kommen zurück.

    Moin, bei meiner s51 ist das Hinterrad leider auch etwas nach links (im vergleich zum Vorderrad) versetzt. Hinterradschwinge ist komplett neu (natürlich mit Buchsen), seit dem diese neu ist, ist es schon deutlich besser, aber eben nicht zu 100%. Denke so ungefähr um 1cm +/-. Kann da das Motorlager für den Rest verantwortlich sein? Oder gibt es da noch andere Gründe?

    Moin Zusammen.

    Ich habe mir für meine S51 eine neue Telegabel in Einzelteilen bestellt. Nun ist mir beim zusammenbau leider aufgefallen, dass das Tragrohr nicht in das Gleitrohr passt und habe herausgefunden, dass das daran liegt, dass diese durch verschiedene Firmen hergestellt wurden. Jedoch haben die beide den gleichen Durchmesser. Woran liegt es dann, dass es nicht passt?

    Tragrohr von MZA und Gleitrohr von FEZ. Wenn man in den verschiedenen Shops guckt sollen die Tragrohre von FEZ und MZA aber beide den Durchmesser von 29,65 mm haben. also müsste das doch egal sein welches Tragrohr man nimmt.

    Moin zusammen.

    In meiner S51 habe ich etwas spiel in der Telegabel. Zuerst dachte ich, es wäre das Lenkungslager (war es auch zum Teil )nachdem ich das festgezogen habe, war das Spiel jedochnicht komplett weg. Nun ist mir aufgefallen das ich auch etwas Spiel in der rechten Telegabel habe.


    Telegabel

    Das Spiel kann man sogar mit dem Auge sehen, wenn ich auf Bauteil 18 gucke. Heißt zwischen Bauteil 5 und 18.


    Kann man das reparieren indem ich z.B. das hier kaufe, oder muss eine komplett neue Gabel her?


    Danke im Vorraus und viele Grüße.

    Moin Kai,

    genau das habe ich mir zu beginn auch gedacht, welches es dann auch war. Mussten aber relativ lange auf unseren "Retter" warten, der mit dem Werkzeug kam. Nun habe ich mir noch ein paar gedanken gemacht, könnte dieses Problem auch Auftreten, wenn der Bowdenzug heile bleibt und die kleine Schraube auch fest sitzt?

    Moin Zusammen,

    bin gerade mit einem Kumpel unterwegs. Er hat die s51 mit 4 Gang Motor. Nun sein Problem: Die Kupplung geht nun ganz leicht wenn man sie zieht aber kuppelt nicht mehr. Der Biwdenzug ist heile. Was genau kann das Problem sein?

    Viele Grüße

    Moin zusammen, lange ist es her, als ich diese Frage gestellt habe. Hier nochmal die Lösung.

    Die eine kleine Schraube am Seitendeckel (M54) war etwas tief reingeschraubt(Die an dem Mini Deckel zum Öl nachfüllen). Wenn ich nun die Kupplung betätigt habe geht sie auseinander und hat dann ganz leicht die Schraube berührt. Daher das sehr regelmäßige Klackern.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für eure Antworten. Habe das Ding nicht gekauft! Alleine auf ein paar Fragen zum Moped habe ich auf einmal keine Antworten bekommen. Nochmals Danke! Ich denke das dieses Abschnitt auch anderen Leuten bei einer ähnlichen Frage helfe kann!

    Moin Kai,

    der Verkäufer der S51 meinte, da bei dem alter oft die Papiere fehlen und die mopeds im Osten ja bekannt sind, bekommt man auch so ein Kennzeichen. Würde das Moped im Osten kaufen. Laut verkäufer wwar es immer im Osten und ist kein Import.


    Nein ein Kennzeichen ist nicht gleichzeitig eine Zulassung, jedoch muss ich der Versicherung ja sagen wie schnell die Simme fahren darf (60 km/h).


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen.

    Ich möchte mir eine S51 Kaufen, leider hat sie keine Papiere mehr. Nun meine Frage: Ich kann mir ein Kennzeichen mit 60 km/h zulassung mit der Fahrgestellnummer kaufen. Würde das im Fall einer Polizeikontrolle ausreichen? Bei so alten Kisten kann es ja gut sein das die Papiere fehlen. Oder muss ich im JEDEN Fall Papiere über Kba oder Dekra besorgen?


    Danke im vorraus für euere Antworten und viele Grüße

    Naja ich würde es wenn dann auch in einer Werkstatt machen lassen. Hätte ich auch dazu sagen können😅. Aber wie sieht es denn mit der Leistung aus? Bringen die ~0,6 mm wirklich etwas oder lohnt es sich nicht?

    Moin zusammen

    Ich hab einen neuen zylinderkopf und Kolben, mittlerweile 600km gefahren. Habe nun mal das Quetschmaß überprüft und musste feststellen, dass ich im durchschnitt 1,5 mm habe. Perfekt sind ja 0,8 mm. Nun frage ich mich ob das schlimm ist, bzw. was genau es bringen würde, wenn ich den Kopf abschleifen würde. Wahrscheinlich bekomme ich etwas mehr Leistung. Aber ist das viel. Wenn ja wie viel? Und lohnt es sich?

    Hallo zusammen,

    ich habe den Motor meiner Kr51/1 regeneriert (M54). Wenn ich sie nun starte (Leerlauf) ist alles super! Wenn ich die Kupplung ziehe um in den ersten Gang zu kommen, gibt es ein sehr regelmäßiges klackern aus (bzw. hinter) dem Kupplungsdeckel. Wenn der erste Gang drin ist hört das Klackern auf. Das gleiche Phänomen habe ich bei allen anderen Gängen auch.


    Kurzgesagt: Das Klackern ist nur da, wenn der Motor im Leerlauf ist und die Kupplung gezogen wird.


    Woran kann das liegen und wie behebe ich das?


    Viele Grüße

    Moin Zusammen,

    ich bin zurzeit dabei den M54 Motor meiner Kr51/1 zu regenerieren. Nun habe ich mir einen Zylinder mit 40,00 mm bestellt und frage mich welche Kolben nun der richtige ist?

    In dem Schwalbenbuch steht drin, dass bei einem 40 mm Zylinder ein Kolben mit den Maßen 39,96mm verbaut werden soll. In einem weiteren shop finde ich nun ein Komplettpaket mit den Maßen Zylinder: 40mm, Kolben: 39,98. Das sind ja 0,02 mm mehr als im Buch vorgegeben. An was kann ich mich denn nun halten? Eher an das Buch oder an den Shop?


    Simson Schwalbe KR51/1 Zylinder mit Kolben und Kopf 50cm³ bei ost-moped.de


    Viele Grüße

    Moin Rossi,

    danke für die schnelle Antwort, Kai71 dir natürlich auch ;D. Was genau meinst du denn mit Goldtsaub? Teuer, selten oder beides?

    Wie sieht es eigentlich mit einer 12 V Vape aus, sind die auch unterschiedlich (Grundeplatte und all das, was IM Motor drin ist).

    Viele Grüße

    Moin zusammen,

    ich habe eine 1976 Schwalbe Kr51/1 mit einem Austauschmotor (4. Gang) also ein M54 Motor. Bei dem Kauf der Schwalbe wurde mir damals ein halber M53 (Original Motor aus der Schwalbe(3. Gang natürlich)) mitgegeben.


    Nun zu meiner Frage:

    Sind alle Bauteile bis auf das Getriebe natürlich bauglich? Heißt sämtliche Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, Schrauben Federn und vieles mehr.

    Könnte ich also aus dem M53 Motor z.B. die Kickstarterwelle und die Kurbelwelle in den M54 stecken?


    Zudem musste ich heute leider feststellen, dass man den M53 Motor ganicht auf 4 Gang nachrüsten kann( schade D= ). Hat jemand eine Idee woher ich ein neues Getriebe für den M54 ($ Gang ) herbekommen kann? Finde bei sämtlichen online shops immer nur den nachbaustz für den M500 Reihe.


    Viele Grüße

    Moin Zusammen,

    ich bin neulich mit meiner Kr51/1 im dunkeln gefahren. Auf einmal leuchtete mein Tacholicht sehr hell auf (sehr regelmäßig ab ungefähr 45-50 km/h). Immer wenn das passiert geht mein Rücklicht aus bzw. glimmt nurnoch. Bremslicht funktioniert dennoch ohne Probleme. Bei niedriger Drehzahl (also bei einer 4 Gang bei ungefähr 40 Km/H) leuchtet das Rücklicht wie es soll, werde ich nun schneller kommt das oben genannte Problem wieder. Weiß jemand woran das liegt?


    Im dunkeln ohne Licht hinten ist doof D=


    Viele Grüße