Beiträge von Klemme15/51

    Sorry für die "leicht" verspätete Antwort :D


    Nach nun etwa 2,5 Jahren und 9.000km noch keine weiteren Probleme aufgetreten. Lediglich das Rasseln des Kolbens ist nie weniger geworden. Ich fahre nach wie vor mit einem 16N3. Musste bisher nie irgendwas einstellen. Alles noch wie an Tag 1. Kickerfeder ist auch nicht nochmal rausgerutscht.


    Die Kupplung fängt so langsam an zu rutschen, ich vermute das hier irgend ein Fehler im Zusammenbau besteht, da der Motor von Anfang an Geräusche gemacht hat wenn er im Leerlauf lief und die Kupplung nicht betätigt war.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn auch mit Verzögerung :)

    Hallo alle zusammen,


    ich habe zur Zeit eine Simson S83 B oder C aus dem Baujahr 1992 auf dem Tisch, welche zurück in den Originalzustand versetzt werden soll.

    Die S83 wurde von 1992 bis 2013 als Fahrschulfahrzeug verwendet und hat dementsprechend viele Werkstätten gesehen, wo jeder mal dran gebastelt hat.

    Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Fahrzeugen ein bisschen aus, es ist schwer Infos darüber zu finden.


    Ist Zustand

    Laut Fahrzeugschein:

    Gedrosselt auf 50 km/h durch

    - einen Umbausatz S53

    - Kettenritzel mit 15 Zähnen

    - Kettenrad mit 34 Zähnen

    - 70er Hauptdüse im

    - Bing 17/15/1101

    - Krümmer verschweißt


    Gemessen habe ich:

    - Bohrung von 37,9mm (50 ccm)

    - Zündzeitpunkt von 1,4mm vor OT (SLEZ)

    - Kettenritzel mit 15 Zähnen

    - Kettenrad mit 34 Zähnen

    - 70er Hauptdüse

    - Bing 17/15/1101


    Wie man gut erkennen kann passt hier einiges überhaupt nicht zusammen, dementsprechend läuft das Moped auch echt schlecht.

    Von 3000-5000 u/min fehlt dem Motor definitiv Benzin, mit offenem Startvergaser läuft es, beschleunigt aber locker bis über 70 was viel zu schnell sein dürfte, da es laut Fahrzeugschein nur 50km/h fahren sollte.


    Das Moped soll wieder in den im Fahrzeugschein eingetragenden Zustand (50km/h) versetzt werden, wo würdet ihr mit der Suche anfangen? Leider findet man kaum Infos zu Drosselungen.

    Ist hier nun der Zylinder falsch oder der Vergaser? Mit 70er Hauptdüse dürfte dem 50ccm jedoch nicht der Kraftstoff fehlen, da bei einer S51 ja z.B. eine 68er im Bing steckt.


    Viele Grüße

    Fabian

    Na klar, kein Problem :)



    Der Motor hat nun 3200km laufleistung hinter sich. Fehler trat außer der weiter oben beschriebenen Kickstarterfeder keiner weiter auf. Ich würde sofort wieder einen MZA Komplettmotor kaufen, anstatt der Katze im Sack bei Kleinanzeigen und anschließendem regenerieren.


    Achja, im Neutralgang eingekuppelt klappert es ein wenig. Sobald man aber die Kupplung zieht oder Gang einlegt ist es weg. Keine Ahnung woher es kommt. Ist ganz leise und stört nicht.




    Das einzige Manko (was eigentlich keines ist) was ich bennen kann, der Motor lässt sich mit einem 16N1 nicht gescheit einstellen. Liegt wahrscheinlich daran, das absolut kein fünkchen nebenluft gezogen wird. Die Kerze war immer Pech Schwarz; mit der Bedüsung vom Original abweichen kam für mich nicht in Frage. Mit einem 16N3 oder einem Bing ist alles perfekt.

    Ich kann dem ganzen nur beipflichten, dem N3 noch eine Chance zu geben. Ich hab mich auch ewig nicht rangetraut bis mich das Forum hier überzeugt hat.




    Der Spar Effekt....also sind wir mal ehrlich, wen interessiert es was das Moped verbraucht? Mein 530i schluckt 15l/100km, da versuche ich nicht 0,2l beim Moped zu sparen.



    Was dabei aber für mich ganz entscheidend ist, ist, dass meine S51 zum ersten mal mit Startvergaser anspringt, anbleibt, nach kurzen Warmtuckern ohne diesen weiter läuft. Der N3 hängt gefühlt viel besser am Gas, es gibt kein Stottern mehr wenn man den Gashahn von 0 komplett aufreißt. Ebenso kann ich mit diesem 20km bergab rollen im 4. Gang ohne das der Motor völlig überfettet, wenn ich unten wieder Gas gebe. An der Ampel kann ich ganz bequem die Hand vom Lenker nehmen. Das Standgas wird minutenlang ohne auch nur eine Schwankung gehalten.

    Zitat

    Wenn sich die Zähne gengenüberstehen, gibt es immer Kontakt zwischen Metallen.
    Für die Verzahnung der Kickstarterwelle und auch für den Kickstarter durch den erhöhten Druck nicht gut.Oder?



    Nicht gut, aber wie bereits geschrieben ist das bei dem M53 Motor normal. Desshalb erst mit wenig Druck auf den Kickstarter, fühlen ob er klemmt, und wenn es sich gut anfühlt komplett durchtreten. Hab schon einige M53 Motoren regeneriert wo die verzahnung der Kickstarterwelle komplett kaputt war. Und nur weil immer alle direkt durchlatschen.

    Im Grunde müsste ich nach Leseart dieses Prüfers alles eintragen, was Neu wäre. Selbst die kleinste Schraube, was nur den Kompischalter hält.



    Genau das denke ich mir auch. Das ist entweder völlig falsch, oder eine Art die "alten Kisten" von der Straße zu bringen.


    Zitat

    Und natürlich werden hier für neue Teile auch neue Gutachten/Zertifikate erstellt.


    Das Thema Tuningteile, also alles wo im Shop "BÖSE" dransteht, lassen wir einfach mal aus. Sowas hast du ja nicht verbaut,
    aber möglicherweise meint der Kittel genau das.
    Evtl. fragst du ihn nochmal, ob er dir strafbare Handlungen unterstellt?!
    Biete ihm neben der obligatorischen Probefahrt an, den Vergaser zu öffnen und den Zylinder mit einer Endoskopkamera zu inspizieren
    …oder such dir einen nicht so Spinnerten...


    Ich glaube tatsächlich das er genau das macht. Das beste ist ich schnappe mir das Moped stell ihm das hin, und sage mach, was immer nötig ist :))
    Gibt es denn irgendwo diese Gutachten/Zertifikate? Ich kann doch nicht jeden Hädler jetzt wegen genau diesen anschreiben, da bin erstens ich locker bis morgen früh beschäftigt, und die Händler werden auch nicht erfreut sein.

    Die Frage ist eher was genau er damit meint. Er wollte dann nicht mehr antworten und schaute mich nur grinsend an...
    Gehöre ich vielleicht mit meinen 27 Jahren zu der Altersgruppe die Standardmäßig tunt und er denkt ich bräuchte desshalb eine vollabnahme, oder geht es eventuell um einen Austauschrahmen? Alles ungeklärte Fragen. Ich denke ich muss nochmal hin wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist, welcher auf all das vielleicht Präziser Antworten kann.




    Ich denke nicht, das mein vollständiger DDR Rahmen mit offiziellen Anbauteilen von MZA gegen irgendwelche Rechte verstößt. Zumal ich nur Austauschteile wie Motor, Vergaser, Blechteile und Elektronik verwendet habe. Also alles was nichts mit dem Fahrwerk selbst zutun hat. Klar muss es zugelassen sein, das meiste hat auch ein E Prüfzeichen. Bei dem Rest hab ich einfach darauf vertraut das MZA Teile welche nicht mit Tuning in Verbindung stehen zulässig sind. Außer mein Standart Enduro Auspuff von Sachsenmoped, da könnte ich mal Anfragen ob es eine Typgenehmigung gibt.



    Edit: Achja, fast vergessen. Der Lenker z.B ist ein Originaler Simson DDR Enduro Lenker.

    Hallo Kai71,



    okay, das bringt mich schon einmal ein Stück weiter, dann werde ich mal die Dekra, sobald sie wieder geöffnet hat, kontaktieren.



    Für eine Vape Zündanlage wird es sicher Typgenehmigung geben, aber wie sieht es aus mit DDR Hochlenker, DDR Enduroauspuff usw. Die meisten Teile sind Original und aufgearbeitet.



    Edit: ich komme gerade von der DEKRA und bin sehr verwirrt. Alles von dieser Liste muss wohl nicht eingetragen werden. Der Enduro Umbau ist legitim. Auch die Vape nicht. Einzig meinen akf Kennzeichenhalter ist wohl ein Problem. (Dann kommt er wieder ab)
    Der tüvprüfer meinte als ich mich drehte und zur Tür ging, ich solle aber daran denken das ich keine neuteile verbauen darf, sondern nur altteile aufarbeiten kann, sonst müsse ich zur Vollabnahme. Was meint er damit? Darf ich offiziell die ganzen MZA teile nicht verwenden?

    Hallo Zusammen,



    mein Aufbau ist gut vorran geschritten (Das Moped ist bereits seit einiger Zeit auf der Straße und hat die ersten 1000km hinter sich) Dennoch habe ich in letzter Zeit immer wieder fragliche Aussagen gelesen und ich bin mir nun etwas unsicher ob ich handeln muss, da mein Umbau in der "Liste der zulässigen Umbauten" auftaucht.



    Ich hoffe diese Frage geht nicht gegen die Forenregeln. Es wird nur explizit gegen Motor und Leistungstuning geschrieben, sowas betreibe ich nicht, und befürworte es auch nicht.

    und die Aussage "Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis" ist mehrdeutig :D




    Kurz vorab, ich habe mit letzte Jahr einen S51-C Rahmen mit Papieren gekauft (Neue KBA Papiere habe ich auch im Dezember bereits erhalten) es handelt sich laut Nummer um einen Austauschrahmen aus der DDR. Da dieser bereits werkmäßig das Knotenblech für Enduro Streben hatte, habe ich mir kurzerhand ein Moped gebaut mit der Optik der Enduro (Hochauspuff, Hochlenker, Unterzugstreben etc. Natürlich alle Teile entsprechend der Enduro getauscht wie Fußrastenträger, Bremshebel, Seitendeckel, Telegabel und Klemmbrücke) und den Vorzügen der Komfort (Drehzahlmesser, Seitenständer, Stoßdämpfer)


    Ich weiß, Stilbruch, aber mir gefällt es ganz gut, und das Teil fährt sich echt bombe.



    Jetzt frage ich mich, muss davon etwas eingetragen werden, um keinen Ärger zu bekommen? Ansonsten ist es natürlich Werksmäßig unterwegs. 50ccm Stino Zylinder mit BVF 16N1-11 Vergaser, Vape Zündung mit Bilux Scheinwerfer. Beleuchtung vollständig und auch funktionsfähig. Hat hier jemand Erfahrung?



    Gruß

    Hallo Zusammen.



    Lange war ich hin und hergerissen ob ich einen neuen oder regenerierten Motor kaufen soll, denn leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte über diese Neumotoren. Desshalb will ich heute mal ein Paar Zeilen dazu schreiben, und meine Erfahrung mit euch teilen.


    Zuerst einmal, warum hab ich mich für einen neuen entschieden?
    Das war eine ganz einfache Rechnung. Ich baue eine S51 Comfort neu auf. Da wären z.B.



    ⦁ Kauf gebrauchter Rumpfmotor 130-200€
    ⦁ Regeneration 150-200€
    ⦁ Neues Zylinderkit oder altes Schleifen inkl neuer Kolben 50-70€
    ⦁ Seitendeckel mit Drehzahlmesserantrieb 50€


    Das wären im Schlimmsten Fall bereits 520€ gewesen. Und dann weiß man nicht ob alle Gewinde OK sind, oder ob es Ausbrüche am Alu gibt. Wie sehen die Zahnräder vom Getriebe aus?
    Also musste ein neuer her.



    Gesagt getan, Lieferzeit ca 2 Tage, da großes, schweres Paket; super verpackt in Formteilen aus Schaumstoff (Großes Lob für die super Verpackung). Dabei 500ml Getriebeöl Addinol und ein "Checkheft"



    Und an diesem Punkt kommt jetzt direkt einmal Kritik denn:
    ⦁ Garantie besteht nur bei Einbau in Werkstatt. Was kann die was ich nicht kann? Wie soll ich das Moped ohne Motor dahinbekommen, in dem Kofferraum einer BMW 5er Limousine?
    ⦁ Es ist weder Drehzahlmesser noch Tachoantrieb verbaut, obwohl der Motor dafür entsprechende Öffnungen hat. Nachrüsten ist kein Problem, doch leider ist der Kupplungsdeckel mit einem Garantieaufkleber versiegelt. Naja hab eh keine also weg mit dem Aufkleber. Das Loch von der Drehzahlmesserwelle im Kupplungsdeckel muss etwas aufgebort werden
    ⦁ Nach 1 Woche Standzeit mit frischem Öl jedoch ohne Start waren die Kupplungslamellen leicht verklebt. Nach kurzem Lauf im Stand lösten sie sich später zum Glück wieder


    Positiv fiel dafür auf das Leergangkontakt und Schaltung absolut perfekt voreingestellt waren, und hier keine weitere Arbeit notwendig war.
    Jetzt hab ich noch auf die Lieferung meiner Zündung gewartet und habe alles fertig verbaut.



    Da war er nun, der erste Tag mit Sonne. Ich bin freudestrahlend in die Garage und wollte anfangen den Zylinder einzufahren. Alles war vorbereitet, der Kabelbaum fertig, der neue Vergaser eingestellt und montiert. Der ZZP korrekt positioniert. Der erste Tritt auf den Starter, große Enttäuschung. Das Moped startet direkt auf den ersten Tritt, hörte sich verdammt gut an, Beleuchtung funktioniert. Theoretisch hätte ich direkt losfahren können, jedoch kam leider der Kickstarter nicht wieder hoch. Jetzt habe ich eine Stunde der Sonne versäumt und dabei festgestellt, das entweder die Kickstarterfeder aus dem Mitnehmer gerutscht ist, oder sie nie richtig montiert war. Jetzt ist mir klar warum der Motor nur von der Fachwerkstatt verbaut werden darf. Nicht wegen der Fehler des Verbrauchers, sondern um mögliche Fehler vom Hersteller zu vertuschen...



    Naja nach richtiger Montage der Feder konnte ich endlich losfahren. Trotz das es viel negatives gibt hier nun endlich auch mal was positives:



    ⦁ der Motor ging ab dem ersten Kilometer richtig gut. Einfahren war fast nicht nötig. Die ersten 5km hab ich sachte gemacht, danach bin ich ganz normal gefahren (ich bin kein dauer Vollgasfahrer)
    ⦁ nach 200km der erste Vollgastest. Laut Tacho 68-70km/h laut GPS 62km/h
    ⦁ nach 721km keinen einzigen Klemmer gehabt, kein Rasseln, alles wie es soll
    ⦁ bergauf zieht er nach meinem Gefühl deutlich besser als mein anderer DDR Motor. Runterschalten ist nicht nötig



    Ich betrachte den Motor als fertig eingefahren und bin bis auf den holprigen Anfang mega zufrieden. Dank der Beschichtung reicht ein Wisch mit einem trockenen Tuch und er glänzt wie neu. Dreck haftet nicht so extrem wie am DDR Motor.



    Ich würde ihn zu jeder Zeit wieder kaufen.



    Wenn jemand Fragen zum Motor hat, immer her damit



    LG

    Ich habe nun eine Vape bestellt und warte auf die Post heute :)
    Aber trotzdem muss ich mich hier nochmal melden, denn der Hinweis mit dem 6V Kabelbaum beantwortet mir DIE Frage, die ich seit meiner S51 hatte. Ich habe immer einen 12V E Kabelbaum verbaut und musste ihn anpassen, weil ich es einfach nicht besser wusste. Danke. Nun habe ich gelernt das es 12V elektronic nur mit Elba und Gleichrichter gibt. Es reizt mich dennoch Mal ne originale E Zündung mit Elba ans laufen zu bringen. Naja das nächste Moped kommt bestimmt

    Ich sage einfach mal Ja. Diese "Tuning Tieferlegungs was weiß ich Dämpfer" haben eine viel höhere Federrate und eine deutlich schlechtere Dämpfung als es die Originalen haben. Die vordere Schwinge neigt mit diesen Dämpfern stark zum wippen. Das ganze schaukelt sich dann mit steigender Geschwindigkeit immer weiter auf und beginnt zu pendeln. Bei niedriger Geschwindigkeit fühlt es sich sehr schwammig an, da die Dämpfer permanent kleinste Unebenheitem korrigieren.
    Du wirst auch merken das du nach dem Wechsel viel komfortabler unterwegs bist.



    Außerdem hast du an den Dämpfern bereits rumgeflext, also ab in den Müll damit, vorallem, weil sie nicht zulässig sind.

    Hallo Zusammen,



    mein S51 Neuaufbau geht so langsam dem Ende zu. Und nun stehe ich vor der Frage, welche Zündung soll ich verwenden?



    Kurz zur Geschichte zum Moped. Den Rahmen kaufte ich für schmales Geld im Ort als Scheunenfund, mehr Teile gab es nicht mehr. Dem Typenschild war eine Rahmennummer und ein "S51" sowie ein Baujahr 1989 zu entnehmen. Dementsprechend ist aus Neuteilen eine S51C entstanden (Papiere sind auch schon da).



    Nun stehe ich vor der Frage was ich verbauen soll. Am Geld für die Vape scheitert es nach dem Neuaufbau natürlich nicht. Aber ich frage mich ob es das Richtige ist. Leider kenne ich die "modernen" Zündungen der S51 nicht, da ich bisher nur mit der Unterbrecher meiner 1er Schwalbe sowie den Vapesystemem Erfahrungen gesammelt habe.



    Nun gibt es da ja noch die Elektronikzündung, dann liest man mal was von Elba, Gleichrichter und anderen Begriffen mit denen ich noch nichts anfangen kann. Ich würde die Teile dann natürlich neu kaufen. Was würdet ihr empfehlen?



    Im Moped sind jetzt alle Leuchtmittel 12V. Scheinwerfer ist ne normale Bilux Lampe.
    Das Teil soll dann einfach nur fahren, und nicht mehr gewartet als genutzt werden :))