Beiträge von csc

    Danke Peter, das hatte ich auf jeden Fall vor. Was für Unterlagen meinst du aber? wären das dann die Datenblätter der neuen Teile? oder sogar selbst erstellte Schritt für Schritt Listen mit den geplanten Änderungen?

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würd euch gern mal um euren Rat fragen.


    Ich plane meinen langen Traum eines selbstgebauten elektro Motorrads umzusetzen. Es soll eine S50 oder 51 werden. Es ist absolut notwendig eine Straßenzulassung zu bekommen sonst brauch ich gar nicht erst anfangen.


    Ich sehe schon den Shitstorm auf mich zu kommen deswegen bitte ich mit der Kritik möglichst konstruktiv zu bleiben, es gibt auf jedes Problem eine Lösung.


    Zur Zeit sieht der Plan folgender Maßen aus:


    - 4kW Naben-motor hinten
    - 2,4kWh selbst gebauter Lithium-Ionen-Akku
    - komplette Boardelektronik inklusive Lichtern und Armaturen selbst programmiert und gebaut mithilfe eines Arduinos
    - Scheibenbremse vorne und eventuell auch hinten


    Jetzt meine Frage:
    Worauf muss ich achten damit man dafür irgendwie eine Zulassung bekommt? Ich weiß das der Umbau auf elektromotor schonmal als Motorwechsel zugelassen wurde (siehe: https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=1091). Jetzt interessiert mich zum Beispiel ob es jemand schonmal geschafft hat eine Scheibenbremse hinten zuzulassen? Das wäre leider notwendig wegen des Nabenmotors.


    Zur technischen Machbarkeit bin ich ich ziemlich zuversichtlich aber natürlich gerne offen für Tipps oder Fragen. Ich kann bei Interesse auch mal eine Liste der Teile schicken die ich plane zu verbauen.


    Danke Leute bin gespannt auf eure Anregungen!