Beiträge von Argos

    Der X-te thread dazu.


    1. was ich bisher nicht gefunden habe aber sicher sinnvoll wäre uns sogar ins Best of kommen sollte (imho) sind die RICHTIGEN Wiederstandswerte der (aller) Spulen der (aller) Zündungen ( am besten im warmen Zustand) gibt es so etwas ? Das würde sicher vielen helfen. Vlt. hat da jemand eine Tabelle aus einem Bücher die er teilen würde. (Ich hatte grade bei einer Schwalbe ein Wärmeproblem, Grund war die Ladespule SLEZ) Evtl. findet sich hier ja auch ein Händler der alle Spulen da hat und netterweise mal nachmessen kann was die Teile (Ori oder Nachbau) im Neuzustand haben. Das könnte man dann einfach und günstig mit einem E- Messer für 15 Euro prüfen und ggf. tauschen. Das selbe gilt ja am Ende für fast alle E-Teile. Damit könnte man auch jeweils die Ladeanlage usw. zumindestens grds. prüfen und bei Abweichung über 10% bis 15% einfach tauschen oder eben bei der Fehlersuche ausschließen.


    Das beste Beispiel ist der Geber auf der Grundplatte. Wenn der nicht etwa 30 Ohm (bzw. 15 Ohm Nachbau) Wiederstand hat (sondern z.B. nur 23 (oder Nachbau 10) im warmen Zustand nach 10-15 min Fahrt) hat dann ist ein Tausch sicher sinnvoll.




    (Für mich speziell, alle Simsons mit 6 V SLEZ, gibt es da Wiederstandswerte warm oder kalt ?)


    2. Zündung einstellen speziell SLEZ


    Mit der Uhr auf 1,8 eingestellt sind die originalen Abrissmarkierungen genau übereinander, die (genau diese) Zündung war auch nachweislich original in dieser Schwalbe verbaut. Nun verschiebt sich beim abblitzen (wohl laut Internet aufgrund Trägheit der E-Bauteile) die Abrissmarkierung am Polrad beim Gasgeben ja etwas im Uhrzeigersinn. Nur ein paar Grad aber das macht nach meiner Erfahrung 0,1 bis 0,2 mm beim ZZP aus. Ich hab gelesen immer wieder gelesen, dass das Abblitzen nach Anleitung bei 3000 U/Min also etwa bei 30 km/h im 4. Gang erfolgen sollte. (Hinterrad hochstellen) welchen ZZP wählt man also nun richtigerweise aus ? Was sind da eure Erfahrungen ? Die 1,8 bei stehendem Motor oder die 1,6-1,7 die bei laufendem Motor mit abblitzen zustande kommen wenn man dann verstellt und danach nochmal nachmisst?


    Wie laufen Eure Mopeds am besten ?


    Das sind ja doch entscheidende Fragen wenn es darum geht das Moped original aber mit der bestmöglichen Leistung + Lebensdauer zu betreiben. Denn auf Dauer macht es ja doch wenig Spaß wenn die Simson nicht 60+x erreichen sonder nur mit gute 55 fahren.


    Da kommen dann doch viele auf die Idee Tuning zu betreiben, was garnicht nötig ist, weil sie der Meinung sind eine Simson muss locker 60-65 fahren können ( was die ja auch eigentlich können) oder das Licht irgendwie zu "optimieren" statt einfach die verschlissene Spule auf der Grundplatte zu tauschen.


    Was mit bei fast allen Zündungs-Threads fehlt ist das zentrieren der Grundplatte mit etwas Isolierband. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber der lohnt sich sehr. Vlt was fürs Wiki als kleine Anregung an die Admins.



    Ich werde die Schwalbe die ich hier stehen habe (Kr5/2L) 6V SLEZ morgen mal warm und kalt durchmessen und die Werte hier angeben. Wenn das mehrere machen kann daraus vlt. jemand eine Tabelle (von-bis) erstellen. (Beim messen bitte Wiederstand messen Masse an den Motor, + am jeweiligen Kabel der Zündung um das zu vereinfachen und vergleichbare Werte zu erhalten, also bei mir am Ende vom Kabel :


    Blau:
    Rot:
    Rot Weiss:
    Grau Rot:
    Rot Gelb:


    )



    Beste Grüße

    Ja geringer Aufwand geht ja so bei dem WeDiRi auf der Kupplungsseite. Das Werkzeug zum Ritzel festhalten habe ich nicht da. Gibt es das was einfaches um das zu ersetzen/ selber zu basteln ?


    Mit ZüLiScha meinst du das Zündschloss ? Falls ja, ja da ist das richtige drin. Der einzige Unterschied ist das das schwarz blaue Kabel welches bei der s50B2 86 von Abblendlicht auf Zündschloss läuft nicht haben da es ein Abblendlichtschalter s50N ist und daher nur das weiß schwarze auf 56 geklemmt haben. wofür ist das schwarz blaue denn zuständig ?

    Ich habe einen begründeten Verdacht (Läuft bei Voll und Teillast mit Startvergaser besser, Nadel hatte ich zwischendurch hochgehängt, hat nicht geholfen, und ohne Startvergaser wird die Kerze zu hell, Vergaser sauber, richtig bestückt und eingestellt, Benzinzufuhr passt, LuFi neu usw.)
    Ich werde nachher nochmal den Vergaser reinigen, Dichtungen am Flansch und Vergaser sowie die HD, die Nadel und den HD Stock erneuern und Vergaser Einstellung prüfen und und möchte dann falls das nichts nützt meinen 4 Gang Motor, KR51/2L Ori auf Nebenluft absprühen,


    1. Besser Sichtprüfung WeDiRi unter der Grundplatte (EMZA) oder besser nur Seitendeckel ab und absprühen? Bin mir nicht sicher ob sich Starthilfe und Zündung so gut vertragen, nicht das es da doch einen Kurzschluss gibt.


    2. WeDiRi auf der Getriebe Seite müsste sich auch in verbrennen von Motoröl und damit starkem Qualmen und Motoröl Verlust oder Motoröl Benzingeruch äußern (nicht vorhanden), kann ich also ungeprüft lassen bzw. nur wenn nichts anderes übrigbleibt, richtig ?


    3. Sollte die Zylinderfussdichtung einen weghaben und getauscht werden müssen, was ist zu beachten beim erneuten aufsetzen und erster Fahrt mit neu aufgesetztem Zylinder ?


    abgesprüht werden muss:


    1. Vergaser
    2. Flansch
    3. Zyli Kopf
    4. Zylinderfussdichtung
    5. WediRi links und rechts von Kurbelwelle
    noch was ?


    Zum Rücklichtthema


    die S50N eines Kumpels ist jetzt eine S50 B2 nach Moser verkabelt. Alle Sachen entsprechend getauscht und es funktioniert auch alles bis auf das Rücklicht. Was nicht getauscht wurde war der Schalter für das Abblendlicht. dieser hängt ja bei der N direkt mir am Rücklicht während das Rücklicht bei der B2 ja auf das Zündschloss läuft und der Abblendschalter bei der N nur ein Kabel hat welches auf das Zündschloss läuft und bei der B2 2. kann das damit zusammenhängen?


    Um die Ladeanlage auszuschließen, was muss die Ladeanlage beim durchmessen der Spule für das Rücklicht für Werte haben ( Wiederstand bei Motor aus und V bei laufendem Betrieb?) Als wir das gestern durchgemessen haben flossen da nur zwischen 0,3 und 0,5 V zwischen Rücklicht + und Masse. Das ist wohl zu wenig.



    Danke und BG

    :confused:
    (KR51/2L, ziemlich durchweg original)


    Also, die Schwalbe wollte am Ende des jahres nicht mehr so wie ich wollte, ging immer bei Last aus. Dann habe ich mal vom Auspuff die Endtüte abgeschraubt und mich etwas gewundert. Der Schalldämpfer war kaputt, neuer bestellt alles gut. Problem war das folgendes Teil:
    (Anhang)



    sich ganz hinten vor den Auslass geschoben hatte und diesen Dicht gemacht hatte. Ich hab das Teil bisher noch nie gesehen, Ihr ? Wozu ist das gut. Ich habe das erstmal rausgenommen um weitere Störungen zu vermeiden.


    2. Problem ist jetzt das der Endschalldämpfer nicht wirklich fest im Endstück hält und zwar ganz gut seitlich abschließt aber hinten auch den Auslass als Anschlag hat und mir den wieder Dicht macht wenn da genug Schmodder drin ist und er dort anbackt befürchte ich.


    Sollte das teil (aus dem Anhang) eine Begrenzung für den Schalli darstellen, wie bekommt man das fest damit es sich nicht wieder durchschiebt ?


    Falls nicht, wo in etwa sollte der Schalldämpfer in der Tüte stecken ? und wie macht man den dann fest? Der Schalldämpfer scheint ein originaler zu sein, er hat zumindestens nicht diese Nasen an der Seite von den Nachbauten.
    BG

    Servus,


    bei meiner KR51/2l ist die vordere Metallscheibe/Metallumrandung die nach außen hin zum Endstück abdichtet vom Rohr gebrochen. Wie das passieren kann weiß wohl auch nur der liebe Gott.


    Nun gibt es ja gefühlt 100 Nachbauendschalldämpfer, also nur das Innenleben. Der Endschalldämpfer hat aber ja was die Resonanz angeht durchaus eine wichtige Funktion und sollte gut funktionieren und ich habe keine Lust das Moped am Ende weniger Leistung hat oder klingt wie ein China Roller.


    Könnt Ihr mir da einen empfehlen, am besten gleich mit Shoplink ?


    Edit, er sollte natürlich in das originale Auspuff Endstück passen.

    Moin Moin, gibt es noch diese Schraubernachmittage/treffen hier in BS ? Würde falls ja mal mit meiner Schwalbe und ein paar Bratwürsten vorbei kommen wollen.

    Dann ist aber irgendwas falsch verkabelt.
    Check mal die Lüsterklemme im Motortunnel und auch die Masse vom Rücklicht.
    Letztere sollte separat abgehen und auf einer Befestigungsschrauben im Panzer liegen. Gute farbige Schaltpläne findest du hier: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf



    Danke dir, aber Verkabelung passt. Ist hinten in der Bremse/Bremstrommel ein Kontaktproblem. Funktionierte ja vorher auch und ich habe keine Kabel geändert. da ich aber keine Lust habe das jetzt einzuspielen gehe ich jetzt den wartungsfreieren Weg ;)

    ja falsch ausgedrückt...das ist klar....aber ich meine dauerhaft. wenn ich an der gekonterten Mutter am Hinterrad drehe kann ich die so verdrehen das das Bremslicht leuchtet wenn ich bremse oder das Rücklicht dauerhaft. aber das das Bremslicht leuchtet wenn ich bremse und das Rücklicht ansonsten geht leider noch nicht. deshalb jetzt Umbau auf Zugschalter.

    Danke an alle, nachdem ich den Vergaser nochmal raus mit Bremsenreiniger gespült und rein hatte haben sich die Probleme ziemlich geklärt und die Schwalbe fliegt wieder, minimal habe ich noch am Schwimmer nachgestellt (vlt. einen mm) aber ib es daran lag, idk.


    und das Rücklicht thema besteht immer noch, es geht entweder Rücklicht oder Bremslicht aber beides wenn dann dauerhaft. liegt am Bremskontakt im Rad, es kommt jetzt ein Nachrüstsatz auf Ziehschalterumbau dran und dann ist gut.

    Moin Moin, wie der Titel schon sagt geht es um Blinker für meine Schwalbe.
    Ich hatte danach länger im Internet gesucht, nachdem ich jetzt innerhalb von 2 Wochen im Stadtverkehr 2 kritische Situationen mit älteren Autofahrern hatte und eigentlich verstanden es gibt keine 6v LED Blinker mit E-Zulassung. Nun habe ich in der Bucht folgendes gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/6V-LED…51-1-Kr51-2-/372444153595


    Falls das eher zum Thema Recht gehört bitte verschieben. Kennt einer den Verkäufer und kann mir was zu dessen Seriösität sagen bzw. kann vlt. sogar jemand bestätigen das diese im Straßenverkehr zugelassen sind?


    UND: Sind die Blinker signifikant heller als die originalen 6V ?


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Erstmal Danke an euch beide. Eingestellt ist er per Senfglasmethode uns ausgelitert auch, es kommen c.a. 220ml an in der Minute. Aber wie gesagt, ich würde den Spritzulauf ausschließen. Denn wenn der Vergaser dann wenn sie ausgeht keinen Sprit bekäme würde er doch auch per Startvergaser nicht laufen.


    Mit Startvergaser läuft sie dann im fall der Fälle gut unter vollast, Im Teillast bereicht zuckt sie dann rum.

    Moin Moin, kurz zu mir, Moped ist eine Schwalbe Kr51/2l von 84. Kein Tuning.


    Folgendes Problem:


    verbaut war ein 16n1-11 Vergaser. Das Moped lief so knappe 60 und alles war fein. Nun dachte ich ich tue der Schwalbe was gutes und baue den 16n1-12 ein um das ganze original wieder herzustellen. Man hört ja auch das die Luftkanäle etwas anders sein und die Schwalbe mit dem Originalen Vergaser noch etwas stabiler laufen würde.


    Beim Ausbau ist mir beim 16n1-11 schon aufgefallen das der untere Breite Luftkanal verplompt ist und der Schlitz für die Nebenluft vorhanden ist (Ich dachte das wäre nur beim 16n1-12 so?) Die Bedüsung des 11ers war trotzdem wie für eine S51. Kennt das jemand so und kann was dazu sagen ?



    bei dem 12er habe ich nun folgendes Problem. Einstellen hat soweit eigentlich gut geklappt und der Vogel fliegt auch ganz brav. Jetzt kommt es aber immer mal wenn der Motor warm ist zu folgendem Zwischenfall, Der Motor geht einfach aus und fährt nur wenn ich den Startvergaser öffne und zickt dann auch rum was aber bei warmen Motor und Startvergaser sicher völlig normal ist. Das geht dann 1-2 km so. danach läuft sie auch wieder einige km ohne Startvergaser ohne Probleme.


    Meine Gedanken dazu: Am Spriteinlauf kann es ja nicht liegen denn dann würde sie mit Startvergaser auch nicht laufen. Also Sprit kommt genug in den Vergaser.
    Einstellung Schwimmer etc. kann es ja eigentlich auch nicht sein. dann würde sie dauerhaft schlecht laufen. Ist außerdem auch alles nach Anleitung eingestellt.
    Sauber ist der Vergaser da ich das Innenleben ziemlich komplett getauscht habe (eigentlich alles außer zersztäuber) und alles mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgeblasen habe. Richtige Nadel, Bedüsung etc. sowieso.


    Also meine Vermutung entweder Setzt sich da was zu zwischendurch im vergaser....was mich aber wundern würde weil alles sauber ist und der alte ja ganz wunderbar lief. (Ja Tank ist etwas rostig aber der 11er Vergaser hat das ja auch gut verdaut und spritfilter ist extra im Schlauch drin auch wenn ich gelesen habe das man den ausbauen soll, aber sprit bekommt sie ja genug)


    oder irgedendwas hängt ab und zu (neue Teillastnadel evtl :confused: ?) Was mir bei der Teillastnadel und den Plättchen das sie hält von Anfang an auffiel war das diese nur schwer in das Plättchen ging...Qualität der Ersatzteile? Die alten flutschen da ja einfach rein.


    Die Teile sind alle MZA original Ersatzteil Qualität, was auch immer das am Ende heißt.


    Ich hoffe hier noch ein paar Ideen zu bekommen was ich noch prüfen sollte bevor ich den Vergaser das nächste mal ausbaue und sauber mache.


    Achso und zum Rücklicht, die Schwalbe hat hinten einen neuen Reifen bekommen, nach dem Einbau funktionierte nur noch das Bremslicht (wenn ich bremse) , das Rücklicht allerdings nicht mehr, vorher lief das gut....??? Kann ich da beim Einbau etwas verstellt haben ?