Beiträge von aPollO2k

    Ja also laut dem Schwalbe Buch passt der schon der 16N3-11. Und ja eigentlich gehört es dann repariert. Denke viele wollen halt das es einfach fährt und beschäftigen sich nicht damit und entsprechend sind se dann auch unzufrieden mit den 16m3

    Ja dass das Standgas besser sein soll habe auch auch gelesen und mir angeschaut wie das bei der 16N3 Serie realisiert ist. Allerdings gibt es ja auch viele die das Ding hassen weil es wiederum anfälliger ist wenn was anderes am Motor nicht passt. Nebenluft oder Auspuff etc.


    Aber das sollte ja eigentlich sowieso generell passen. Ich werde mir wohl ein 16N3 kaufen und selbst Erfahrung damit machen.




    Danke dir für die Auskünfte und Infos.

    Ich hab auch in meinem "schlauen Buch" schon gelesen, dass ab 1986 der 16n3-11 gebaut wurde mit einem anderen Leerlaufsystem.
    Ist der denn genau so "einfach" einzustellen wir der 16n1-5 oder gibt es da Unterschiede von der Handhabung und der Fahrleistung?



    Ich hab mir jetzt erstmal für paar Euro ein neuen Zylinder für den Startvergaser geholt da meiner sehr abgerockt aussieht und die Dichtung unten zerfällt. Mal schauen ob es dann besser ist.
    Wegen eines 16N1-5 oder 16N3-11 bin ich noch unschlüssig ob ich lieber eine Neuproduktion für ca. 35-40 Öcken kaufen soll oder lieber noch Kleinanzeigen und Trödelmärkte nach DDR Produktion abklappere.

    Ja ich meine den Startvergaser. Sorry. Ich bin in der 2 Takt-Welt noch nicht so firm.
    Okay dann ist das ja schon mal der nächste Pfusch an dem Moped. Dann mach ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem passenden Vergaser und schaue mir währenddessen mal den Startvergaser an.



    Das Buch aus deiner Signatur hab ich mir gleich als erstes bei Hugendubel geholt, da steht ja auch vieles drin. Aber über den S50 Vergaser stand da natürlich nichts. Aber sicher steht einiges über den Startvergaser drin da werde ich sicher schlau draus.

    Hallo liebe Vogelfreunde,



    an meiner kürzlich erworbenen Schwalbe Typ "Frankenstein" befindet sich ein Vergaser Typ 16N1-8. Nach kurzer Recherche hat dieser eine andere Bedüsung als der 16N1-5 der da eigentlich ran gehört.
    Mein Problem ist, dass mein Vogel zwar ohne Choke beim ersten Kick im kalten Zustand startet, aber nach ein paar Kilometern kein Standgas mehr hält und dann aus geht und dann bekomme ich den Motor kaum noch an.
    Der Motor läuft auch so fett das selbst der Auspuff nach ein paar Kilometern anfängt zu bluten.
    Höchstgeschwindigkeit ist 55km/h lt. GPS Messung.



    Die Frage die sich mir stellt, wenn der Motor doch eh der gleich ist wieso brauch ich dann ein 16N1-5? Oder kann ich den 16N1-8 belassen und meine Probleme sind eher beim Gemisch/Einstellung des Vergasers u.s.w. zu suchen :confused:



    Viedle Grüße aus Cottbus