Was ist dein Problem beim Kondensatorwechsel?
Warum traust du dir das nicht zu?
Was ist dein Problem beim Kondensatorwechsel?
Warum traust du dir das nicht zu?
Wenn du bei 6V Unterbrecher bleiben willst, kauf dir eine 6V 4,5 Ah Gelbatterie (ca 10-15 euro) im Internet.
Anschlüsse müssen dann auf Flachstecker geändert werden.
VAPE braucht 12V ist aber manchmal dabei
Der Pommes Män hat einen super Beitrag zum Thema gemacht, den verlinke ich einfach mal
Freiwillige Zulassung für Simson & Moped (50ccm großes Nummernschild) – Pommes Män
Hier mal ein Link zu Thema „Freiwillige Zulassung“
Hallo Stevie,
da wäre es gut wenn du ein eigenes Thema dazu eröffnest (oder gibt es das vielleicht schon), da das mit den Preisen zu den Versicherungskennzeichen nichts zu tun hat und nur für Verwirrung sorgt.
Dann hast du zwei Probleme
1. Licht geht nicht mit Batterie
2. springt nicht an
Test zu 2. kannst du einfach den Stecker für Zündung aus vom Zündlichschalter abziehen (glaube Anschluss 2)
Test zu 1: Prüflampe nehmen
Wie sieht die Zündkerze aus? Feucht?
Bei der KR51 hat die Batterie mit dem Startvorgang nichts zu tun, sie versorgt nur Hupe, Blinker, und die schwachen Lichter.
Wenn das Möb nicht startet, dann prüfen ob Kraftstoff ankommt und ein Zündfunken da ist.
Kraftstoff prüfen: Kerze nass oder trocken?
Zündfunke hast du ja schon geschaut.
Gummi vom Startvergaser hängt? Prüfen
Zweiten Gang rein und mal schieben. Was passiert?
Teileanfragen könnstest du auf http://www.ddrmoped.de stellen, dort werden die ganz alten Schätze gepflegt.
Alternativ Facebook Gruppe „Simson Schwalbe“
Fragen kostet ja nix.
Hallo,
Ja, das stimmt überein. Diese Stelle ist einfach eine Dreifachsteckverbindung.
Die 15/15W wirst du im Baumarkt wahrscheinlich nicht bekommen.
Es gibt für diese Lampe auch unterschiedliche Sockelgrößen.
Grüße Klaus
Hast du ein Multimeter?
Dann würde ich die Diode nochmal messen.
Durchgang und Sperrrichtung prüfen ob i.O.
Grüße Klaus
Bleiersatz ist unnötig. Steht ja auch drauf „Ventil Verschleißschutz Aditiv“
Da ein 2-Taktmotor keine Ventile hat ist es nutzlos.
Stoßdämpfer halten lange und sind wichtig für ein gutes Fahrgefühl, deshalb auf Qualität achten.
schwalbennest.de/attachment/49086/Am Motor sowas:
anschrauben und dann ein braunes Kabel mit Kabelschuh und Ringöse selber crimpen, oder in einer Werkstatt crimpen lassen.
Schau dir mal die anderen (braunen) Massekabel an deiner Maschine an und such dir einen Masseanschluß in der Nähe vom Motor, dann hast du auch die ungefähre Kabellänge.
Zum Tank - vor dem entrosten mit der Säure muss der Tank fettfrei sein.
Ich habe den Tank, vor der Behandlung, gut mit Bremsenreiniger ausgespült.
PS: so ein Stecker / Zangenset ist nicht teuer und man kann es häufig brauchen
(Bild ist nur ein Beispiel)
Grüße Klaus
Vielleicht hilft der Hilfskerzenstecker aus den Schraubbärtipps (https://www.schwalbennest.de/s…title=Schraub%C3%A4r-Tips)
Der Benzinhahn ist original und es gibt dafür alle Ersatzteile und Dichtungen einzeln.
Sauber machen, Dichtungen und Siebe erneuern.
Anmerkung zur KR51
Ich habe auch ein Kr51 Baujahr 1966 und hatte das Glück vor ca. 20 Jahren eine zu kaufen, die in einem unverbastelten Zustand war. Ich versuche alles so original wie möglich zu lassen und freue mich an diesem Oldtimer. Tatsächlich muss man aber bei den früheren Baujahren mit einigen Schwächen bei der Motorleistung, Elektrik (15W Scheinwerfer) usw. leben.
Nun liegt es an dir was du möchtest. Ein originales Freizeitmobil, ein zuverlässiges Alltagsmoped oder oder oder.
Was erwarte ich von meiner Schwalbe?
PS: zu Leistungssteigerung wirst du im Schwalbennest keine Tipps bekommen.
Das gelb/rote Rücklicht wurde zusammen mit einem Rücklicht (Baldaufstrahler) unten verwendet. Nur dann ist es die Originaloptik.
Eigentlich müsste der Panzer hinten zwei Löcher für die Befestigung des Rückstrahlers haben.
Sind da Löcher, oder ist es evtl. Ein erneuerter Panzer?
Hier ein Link Siehe Beitrag (Seite 71) http://www.ddrmoped.de/forum/i…hp?showtopic=1479&st=1050
Die Gefahr das jemand das schnell abschraubt, ist hoch, deshalb habe ich die Originalteile in die Vitrine gelegt und ein rotes Rücklicht genommen und darunter des Kennzeichen befestigt.
Mit dem Rückstahler ist fast kein Platz zur Befestigung des Kennzeichens.
Früher hatte die Schwalbe kein Versicherungskennzeichen.
Du musst dir also überlegen - soll es original ausschauen, oder willst du ein Alltagsfahrzeug.
Das Plaste Abstandstück funktioniert. Das Aluteil wäre aber schöner.
Auf Flohmärkten suchen, oder kräftig googeln, bin mir sicher da schon nachgebautes gesehen zu haben.
Das 1964er Modell ist natürlich sehr geschätzt, deshalb versuchen so viel als möglich original zu lassen. In Dresden ist vielleicht die Chance alte Originalteile zu bekommen gar nicht so schlecht.
In Franken ist das eher schwieriger
Noch ein Tipp von mir.
Wenn du Teile tauscht, dann die alten Teile aufheben.
Manchmal stellt man fest, dass die original Teile doch schöner sind und man die dann aufarbeiten kann.
Z.B. die Sozius-Fußrasten sind bei der KR51 anders als bei der KR51/1
Meine sind zwar gut rostig (nur oberflächlich), aber halt passend zum Modell.
Z.B. die Griffgummis würde ich auch aufheben, nur als Erinnerung um zu sehen wie die original ausgesehen haben.
Hier der Link zu meinem Renovierungsbericht Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen
Mein Rat zur Ersatzteilbestellung
Ich habe ja auch eine KR51 (Baujahr 1966)
Leider kennen die Lieferanten scheinbar das Modell KR51 nicht. Es steht zu 99,9% KR51/1 drin obwohl eindeutig für die KR51.
Manchmal steht das Baujahr dabei, dann musst du nach 1964 bzw. 1964-1967 schauen.
Wenn du was bestellst und nicht sicher bist, dann frag lieber hier nach, das hat mir auch sehr geholfen.
Batterie würde ich die 6V 4,5Ah (Gel) bestellen. Ist preisgünstig und hält bei mir recht gut.
Wenn der Tank noch dicht ist und nur leicht rostig, dann hilft auch eine Kur mit Zitronensäure.
Habe ich gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn man den Tank voll hat, dann rostet auch nichts.
Grüße Klaus
Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?
Hallo Dreies,
Ob du mit deiner Suzuki im Schwalbeforum richtig bist - ich weiß nicht…
Ist halt schon eine ganz andere Technik.
Rot Schwarz liefert 0,4V - also das ist aus meiner Sicht viel zu wenig. Wenn damit die Batterie geladen werden soll, dann muss es bei einer 6V Batterie ca. 7,2V Ladespannung sein.
Mehr werde ich aus deinem Plan und Beschreibung nicht schlau.
Evtl. wäre die Fachwerkstatt doch einfacher???