Beiträge von jonny5

    Hallo Stephan,



    beim NKJ 153-5 Vergaser müsste ja oben an der Aluabdeckung zwei Züge sein. 1x Startvergaser und Tupfer. Kannst du evtl. noch ein paar mehr Bilder machen. Abdeckung oben und auch Motor / Vergaser von der Seite.


    Hier habe ich ein Bild aus einem Nachbarforum wie der Vergaser BJ64 aussieht


    https://www.google.com/url?sa=…R6o6&ust=1580844139426665



    Bei deinem Vergaser passt das von Schmuffian genannte T-Stück nicht. Der 16N1-1 Vergaser ist dort auch nicht richtig und auch der Zwischenflansch gehört da nicht hin.


    Dir fehlt eigentlich das richtige Luftfilter T-Stück mit Luftfilterpatrone und Ansaugtrichter. Ich denke das müsste eher dieser hier sein:


    https://www.ost-moped.de/ansau…r-kr51-1-sr4-1-sr4-2.html + Ansaugtricher + Luftfilterpatrone!


    Die Kompination Rahmen / Motor / Vergaser deutet schon auf BJ64 hin. Das Baujahr müsste aber ja auch auf dem Typenschild stehen.


    Weiss jemand welcher Vergaser dann da passen würde.
    Drauf ist der NKJ 153-5. Da das Moped nicht angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das so passt?



    Hallo Schwalbensommer,



    um gute Hilfe zu bekommen, wäre ein eigener Thread mit einer kurzen Beschreibung und einigen Bildern zu deiner Schwalbe gut. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.




    Bilder hochladen ist ganz einfach. Am besten unten [Erweitert] drücken dann das Icon mit dem [Baum-Bild] anklicken. Dann kann man die Bilddatei hochladen.



    Viele Grüße Klaus

    Hallo Daniel,


    Meinst du die 25Volt die du gemessen hast? Deine Lima dürfte nie 25Volt erzeugen. Das wird nur ohne Last erreicht, deshalb ja die Birne.


    Du gehst wie folgt vor.


    - Am besten wäre eine 12V 21W Glühbirne mit 2 Kabeln.
    - Motor starten, ein Kabel an Masse, das andere an Plus.
    - jetzt sollte die Glühbirne leuchten
    - dann mist du mit dem Multimeter die Spannung an den zwei Kabeln der Glühbirne


    Durch die Belastung mit der Glühbirne müsste die Spannung auf den normalen Lichtmaschinenwert sinken - also um 12 - 14 V.



    Zur Elba kann ich leider nichts beitragen.

    Der sollte die 25Volt AC als Brückengleichrichter durch Kappung einer Wechselstrom-welle in 12,5 Volt DC umwandeln.



    Hallo Andi, der Brückengleichrichter macht aus 25 Volt AC ~ auch wieder ungefähr 25 Volt DC =.


    Die Minuswelle wird durch den Brückengleichrichter (Graetz-Schaltung) einfach nach oben geklappt. Am Gleichrichter sind zwei ~ Eingänge und ein + und ein - als Ausgang. Das sollte man auch mal prüfen. Wenn man einen Trafo mit Wechselstromausgang hat. (z.B. Modeleisenbahn, Klingeltrafo) könnte man die Funktion des Brückengleichrichters, unabhängig von der Schwalbe, testen.


    Die ohne Spannungsregelung ausgeführte Stromversorgung der Schwalbe, ist nicht so leicht durchschaubar und meßbar. Ein Digitales Multimeter zeigt oft falsche Werte an. Wie Peter oben geschrieben hat, sollte man immer mit einer Last (21W - Glühbirne) messen.


    Grüße Klaus

    Hallo Max,


    Deine Farbe sieht nicht nach tundragrau aus. Meine Schwalbe ist tundragrau. Hier einige Bilder von meiner Schwalbe --> https://www.schwalbennest.de/s…121354-4.html#post1414982
    Tundragrau ist eher so grün/grau. Man sieht es aber auf deinen Bildern nicht so gut.



    Owaltrol ist an rostigen Stellen sehr gut. Man sollte es sparsam auftragen und mit einem Lappen überschüssiges Öl aufnehmen. Auf Lack ist es nicht so schön. Ich habe unsichtbare Stellen behandelt und verchromte Teile wie Fußrasten und den Gebäckträger. Zum Glück ist bei meiner Schwalbe der Lack noch recht gut erhalten. Fertan habe ich nur an unsichtbaren Stellen zum Roststoppen verwendet.


    Wenn du einen Rattenlook machen möchtest, dann kannst du das Öl mal probeweise auf dem Lack auftragen und sehen wie es aussieht. Ich würde eine unauffällige Stelle nehmen.


    Google einfach etwas nach Ovatrol. Ich habe einige recht interessante Beschreibungen zur Anwendung gefunden. z.B. beim Korrosionsschutz-Depot.


    Viel Spaß beim Herrichten.
    Grüße Klaus

    Hi,


    ist ja schon ne Weile her. Ich hatte die Zahlen nicht mehr parat. Die teure Mopedversicherung war dann auch der Grund, dass die 50er schnell wieder verkauft wurden. Die Staffelung nach Alter gab es früher glaube ich noch nicht.
    Für die PX125 zahle ich im Moment ca. 30€ Haftpflicht.


    Ich denke auch,dass der neue Schein was für Oldtimerfans ist, oder eben für ein kleines E-Moped als Pendlerfahrzeug. Das wird die gedachte Zielgruppe sein. Man macht so was doch meistens um die Wirtschaft an zu kurbeln.


    Danke auch für die Info zum DDR Führerschein, finde aber auch die persönlichen Erfahrungen sehr interessant.

    Die kleinen Mopeds waren bei uns ja mehr ein "Jugendding". Wenn man auf dem Land, mit schlechten ÖVIs, wohnte, dann war ein Moped für Schule oder Arbeit nötig. Normalerweise hat man dann bis 18 seinen Autoführerschein gemacht. Ein gebrauchtes Auto oder der Wagen der Familie oder Oma/Opa, konnte benutzt werden. Moped oder Motorrad war für die meisten dann nicht mehr interessant. Auch ich habe dann meine Vespa (leider) verkauft. Mein erstes eigenes Auto war ein Fiat Panda45.




    7 Jahre auf den Führerschein warten, oder noch länger auf ein Auto, dass ist schon der Hammer!

    Zu DDR-Zeiten üblich:
    Moped ab 15
    Motorad ab 16, erst 125ccm, danach 150.



    Moped waren dann die 50ccm bis 60 km/h?


    Motorrad - durfte man dann ab 18 größere Maschinen fahren?


    Im Westen wurde der Stufenführerschein für Motorräder erst ab 1980 eingeführt.
    Kenn mich aber da nicht so aus.


    Ich habe noch am letzten Tag (30.03.1980) den alten 4er (50ccm unbeschränkt) mit einer Theorieprüfung gemacht und beim Abholen einen grauen Lappen mit einem handgeschriebenen "b" hinter der 1 bekommen. Also einen 1b Führerschein ohne Praxisstunden und ohne praktische Prüfung. Damals 80er - jetzt 125er.



    Mein erstes Moped war aber damals eine Vespa 50 N - silbergrau. Die Vespa wahr "damals" langweilig und lahm. Aber wer zahlt bestimmt (meine Eltern).
    Lieber wäre mir eine Yamaha RD50 oder DT50 gewesen.


    Die Versicherung für die schnellen 50er oder 80er waren als Azubi nicht zu bezahlen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es um die 800 DM. Für ein richtiges Motorrad 250/500ccm und mehr, war die Versicherung meisten viel niedriger. Die Jugend hat auch damals schon viele Unfälle gehabt, deshalb waren die Beiträge so hoch.




    Was hat man für ein Moped oder ein Motorrad im Osten in den 80iger Jahren bezahlt?

    Hallo,



    ich denke diese B-Erweiterung wird ein Nischenthema bleiben.



    Wer Führerschein neu macht und Motorrad haben will macht den A-x gleich mit.



    Warum hat der Andy das eingeführt??



    - evtl. Angleichung an andere Länder wie (A) und (I)?
    - Förderung der E-Mobilität - Verkauf von kleineren Elektrorollern / - mopeds, die schneller als 45 fahren dürfen?



    Bei Pkt. 1 sollte dann aber auch das Fahren im Ausland möglich sein - schau mer mol.



    Am 1b / A1 Thema wurde ja schon öfter rumgeschraubt. Anpassung seit Einführung Führerschein 1b (4/1b/A1) >> 50 ccm >> 80 ccm >> 125 ccm.


    Wer bis 1980 den 3er oder 4er (D) gemacht hat, besitzt schon die Klasse A1.


    Für die Simsons sehe ich da keine Konkurenz. Hier ist ja mehr die Jugend oder Simson-Fans unterwegs.
    Für die Simsons ist eher das Problem, dass es aktuell leider fast nur noch "Schrott" oder überteuerte Fahrzeuge gibt.



    Viele Grüße Klaus


    PS: welche Mopedklassen gab es früher im Osten und was durfte man fahren?


    (D) bis 1980


    1 Motorrad ab 18
    3 Auto enthält 4er
    4 Moped 50ccm unbeschränkt
    5 Moped 50ccm bis 50 km/h beide ab 16 Jahren
    Mofa ohne Schein ab 15


    Ab 1980


    Aus 4 wurde 1b 80ccm bis 80km/h
    Aus 5 wurde 4 50ccm bis 50km/h blieb
    Mofaprüfung wurde eingeführt.

    Hallo Hesse95,



    wenn man mal ein ergänzende Frage zu einem alten Thema hat, dann kann man dort fragen.



    Bei einem Mopedprojekt finde ich einen neuen Thread besser. Der Leser hat dann einen Überblick über die Entwicklung. Der Themenersteller muss nicht immer wieder von vorn erzählen was schon gemacht wurde.



    Nützlich ist auch eine Signatur mit Daten zum Fahrzeug.



    Mein Vorschlag wäre, beginne doch einfach ein neues Thema und stelle dein Moped vor und hänge deine Fragen immer wieder an.



    Grüße Klaus

    Hallo Andre,



    ich sehe im Moment den Sinn der Aktion noch nicht. Der Zünd-/Lichtschalter ist doch eh da und erfüllt seine Funtion gut. Warum eine "fehleranfällige" Fernbedienung einbauen? Bedenke Kälte, Feuchtigkeit, Vibrationen. Alles nicht sehr gesund für moderne Technik.


    Als sinnig würde ich ein versteckt eingebautes Relais finden, dass als Zündunterbrecher funktioniert. Das wäre noch relativ einfach zu bauen.
    Wobei ein einfacher Schalter irgendwo weit problemloser wäre.


    Grüße Klaus

    Ich habe mir den Moser-Schaltplan ausgedruckt. Dann die Kabel mit Klebezetteln (Nummern) beschriftet und komplett vom Zündschalter abgezogen. Nochmal alles kontrolliert. Stecker am Sicherungsblock, Schweinwerfer, Masseanschlüsse usw.


    Kontakte gereinigt, evtl. defekte Stecker erneuert (Crimpzange!) und dann alles sauber wieder aufgesteckt.
    Siehe da, das Licht hat alles funktioniert.


    Meine Empfehlung.


    Werkzeug: Abisolierzange, Crimpzange, Prüflampe/Multimeter


    Gruß Klaus