Beiträge von jonny5

    Guter Tipp. Werde auch messen und wenn das so ist, dann werde ich das Licht voll aufdrehen.


    Welche Leistung hatte deine Lima. 15 oder 25W Scheinwerferbirndl?



    "Die BleiGel sind ein geschlossenes System. Es kann daher zu explosive Nebenwirkungen kommen."


    Was ich bisher so gelesen habe, war:


    Geschlossen stimmt schon, aber es gibt ein Sicherheitsventil. Bei längerer Überladung gast der Akku aus, die Batterie wölbt sich auf und stirbt.


    Explodieren eher nicht, aber geht halt kaputt.



    PS: Das Voltmeter ist ja für den Preis klasse. Danke für den Link.

    Hallo docralle,


    Auf dem Akku steht Cycle Use: 7,2-7,5V / Standby Use 6,75 - 6,9V
    Bringt die Ladeanlage der KR51 wirklich so viel Power, dass der Akku überladen wird.


    Ist der flüssig Säureakku besser? Da sollte die Ladeschlußspannung doch gleich sein. Wenn er zu heiß wird gast es auch aus. Vorteil hier ist dann das man wieder destiliertes Wasser nachfüllen kann.


    Die Mopedakkus habe eh nicht das ewige Leben, deshalb kauf ich lieber einen günstigen.
    Tipp von mir - beim Aldi gibt es glaube ich diese Woche ein kleines Ladegrät. Zum Nachladen und überwintern habe ich sowas.


    Nehme gerne Tipps an.


    Grüße Klaus


    PS:Frage an alle Schwalbefahrer. Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit den 6V Akkus. Wie lange halten die so?


    Frage an Martin, welchen Akku hattest du bisher?

    Hallo Martin,


    Ich habe eine Gelbatterie im Internet bestellt. Bekommt man oft auch ohne Pfand.


    Pfand verlangen meistens die Moped- o. Ersatzteil -Shops. Gib einfach 6V Bleibatterie 4,5Ah als Suchbegriff ein. Gel ist leichter zu händeln und die Batterien sind alle nicht teuer. Meine war von Wentronic und hat unter 9€ gekostet.


    Grüße Klaus.


    PS: Alten Akku, wenn vorhanden, zum Recyceln bringen, oder in das Geschäft zum Tausch, wegen Pfand, mitnehmen.

    Hallo sergiolotts,


    Willkommen im Forum. Mit deiner Aussage hast du sicher recht, aber der Betrag auf den du antwortest ist schon über 12 Jahre alt.


    Hast du denn auch eine Schwalbe? Stell dich doch einfach mal kurz vor.


    Unter Smalltalk ganz oben „wer bin ich...“


    Viele Grüße Klaus

    Hallo Peter,


    Danke für die Info. Das werde ich mal testen. Vielleicht gibt es im November nochmal einen sonnigen Tag für eine Ausfahrt. Die Schwalbe wurde über 20 Jahre fast nicht bewegt. Ich denke das muss sich auch erst mal einfahren.


    Mit 16 hatte ich eine 50er Vespa neu. Im Vergleich würde ich sagen, dass die Schwalbe ein bißchen mehr Power hat. (Ist aber halt schon sehr lange her) Was ein bißchen stört sind die Vibrationen über 50 km/h.


    In Ansbach gibt es einen „Schwalbeclub“ der immer wieder mal Ausfahrten macht. Wahrscheinlich werde ich da nächstes Jahr mal vorbei fahren. Ein Austausch mit anderen Simsonfahrern wäre super.
    Leider habe ich kein Facebook. Vielleicht ließt ja hier jemand mit, der bei den „mittelfränkischen“ dabei ist.


    Viele Grüße Klaus

    *** es ist soweit - das Möp möpt wieder ***



    Das Dornrößchen habe ich eingepackt und nach Kipfenberg zur Fa. Mögling gefahren.


    Am Samstag habe ich sie wieder abgeholt.


    Was wurde gemacht:
    Die Schwalbe hatte ja keine Leistung mehr...
    - die Feder am Unterbrecher war lahm, der Unterbrecher wurde getauscht.
    ich denke das war der Hauptfehler
    - die Teillastnadel war fasch - ich habe am Vergaser alles, außer der Teillastnadel geprüft und getauscht :roll:

    - die Stoßdämpfer hinten waren fest - wurden auch getauscht
    - und noch ein paar Sachen mehr


    Fazit für mich. Ich habe ganz gute Vorarbeit geleistet. Die Fehler hätte ich wahrscheinlich auch selbst beseitigen können. Ich bin aber froh, dass sich ein Fachmann die Schwalbe angeschaut hat.



    Heute habe ich dann mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, obwohl es schon ein bißchen kalt war.


    Die Sonne hat ab und zu durch den Hochnebel geschienen, es war trocken, also los...


    - warm anziehen - Papiere bereit machen - tanken - Abfahrt ...



    - die Runde ging vorbei an der Burg Abenberg, durch's Städla Richtung Georgensgmünd



    ... Barnsdorf - Roth Marktplatz



    Leicht durchgefrohren, aber glücklich wieder nach Hause.


    Die erste richtige Ausfahrt (35 Km) hat das Dornrößchen locker lässig geschaft.


    Super Standgas, zieht gut bis 55 km/h und mit etwas Bergab und Rückenwind, waren dann auch 60 km/h drin. Ab ca. 50 km/h vibriert es schon ganz gut, aber das scheint ja typisch für die älteren Motoren zu sein.


    Ich bin zufrieden. Leider ist die Saison schon vorbei und die Schwalbe kommt in die Winterpause.


    Danke an alle Ratgeber hier im Forum. Ich hoffe, dass mein Bericht auch für die stillen Leser interessant war.


    Ciao bis zum Frühjahr
    Klaus


    PS: Ich freue mich auch über Komentare. Vielleicht hat ja auch mal jemand anderes Lust, Bilder und Erlebnisse mit seiner Schwalbe, z.B. In der Rubrik Smaltalk, zu posten.


    Ein paar Dinge an meiner Schwalbe passen nicht zu Baujahr 66. z.B. Die Sitzbank, der Spiegel und der schwarze Gasgriff. Das war schon so wie ich sie gekauft habe und wird deshalb gelassen.
    Der rote Schlüssel und die roten Fußrasten sollen einfach ein Farbtupfer auf dem tundragrau sein. Hexennase und schwarze Gummis kommen in die Vitrine.
    Der Baldauf-strahler, das gelbe Rücklicht und die Rändelschraube kommen in die Vitrine. Wäre schade, wenn die beim Parken mal „flöten“ gehen und sind sowieso schon etwas „empfindlich“.

    Hallo Matze,


    35W ist auf jeden Fall zu stark. Die Wattzahl muss passen, sonst brennt das Licht nicht oder eine der Birnen brennt durch.


    Wechselstrom für Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht.
    Gleichstrom aus der Batterie für Hupe, Blinker und Parkleuchte.


    Grüße Klaus.

    Hallo Stefan,


    jetzt habe ich es verstanden. Du hast die Raste schöner gemacht und dann verschraubt. Guter Tipp.


    Ich habe meine "ovatrolisiert", da war Zerlegen nicht nötig. Bei meiner alten Schwalbe kann man die Gummis nach vorn abziehen.


    Ciao!

    Hallo Friedrich,


    da hilft nur Schritt für Schritt von der Batterie aus prüfen. Vergiss auch die Masseverbindung, von der Batterie aus, nicht! Schau dir die Schaltpläne an. Mir hat das geholfen.


    1. Plus und Minus an der Batterie
    2. Plus und Massepunkt
    3. Plus an der Sicherung (4A) und Massepunkt
    4. Plus hinter der Sicherung... usw.


    Hast du ein Multimeter oder nimmst du eine Prüflampe?

    Heute habe ich eine Frage zum Schlüssel für Lenkrad und Sitzbank.



    Ich habe leider nur einen Schlüssel, der jedoch im Lankradschloß und im Sitzbankschloß schließt.



    Ich würde mir gerne einen Schlüssel nachmachen lassen. Ich könnte zwar jeweils ein Schloß für Lenkung und Sitzbank bestellen, dann hätte ich aber zwei verschiedene Schlüssel.




    Meine Suche im Internet hat ergeben, dass es Rollinge geben soll.
    Zitat: Von der Firma Börkey gibt es die Rohlinge mit der Nummer 1683 und 1684 für Simson Mopeds.



    Kann man passende Rollinge online bestellen?
    Können Schlüsseldienste die Schlüssel besorgen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Hallo Peter,



    danke für den Hinweis auf das Buch, jetzt weiß ich zumindestens welchen Deckel ich abschrauben muss.
    Wiki und Best of habe ich leider vergeblich durchsucht.
    Beim googeln habe ich dann doch noch diese Beschreibung gefunden
    https://www.schwalbennest.de/s…a-105525.html#post1224557

    Im Simson-moped-forum habe ich folgendes gelesen:
    1 Gang einlegen und den Kontakt drehen soll bis die Lampe leuchtet.
    ein kleines Stück zurück bis die Lampe ausgeht
    Leerlauf rein und drehen bis die Lampe leuchtet
    Gänge schalten - Lampe aus
    Leerlauf - Lampe ein - dann passt es.




    Mal sehen wann ich dazu Zeit habe.




    Viele Grüße und schöne Herbsttage.



    Klaus

    ... so jetzt habe ich ja viel erzählt und das Forum vollgelabert.



    Nun hätte ich aber eine Frage. Vielleicht kann mir da jemand helfen.



    Nachdem die Elektrik wieder gut funzt, habe ich nur noch ein Problem mit der Leerlaufanzeige.



    Die grüne Leuchte brennt nur ab und zu. Ich denke, da müsste was eingestellt werden.



    Wie kommt man da hin und wo liegt das Problem?

    Der Blinkschalter hatte einen Wackelkontakt. Man kann den Schalter gut zerlegen. Leider waren die Kupferkontakte schon sehr oxidiert und ein kleines Kontaktteil war auch schon abgebrochen. Reinigen und wieder zusammenbauen hat leider keine große Verbesserung gebracht.



    Ich habe mir einen neuen Schalter mit Kunststoffgehäuse bestellt. Das Innenteil des neuen Schalter ist vom Aufbau fast gleich zum alten Schalter.



    Ich habe das Innenteil verbaut und außen die alte Abdeckung verwendet.



    Funktion ist nun wieder sehr gut.



    Hier ein Bild vom alten Schalterinnenteil