*** es ist soweit - das Möp möpt wieder ***
Das Dornrößchen habe ich eingepackt und nach Kipfenberg zur Fa. Mögling gefahren.
Am Samstag habe ich sie wieder abgeholt.
Was wurde gemacht:
Die Schwalbe hatte ja keine Leistung mehr...
- die Feder am Unterbrecher war lahm, der Unterbrecher wurde getauscht.
ich denke das war der Hauptfehler
- die Teillastnadel war fasch - ich habe am Vergaser alles, außer der Teillastnadel geprüft und getauscht
- die Stoßdämpfer hinten waren fest - wurden auch getauscht
- und noch ein paar Sachen mehr
Fazit für mich. Ich habe ganz gute Vorarbeit geleistet. Die Fehler hätte ich wahrscheinlich auch selbst beseitigen können. Ich bin aber froh, dass sich ein Fachmann die Schwalbe angeschaut hat.
Heute habe ich dann mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, obwohl es schon ein bißchen kalt war.
Die Sonne hat ab und zu durch den Hochnebel geschienen, es war trocken, also los...
- warm anziehen - Papiere bereit machen - tanken - Abfahrt ...
- die Runde ging vorbei an der Burg Abenberg, durch's Städla Richtung Georgensgmünd
... Barnsdorf - Roth Marktplatz
Leicht durchgefrohren, aber glücklich wieder nach Hause.
Die erste richtige Ausfahrt (35 Km) hat das Dornrößchen locker lässig geschaft.
Super Standgas, zieht gut bis 55 km/h und mit etwas Bergab und Rückenwind, waren dann auch 60 km/h drin. Ab ca. 50 km/h vibriert es schon ganz gut, aber das scheint ja typisch für die älteren Motoren zu sein.
Ich bin zufrieden. Leider ist die Saison schon vorbei und die Schwalbe kommt in die Winterpause.
Danke an alle Ratgeber hier im Forum. Ich hoffe, dass mein Bericht auch für die stillen Leser interessant war.
Ciao bis zum Frühjahr
Klaus
PS: Ich freue mich auch über Komentare. Vielleicht hat ja auch mal jemand anderes Lust, Bilder und Erlebnisse mit seiner Schwalbe, z.B. In der Rubrik Smaltalk, zu posten.
Ein paar Dinge an meiner Schwalbe passen nicht zu Baujahr 66. z.B. Die Sitzbank, der Spiegel und der schwarze Gasgriff. Das war schon so wie ich sie gekauft habe und wird deshalb gelassen.
Der rote Schlüssel und die roten Fußrasten sollen einfach ein Farbtupfer auf dem tundragrau sein. Hexennase und schwarze Gummis kommen in die Vitrine.
Der Baldauf-strahler, das gelbe Rücklicht und die Rändelschraube kommen in die Vitrine. Wäre schade, wenn die beim Parken mal „flöten“ gehen und sind sowieso schon etwas „empfindlich“.