Beiträge von jonny5

    Hallo,

    wenn ich deinen Bericht lese, erkenne ich meine Baujahr 1966er Schwalbe wieder. Sie läuft auch 55-57 km/h.
    Hauptproblem ist die Krümmermutter, die sich immer wieder mal lockert. Ich habe schon eine andere Mutter mit Befestigung drauf gemacht. Ich glaube der KR51 Motor gibt nicht viel mehr her.

    Mir ist wichtig, dass Sie gut anspringt und zuverlässig fährt. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

    Für die Funktion der Sicherung ist es egal ob diese an Plus oder Minus angeschlossen wird. Die Sicherung brennt durch wenn der aus der Batterie entnommene Strom zu groß wird.
    Ich denke, dass es einfach an der Kabelführung liegt. Die einfachere Lösung wird gemacht.
    Standard bei neueren Fahrzeugen ist eine Absicherung am Pluspol.

    Woher ist denn die Aussage dass es die Leerlaufkontrolle nicht gab?


    Bei der Fußschaltung gibt es die schon. z.B. meine hat die grüne Leucht und den Kontakt im Motor.



    oder auch hier

    siehe zweite Seite https://www.ddrmoped.de/forum/…php?showtopic=17110&st=15


    oder hier http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4930#

    Der Rücklichtsockel wird nicht in Fahrzeugfarbe lackiert.

    Mit der Farbe bin ich nicht 100% sicher, ich denke es ist tundragrau


    Auf dem Bild in Wikipedia ist es bei der orangen Schwalbe gut zu erkennen.


    https://upload.wikimedia.org/w…1964_absolut_original.JPG


    Meine 1966er ist tundragrau. Ich finde da ist keine Farbunterschied zwischen Panzer und Rücklicht.

    https://www.schwalbennest.de/attachment/46024-img-0013-jpg/


    Die 64er hat noch vorn eine andere Bremsabdeckung und den Stahlständer, das wurde in den späteren Jahren geändert. Rücklich gelb rot + Baldaufstrahler gab es bis ca. 1966

    (Bei mir entfernt, damit nichts geklaut wird)

    Sonst erkennt man auf dem Bild gut die Besonderheiten der KR51

    Ist die original Maske - im Motor ist der Kontakt - Zündschloß hat Lämpchen.

    Ich denke das ist schon so, aber frag ruhig nochmal nach.

    Wie schon mehrfach geschrieben, bei der KR51 ist es schwierig was wann wie ausgesehen hat.


    Was viel wichtiger wäre, ist es denn der richtige KR51 Motor mit dem Dreiecksflansch?

    Hier auf dem ersten Bild ist der Dreieckflansch zu sehen. Vergaser sollte der 16 N 1-1 sein.



    PS: meine Schwalbe hatte Papiere dabei und hatte vorher nur einen Besitzer. Es war relativ wenig verbastelt. Nur die Blinker haben gefehlt und keine Batterie mehr. Deshalb war die Elektrik nicht mehr richtig verkabelt.

    Da meine KR51 noch älter als deine ist und ziemlich in Originalzustand war und die Leerlaufkontrolle hat, dann wird deine auch eine Leerlaufkontrolle haben.


    Siehe mein Link oben, das Bild im Beitrag #106


    Die Handschaltung dürfte keine LL-Kontrolle haben.


    Bei meiner ist nicht alles im Originalzustand, aber folgendes müsste stimmen.

    - Ständer in Alu

    -Stoßdämpfer hellgrau / silber

    -Tunnelverschlußschraube - geriffeltes Alu

    - Kettenkasten - schwarz Bakelit

    - Griffe und Plaste - beige - auch der Gepäckträger war beige

    - Sitzbank ist falsch - aber noch vom Erstbesitzer, deshalb so geblieben

    - genauso der Spiegel ist auch nicht original

    - meine 66er hatte den Baldauf-Stahler und rot/gelbes Rücklicht

    Könnte 67 schon rot gewesen sein, ohne Strahler

    - das Rücklicht ist bei allen Tundragrau lackiert.


    Wie gesagt bei der KR51 von 64-68 waren die Änderungen fließend

    "Hilfe - Schwalbe springt nicht an"

    so fangen viele Threads hier im Forum an.

    Tatsächlich wollte ich nach meinem Urlaub wieder mit dem Dornrößchen in die Arbeit fahren.
    Zündschloß auf "GO" - Startvergaser auf "AN" - Kicken - NIX


    Angeschoben - NIX


    Bin dann mit dem Auto gefahren. ;(


    Aber mit diesem Spezialwerkzeug konnte ich das Dornrößchen wieder wachküssen.


    Hi,

    Ich habe eine KR51 BJ 1966 - meine war noch sehr vollständig.

    - Schaltplan konnte ich den von der KR51/1 nehmen

    - Krümmer habe ich bei einem Shop in Edelstahlnachbau gekauft, man kann aber auch einen anderen nehmen und den kürzen - habe ich im Internet / Facebook gelesen. Welchen weiß ich gerade nicht

    - sonstige Ersatzteile kann man ziemlich viele von der KR51/1 nehmen. Leider wird die KR51 in den Shops nicht extra aufgeführt. Bei Unsicherheit lieber hier mal fragen.

    - das rot/gelbe Rücklicht gibt es nicht zu Kaufen und darf nur mit dem Baldaufstrahler verwendet werden.

    - Radnabe mit Rille gab es nur im Jahr 1964


    Mach doch einfach mal Bilder, da kann man vielleicht schon ein paar Hinweise geben, was nicht zur KR51 gehört.


    Hier mal mein Projekt

    Hier mal ein Link zu meiner Schwalbe Baujahr 1966. Wenn der richtige Zylinder drauf ist (Dreiecksflansch - siehe Bild #36) dann braucht man nur - Dichtung - schwarzes Plastikteil - Dichtung!



    Bei der KR51 ist der Zylinderkopf anders als bei der KR51/1

    - anderer Krümmer

    - Dreiecksflansch

    - andere Dichtung und Abstandshalter

    - anderer Vergaser 16 1-1

    - T-Luftfilter

    - anderer Rahmen - kein Beruhigungskasten