Beiträge von jonny5

    Die Chance auf so einen alten Beitrag eine Antwort zu bekommen, halte ich für gering.


    Einfach Problem schildern und freundlich fragen ist meistens viel einfacher.

    Ja - gerade an der KR51 wurde noch viel ausprobiert. Am Baujahr 1964 ist ja noch besonders viel anders. Tupfer - Vergaser usw.

    Die /1 heißt ja ganz eindeutig >> erstes Update - also ein erstes Faceliftmodell ;)

    Meine 1966er habe ich eigentlich nur aus Zufall gekauft. Ich bin jetzt aber ganz froh darüber und sie ist für mich was besonderes, gerade weil es die erste Serie mit ihren seltsamen Eigenheiten ist.


    Mein Krümmer ist auch nicht mehr der frischeste und ich bin froh, dass es jetzt einen Nachbau gibt. Den werde ich mir wahrscheinlich mal auf Lager legen.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Kr51 so stiefmütterlich behandelt wird.


    Es gibt doch schon einige Unterschiede zwischen KR51 und KR51/1
    -der Motor hat weniger Leistung
    -der Krümmer ist anders

    -der Vergaser ist anders

    -der T-Luftilter

    -die Ochsenaugenblinker

    -das gelb/rote Rücklicht

    - und evtl. noch mehr


    In vielen Shops wird nur zwischen KR51/1 und KR51/2 unterschieden

    Das Ursprungsmodel KR51 wird nicht genannt.

    Oft kann man nur am Baujahr erkennen ob die Teile für die KR51 sind.


    ;(   X(   :rolleyes:

    Du schreibst von verlorenen Papieren, in der Mail steht was von verlorenen Typschild. Vielleicht ein Irrtum vom Amt!???


    Aber was ist eigentlich deine Frage?

    Ein großer Vorteil der Simson-Mopeds ist die gute und doch relativ preiswerte Ersatzteilversorgung. Zusätzlich kann man sehr viel selbst instandsetzen.


    Das macht die Mopeds beliebt und die Nachfrage wird angeheizt.


    Durch die vielen Simsons gibt es Simson-Fans und das steigert die Nachfrage, weil andere auch dabei sein möchten.


    Die Preise finde ich persönlich aber auch zu hoch, aber wenn die Leute es zahlen...



    Also bei meinem Projekt Dornrößchen war so ein Klemmteil am Lenker. siehe Bild
    Links oben an dem kegelförmigen Teil wurde was abgesägt. Das könnte evtl. eine Spiegelhalterung gewesen sein.

    Meine Blinker waren weg und als Ersatz war das Loch mit sowas verschlossen.

    Wenn da kein besserer Schaltplan dabei war, kannst du das nur selbst planen.


    War da ein Kabelbaum für die Verbraucher (Licht/Blinker/Hupe) dabei, oder musst du die alten Kabel weiter verwenden?


    Wenn du keine neuen Kabel hast, dann kannst du eigentlich nur den Moser-Schaltplan für deine Schwalbe mal runterladen und dann die Verkabelung so anpassen, dass alle Verbraucher von der Batterie betrieben werden.

    In der Kfz-Elektrik gibt es zwei häufige Fehler.
    1. eine Leitungsunterbrechung - der Strom kann nicht fließen
    2. einen Kurzschluss - Leitungen berühren sich oder eine Leitung berührt Masse

    Was ist die Masse!? - Um Kabel zu sparen ist ein Pol im Stromkreis mit dem Metall der Karosserie/dem Motor verbunden. Hat eine Zuleitung einen Defekt (z.B. Isolierung gebrochen) und berührt das Metall, hat man einen Masseschluss.

    Du musst also prüfen ob irgendwo so ein Masseschluss oder eine Kabelunterbrechung vorliegen.

    Bei meiner KR51 spuckt es immer auf den Kotflügel vor dem Krümmer. Ich bin mir nicht sicher ob die Krümmermutter nicht fest genug, bzw. die Dichtungen undicht sind. Die Dichtungen habe ich neu gemacht, die Krümmermutter gut fest gezogen und das Sicherungsblech angeschraubt.


    Die Krümmermutter ist nicht lose, sie läßt sich aber immer noch etwas fester ziehen.

    Ich habe am Zylinder die Aludichtung und am Krümmer unter der Mutter die hole Kupferdichtung.


    Ich werde mal diese Mutter bestellen und schauen ob die Flecken am Kotflügel weniger werden. Ist es evtl. normal, dass der Krümmer auf den Kotflügel „spuckt“?