Beiträge von Dkwmatze

    Hallo Simson-Gemeinde,


    erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Matthias und komme aus dem Süden Deutschlands. Bisher habe ich mich am meisten mit DKW´s und Vespas (bitte keine Prügel :mrgreen: ) beschäftigt. Nebenher habe ich aber noch eine Schwalbe und einen KR50 Roller.


    Bei der Schwalbe KR51/1 funktioniert der Scheinwerfer nicht und ich weiß nicht mehr weiter. Am Rot / weißen Kabel von der Lichtspule habe ich ungeregelten Wechselstrom. Das sollte ja soweit passen. Wenn ich rot/weiß und schwarz/weiß zusammenlege, also auf Dauerlicht, habe ich zwar Strom am gelben bzw. weißen Kabel am Scheinwerfer. Aber eben immer noch ungeregelten Wechselstrom. Entweder ich steh dermaßen auf dem Schlauch oder da passt was nicht. Ich brauch doch für den Scheinwerfer 6V geregelten Gleichstrom oder? Aber wenn ich mir den Schaltplan der KR51/1 ansehe wird doch der Strom der Lichtspule über Klemme 59 im Zündschloss an Klemme 56 und dann über das schwarz/weiße Kabel an den Scheinwerfer geleitet? Der Lichtschalter funktioniert.


    Kann mir jemand helfen? Wäre Euch sehr sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Matze