Mit einem normalen Messschieber? Hier geht es um 100stel mm. Bügelmessschraube nimmt man.
Beiträge von Ralle2
-
-
Die Mutter kann sich auch lockern, wenn die Kette zu wenig Spiel hat.
-
Hallo Bernd,
also ich würde überhaupt nicht daran denken, den Zylinder nochmal runterzunehmen, zumal wenn man mit den Fahrleistungen zufrieden ist. Es sei den das Quetschmaß ist zu gering.
Einen neuen Kolben nach nur 1000km ist Blödsinn und genug Kreuzschliff vom Hohnen wird der Zylinder garantiert haben.
-
ich würde erstmal die Schrauben ringsrum etwas nachziehen.
Ich würde Dichtungen aus Kautasit verwenden, bei denen man keine Dichtmasse braucht.
Auf jeden fall wäre es Quatsch den Motor deswegen nach Berlin zurückzuschicken.
-
Ausbeulen ist eine Wissenschaft an sich . Ich würde das Teil lieber zum Beulendoktor bringen, bevor ich da was versaue und dann womöglich noch mit Spachtel rumschmiere.
-
ich würde gar nichts dran drosseln. Abwarten was der TÜV sagt
-
Ketten spannen ist eigentlich falsch, sie wird nicht gespannt, die Kette muss richtig eingestellt werden d.h. sie braucht ein gewisses Spiel weil die Schwinge beim Einfedern den Radstand verlängert. Wenn man auf dem Moped sitzt 2cm. Zu straffe Kette hat bei mir früher auch Klack-geräusche verursacht.
-
einfach normalen Rahmen nehmen und Knotenblech anschweißen lassen
-
ich habe Heidenau-Schläuche mit alten DDR Ventilen versehen. Nun hält die Luft wesentlich besser.
-
Wenn die alten Schläuche noch nicht porös sind (Aufpumpen!), würde ich die weiterfahren. Das Problem bei den Neuen ist, dass die meisten Fabrikate nicht wirklich dicht sind. Da darfst du alle 4 Wochen nachpumpen.
ich habe bei meinen neuen Heidenau-Schläuchen einfach die Ventile gegen alte DDR-Ventile getauscht ..... und dicht
-
Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn man wirklich gute Federbeine will. nimmt man die von " Stossdaempfer-Schwarz "
-
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Simsons, die verbastelt sind
-
ist ja komisch, ich war mit meinem Motor voriges Jahr bei "autobedarf-lichtenberg" . Ich will keine Werbung machen, aber am nächsten Tag war er schon fertig.
-
wenn noch der Originallack drauf ist, würde ich das Blechkleid nur mit Ovatrol behandeln.
Den Motor würde ich zu einer versierten Werkstatt , am besten mit Zylinderschleiferei bringen oder einschicken. Bei den Youtube- Videos kann man sich die meisten nur zur Unterhaltung reinziehen. -
hätte man den alten Zylinder nicht auf das nächste Schleifmaß schleifen lassen können, statt eine neue Garnitur zu verbauen?
-
Autobedarf Lichtenberg - also mein Motor läuft wie ne Biene, seitdem ich voriges Jahr da war. Die haben auch eine Zylinderschleiferei.
-
stimmt, muss man, da sind garantiert noch Späne drin, ich war mal zu faul, ihn richtig sauberzumachen, weit bin ich nicht gekommen...
-
Kombi Alu+ Edelstahlspeichen finde ich am besten. Den Unterschied 1,6x16" und 1,5x16" merkt man beim Fahren nicht. Ob 1,6x16 legal sind ist umstritten, deshalb lieber 1,5x16".
-
das beschriebene Phänomen im lauwarmen Zustand habe ich auch, vielen Dank an Schubi für den Tip.
-
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte meinen Motor M542 zu "Autobedarf Lichtenberg " gebracht zur Regeneration, er war schon am nächsten Tag fertig. Fairer Preis und sehr gute Arbeit . Kam mir so vor, als ob der schon zu Ostzeiten an Simson geschraubt hat.