Beiträge von Schmuffian (Flo)

    Grüßst euch miteinander,


    mein Sorgenkind (KR51/1) macht mal wieder ein neues hochinteressantes Problem.


    Nachdem der Motor nun nochmal neu gemacht wurde lief Sie eigentlich wirklich gut. Knapp 100km bin ich mit dem neuen Motor schon gefahren.

    Neuerdings habe ich aber das Problem, dass die Schwalbe beim fahren ab einem gewissen Drehzahlbereich einfach ausgeht und zwar so als würde man den Zündschlüssel drehen. Also Sie säuft nicht ab o.ä sie geht einfach komplett aus, gebe ich dann direkt mehr Gas so geht sie wieder an und zieht vorwärts!?


    Im Stand kann ich den Motor hochdrehen lassen wie ich möchte, hier passiert nichts, nur bei der Fahrt tritt das Problem auf.


    Für mich richt das ganze ja nach Vergaser:

    -> Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht -> Keine Änderung, sollte passen!

    -> Vergaser zerlegt, Schwimmer eingestellt, Vergaser gereinigt, Grundeinstellung, Neue Teillastnadel (Nr 8, Kerbe 3 unteres Plättchen)

    -> Zündung 1,5mm v. OT

    -> Zündkerze ist Rehbraun mit leichten weißen Ansätzen -> zu mager?!

    -> Luftfilter gereinigt, alle Teile des Luftansaugtraktes überprüft


    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?


    Eigentlich dachte ich ich hätte schon alles durchgemacht mit dem Bock was es so an Problem geben kann.. :D


    Vielen dank schonmal und beste Grüße

    Flo

    Moin Kai,

    denke die Suche hat ein Ende.

    Hab heute mal ÖL Abgelassen, ich hatte 500ml nach der Regeneration reingekippt, rauskamen gerade mal ~350ml.


    Da der Motor keine Lecks nach außen hat denke ich wissen wir alle wo es hin ist..


    Wieder alles zerlegen, super :D


    Vg

    Flo

    Hi Kai!

    Im ersten Beitrag hat sich ein riesen Fehler eingeschlichen..

    Zitat


    Öl riecht in meiner Nase nicht nach ÖL

    Es sollte heißen: Öl riecht in meiner Nase nicht nach BENZIN!

    Das hatte ich bereits geprüft nachdem ich sie länger hab laufen lassen.


    Vg

    Flo

    Grüßt euch miteinander,

    lange ist es her, jetzt melde ich mich auch mal wieder.. :)

    Ich habe in den letzten Wochen meinen M53 KHL Motor komplett revidiert, nun habe ich folgendes Phänomen:

    -> Beim Gasgeben fängt sie stark an zu qualmen, nimmt man das Gas weg hört es sich so an als würde sie fast absaufen. Sie nimmt dann auch kurzzeitig sehr schwer Gas an


    Sie springt ohne Probleme sauber an, hält auch über längere Zeit ohne Probleme ihr Standgas. Öl riecht in meiner Nase nicht nach ÖL, der Auspuffqualm riecht auch nicht auffällig. (Angst um die neuen Wedis ;) )



    Was kam neu beim Motor:

    -> Alle Lager

    -> Alle Simmerringe

    -> Alle Dichtungen

    -> Neue KW, Kupplung, neuer Zylinder

    -> Ich habe hier einen ori Zylinder + Kopf bei einer bekannten Marke überholen lassen. Es handelt sich um komplette standard Steuerzeiten etc.


    Motordaten:

    -> Zündung (Powerdynamo) steht auf 1,4 v.OT

    -> Vergaser steht auf Grundeinstellung (Gemischschraube 1,5 raus, Schwimmer ist eingestellt)

    -> Zylinder hat ~0,85mm Quetschkante


    Um das ganze besser zu veranschaulichen habe ich euch ein Video aufgenommen:

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    Bitte ignoriert den Chaos in der Garage ;)


    Während der Revision ist meine Teillastnadel verschwunden, ich musste hier auf eine alte Umsteigen die (meines Gedächnis nach) kürzer war in der Länge als die alte mit dem die Schwalbe fuhr. Kann eine Teillastnadel dieses Phänomen auslösen?! Das Plättchen befindet sich in Kerbe 3 von oben.


    Vielleicht findet sich der Fehler mit euch Profis schnell..


    Danke schonmal!


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Tach zusammen,

    ich habe schon lange folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß: (Suchf. hatte mir auch nicht weitergeholfen=


    Mein Tacho dreht sich nicht.


    Folgendes wurde gemacht:

    -Tachowelle neu (2x mal)

    -Tacho neu

    -Kompletter Tachoantrieb im Seitendeckel neu (Kr51/1)

    -Sicherungsblech beim Kettenritzel neu


    -> Der Antrieb dreht sich mit wenn ich die Schwalbe vorwärts rolle, getestet mit Streichholz.

    -> Tachowelle dreht auch

    -> Tacho ist auch in Ordnung (Streichholz unten rein und langsam gedreht)


    Meine Vermutung: Im Zusammengebauten Zustand ist die Tachowelle bzw. die Welle zu kurz und stellt entweder keine Verbindung im Tacho oder im Antrieb her (oder beides). Eine originale Welle habe ich leider nicht mehr, das originale Tacho hat ebenfalls nicht gedreht.

    Ganz am Anfang wo ich die Schwalbe gekauft hatte lief das Tacho, damals war alles original. Heute ist alles MZA.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Hi Fred,

    Komme selber auch aus dem Allgäu und habe hier schon öfters zylinder eingefahren, ich hatte nie Probleme mit der Leistung auch nicht bei größeren Steigungen.

    Dabei war mein Haupt Fahrzeug eine handgeschaltene Schwalbe mit kompletten Almot Zylinderkit.


    Welche Zündungsart hast du denn verbaut?


    Wenn es die unterbrecher ist fallen mir genug Gründe ein wieso du keine richtige Leistung hast, bin sie selber 2 Jahre gefahren..


    Was ich bei mir mal hatte war ein undichte Zylinderkopf, das ist fies weil beim m53 alles sl schön verpackt ist. Im stand lief sie super, beim Fahren ging sie entweder aus oder lief nur mit sehr wenig Leistung.


    Gruß

    Flo

    Hi Maik,

    sorry für die späte Antwort, war auf Geschäftsreise.


    Genau das meinte ich, du landest quasi zwischen Gang 2 und 3. Somit greifen die Mitnehmer nicht richtig. Habe es dir unten in der Explo. mal (Rot) markiert was ich mein0e.


    Normalerweise stellt man dies mit den Schrauben welche im Bowdenzug verbaut sind ein.

    Es kann nun natürlich auch schon seien, dass diese "Mitnehmer" bereits sehr beschädigt sind, dann hilft einstellen manchmal nicht.


    Was ich auch schonmal hatte war, dass sich die eigentliche Schaltgabel intern verschlissen war (habe ich dir ebenfalls mal Blau markiert).


    Wenn du jetzt natürlich schon alles versucht hast bezüglich Einstellen würde ich ebenfalls auf einen Defekt/Verschleiß im inneren Tippen.


    Berichte mir doch bitte was der Schrauber gemeldet hat, würde mich interessieren!


    Gruß und hoffe dass der Verschleiß sich in Grenzen hält!

    Flo


    Quelle für die Explo: http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/simson_motoren.html

    Hallo Maik,

    ich habe eine 74er mit Handschaltung.

    Unter dem Kupplungshebel befindet sich eine kleine Schraube welche beim Schalten in Bohrungen am Griff einrastet. Diese ist aber eher nur Zuständig, dass sich der Griff nicht von selber aus der Position bewegt.


    Verstehe ich deine Problematik richtig dass dir der 3. Gang beim Fahren rausfliegt?


    Wenn:

    Ist bei dir die Schaltung (an den Zügen) richtig eingestellt? Denke, dass dort eher das Problem liegt, der Zug welcher für die Schaltung in den dritten Gang zuständig ist, ist zu weit aufgedreht, somit greift der Mitnehmer im Getriebe nicht richtig in den dritten Gang.


    Gruß Flo

    Mahlzeit,


    ich meld mich mal wieder mit meinem Sorgenkind der Schwalbe wieder.

    Ich bin bereits die Bücher und das FAQ durchgegangen, aber nichts hat wirklich was mit meinem Problem zutuen gehabt.


    Bei der letzten Ausfahrt hat sich nach ca. 4 km die gesamte Bordelektronik verabschiedet, weder Blinker, Hupe oder irgendwas ging. Auch nicht über die Batterie! Mein Verdacht war die Sicherung, diese war allerdings einwandfrei.

    Da die Schwalbe trotzdem ohne Probleme super weiterfuhr, machte ich mir über die Zündung keine großen Gedanken.


    Zuhause habe ich alles durchgemessen, von der VAPE kommen 10-14V, beim Durchmessen habe ich einen Defekt im Zündschloss entdeckt, daher habe ich ein anderes Verbaut. Die Elektronik hat weiterhin nicht Funktoniert, dann habe ich festgestellt, dass die Tachobeleuchtung kurzgeschlossen war, diese abgesteckt und alles ging wieder. Hupe, Blinker etc. ohne Probleme.


    Habe heute dann mal eine Testfahrt gemacht, Elektronik ging, Motor lief super.

    Nach ca. 5km hatte ich keine Gasannahme mehr und sie ging sofort aus, dadurch, dass ich noch gerollt bin habe ich sie aber wieder angekriegt. Dannach lief sie wieder ohne Probleme. Nach etwa 1km dann komplett aus, ging auch nicht mehr an, nur noch Fehlzündungen.


    Also an Straßenrand hin und mal den Mitteltunnel raus. Habe den Benzinschlauch entlüftet und geschaut ob Kompression und Funken da ist.

    War beides gut vorhanden.


    Angehen wollte sie trotzdem nicht, manchmal ganz niedrig und dann ist sie abgestorben.


    Habe dann ca. 15 min im Internet nach Lösungen gesucht, da ich nichts gefunden habe wollte ich schon Nachhause schieben. Habe sie davor aber nochmals angetreten, und siehe da: sie ging sofort an! Hatte perfektes Standgas und ist nichtmehr abgestorben, allerdings klirrt/klingelt sie enorm laut. Bin schnell "aufgesprungen" und Richtung Haus getuckert, was mir sofort aufgefallen war: die GANZE Bordelektronik war wieder ausgefallen, nichts ging mehr, dafür ist sie aber wieder perfekt gelaufen.



    Hat irgendjemand von euch schonmal etwas ähnliches gehabt?


    Grundliegende Daten zur Schwalbe:


    -KR51/1

    -1964er Handschaltmotor umgebaut auf KR51/1 Ansaugung

    -VAPE/Powerdynamo Zündung (mit alten Konus 1:10)



    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Da wird das Thema interessant, dann tausche ich mal meinen Feingewebefilter gegen den normalen Luftfilter aus, die Kette ist vermutlich noch die originale, dann hole ich mir da auch mal nh neue.


    Die Radlager werde ich dann auch erneuern, mir ist bereits bekannt, das Bergab im Leerlauf die Schwalbe immer langsamer wird.


    Danke dir, das sind schonmal ein paar Punkte die ich dann überarbeiten werde.


    Flo

    Moin Hannes,


    Ansaugsystem ist das originale, nichts dran verändert (über Muffe auf den Luftberuhigungskasten und dann über den "Gartenschlauch" (wie ich ihn immer nenne :)) ) vorne in Knieblech zum Luftfiler)


    Ob die Garnitur richtig eingefahren wurde kann ich dir so gar nicht sagen, war/ist meine erste Wechselgarnitur, ich habe sie aber eigentlich nach der Anleitung vom 2RadGeber eingefahren.


    Den Auspuff haben wir letztens erst nochmals abgedichtet, Krümmer steckt 2,5cm in der Tüte.


    Flo

    Hallo zusammen :smile:


    komme heute mit einer Thematik zu euch, dir mir beim fahren gar nicht aufgefallen ist, sondern meinem Kollegen letztens als er meine Schwalbe ausgeliehen hat.

    Laut Tacho rennt sie auf gerader Strecke so knappe 55kmH, mein Kollege hat allerdings ein anderes Gefühl gehabt, weshalb er mal mit GPS gemessen hat, selbe Strecke, laut GPS: max. 47KmH, und da scheppert sie ordentlich (sehr hohe Umdrehungszahl), alle Gänge schafft sie aber ohne Probleme, Leistung ist auch ausreichend vorhanden.


    Wie kann das seien?


    -Zündkerze ist neu (Isolator 260)

    -Zündkerzenbild ist rehbraun

    -Auspuffanlage ist neu (MZA), abgedichtet

    -Zylindergarnitur ist neu (Almot)

    -Kettenritzel: 14 : 34

    -Vape/Powerdynamo steht auf exact 1,5mm

    -Kupplung ist richtig eingestellt

    -Schnellgasgriff (Kaiser3Ddruck), mit S51 Gaszug, liegt es vllt. an dem?

    -BVF 16N1-5

    -Verbaut ist ein feingewebe Luftfilter



    Hätte jemand eine Idee?


    Grüße Flo :smokin:

    Hey Tobias


    hast mich glaube ich falsch verstanden,

    ich habe eine Kr51/1, mit dem großen Ansaugdämpfer usw. eben nur einen Motor der KR51, der hat aber eben auch wieder den neuen Krümmer usw. von der /1 gekriegt. Ich habe quasi den Kr51 Motor auf Kr51/1 umgebaut.

    Außenscheinlich unterscheidet der sich von meinem M51/1 Motor der hier noch liegt nicht, eben bis auf die Handschaltung. Die gab es beim M53/1 ja aber auch noch.


    Solange also die Getriebeübersetzung die selbe ist, denke ich dass es da kein Problem geben sollte.

    Aber ist die denn identisch? Die habe ich nämlich nicht angefasst, generell, der Motor wurde noch nie aufgemacht (außer vllt zu DDR Zeiten)


    Vielleicht irre ich mich auch und versteh deinen Text nur falsch :D


    Gruß

    Der 64er Motor ist komplett original, er hat nur eine neue Zylindergarnitur bekommen, da es die mit dreiecksflansch nicht mehr gibt (neu), deshalb hab ich dort den standard /1 Satz drauf. Eine neue Auspuffanlage von der /1 gab es passend neu dazu. Somit theoretisch ja ein M53/1KHF Motor?


    Bezüglich der Getriebeübersetzung:


    Gab es nicht einen Umbau im Triebwerk sodass die /1 Schwalbe mehr Kraft hatte? Oder liegt dies nur am Zylinder?

    Tach miteinander,


    einige wissen vielleicht von meiner 74er Schwalbe welche von mir (aus gesundheitlichen Gründen) einen Handschaltmotor verbaut bekommen hat.


    Hatte mir damals während der Restauration ganz normal die Papiere für die FUßschalt Variante angefordert, wie sie damals auch aus dem Werk kam.

    In der ABE steht nirgends etwas geschrieben welche Art von Schaltung die Schwalbe hat, nur das es der "Aufbau 4600" seie, damit kann ich aber nichts anfangen? Weiß einer was man unter "Aufbau 4600" versteht?


    Ich würde nämlich gerne wissen ob meine ABE durch den Umbau auf Hand erloschen ist? laut (http://www.simson-bastler.de/l…mbauten_vorsicht-i30.html) ist der Umbau ja gestattet.


    Jetzt wollte ich nur auf Nummer sicher gehen :)


    Danke im Voraus!


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Prallblech ist vorhanden, sieht genauso aus wie mein alter originaler, der war allerdings noch lauter weil der durchgerostet war :D

    Aufbau ist genau gleich, ist auch das selbe Stück in der Endtüte verbaut.

    Habe mir jetzt einfach fürs Wochenende einen neuen Krümmer und neue Dichtungen besorgt, vielleicht liegt dort schon der Fehler.. Obwohl dieser dicht ist.


    Okay, große Ansauganlage? Wird er über das Rahmenstück beatmet?

    Getriebe kann ja ein M54 sein, wenn aber Abgasanlage, Zylinder und Sperber-Krümmer nicht verbaut sind, dann kommt da auch nicht mehr als 62km/h.

    Zylinder ist der richtige, original zum Motor. Sperber Krümmer ist auch drauf, Abgasanlage ist wie gesagt eine neue, ich hatte ihn ohne gekauft.


    Ich habe bisher aber auch noch nicht viel an ihm gemacht, Vergaser mal gereinigt und eingestellt, Luftfilter auch sauber gemacht und die Zündung mal grob angeschaut. Könnte mir aber auch vorstellen das der Zylinder mal geschliffen werden muss, wenn es der Originale ist und der Motor der erste ist hat der knapp 23400km laut Tacho runter.