Beiträge von Schmuffian (Flo)

    Sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun die letzten Tage.


    Verbaut ist die lange Anlage, samt Luftberuhiger usw.

    Der Vergaser läuft auf Werkseinstellunge nach Mopedfreunde Oldenburg.


    Zündung steht genau bei 1,5mm laut Zündzeituhr.


    Leider qualmt sie weiterhin enorm gerade beim Gas geben (enorm dicker weißer rauch)

    Leerlaufgemischschraube steht bereits sehr weit draußen, kann mir nicht vorstellen dass das normal seien soll. Aus dem Auspuff tropft weiterhin Schwarze Flüssigkeit, ÖL?


    Das ganze habe ich erst seitdem ich die Simme auf Powerdynamo umgebaut habe, davor lief sie einwandfrei.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Guten Abend miteinander,

    ich habe von einem guten Freund dieses Foto von einem Kolben erhalten, er hatte diesen bis jetzt in seiner S51 laufen.


    Leider kommt weder mir noch ihm dieser Kolben bekannt vor, ich habe ihn so noch nie gesehen.

    Meine Vermutung war das es sich hier um einen alten Almot Kolben handelt, aber das ist nur eine grobe Vermutung.


    Hat jemand eine Idee was das seien könnte?



    Grüße

    Also ich habe die Zündung jetzt nochmals überprüft , vom ZZP passt sie, allerdings läuft sie nicht vernünftig.

    Verbaut wurde jetzt eine neue Zündkerze und einen neuen Zündkerzenstecker (1Kilo Ohm).

    Der Vergaser wurde gereinigt und mit einem neuen Choke-Gummi augestattet, der Auspuff wurde ebenfalls komplett neu abgedichtet.


    Zündfunken ist schön kräftig und blau (Zündung wurde mit einer Zünduhr eingestellt, ZZP liegt bei 1,4mm)


    Problem:

    Schlechte Gasannahme, geht im Stand aus, nicht verbranntes Öl/Gemisch kommt aus dem Auspuff, Qualmt enorm


    Tippe auf den Vergaser, die Gemischschraube steht allerdings schon weiter draußen.

    Springt auch ohne Choke bei kälte sofort an -> zu dickes Gemisch?

    Auspuffqualm ist komplett weiß, ÖL im Kupplungdeckel riecht auch nicht nach Benzin.


    Problem ist erst seit Umbau auf VAPE/Powerdynamo, mit der Unterbrecheranlage lief sie zuvor immer (Außer irgendwas ist an der Unterbrecheranlage ausgefallen)


    Motor Daten:

    M53 KHL

    Neue Almot Zylinder Garnitur (vor ca. 70 km verbaut)

    KW weißt kein Spiel an der Kurbelwelle auf

    Simmeringe sowie Dichtungen unter der Zündgrundplatte erneuert

    Standard BVF 16n1-5 Vergaser


    Jemand einen hilfreichen Tipp?

    Habe alles mir bekannten Problemquellen überprüft..


    Grüße Flo

    Also mein Versuch sie gerade einzustellen ist gescheitert, an der Zündung habe ich nichts verändert, aber außer das sie enorm Qualmt, Gemisch am zwischen Zylinder und Zylinderkopf verliert sowie Gemisch aus dem Auspuff tropft passiert nichts. Ich werde mal den Zylinderkopf versuchen ab zu dichten, der ZZP kann damit nichts zutun haben?


    Habe wie von Powerdynamo empfohlen einen 1Ohm Zündkerzenstecker, die normaler 260 Isolator mit der sie immer lief und am Gemisch habe ich auch nichts geändert.

    Also die Verkabelung habe ich soweit geschafft, ging mit dem, wie Kai schön sagte Passfotogroßen Schaltplan, ganz gut :D



    Das Einstellen des ZP ist aber echt knifflig, entweder die KW verschiebt sich beim Anziehen der Schraube oder sonst wo, echt blöd gemacht ohne den Keil.

    ZP liegt immoment bei 1,42 v. OT, werde sie noch genau einstellen wenn ich es schaffe, aber sie lief zumindestens mal.

    Abend,


    Okay weiß ich bescheid, dann stelle ich die auf 1,5mm.


    Jetzt muss ich nur noch die Verkabelung auf die Reihe kriegen.

    Interessanter Weise deckt sich der Schaltplan nicht zu meiner Vape. Ich habe z.b. kein gelbes Kabel kommend von der Lima. Von dort kommen nur zwei schwarze sowie rot/weiß für die Zündspule??


    Der Schaltplan in der Anleitung den kann man ja den Hasen gebe...


    Schönen Abend noch.

    Abend miteinander!


    Habe mal eine allgemeine Frage zu meiner Vape, der Unterbrecher musste jetzt weg :rolleyes:


    Ich habe in meiner Schwalbe einen Handschaltmotor mit der alten originalen Kurbelwelle (Konus 1:10)

    Diese hat im moment mit dem Polrad der U-Zündung auch ein Keil/Halbmond verbaut, bei dem Polrad der Vape ist allerdings keine Bohrung dafür vorhanden? In der Installationsanleitung steht auch nicht von diesem Keil geschrieben.


    Installiere ich somit das Polrad ohne den Keil? So wie bei der z.b. SR2?

    Das Polrad ist das richtige, habe ich bereits nachgeschaut. Ohne den Keil wird das ja auch wieder lustig einzustellen..:D


    Anbei habe ich mal ein Bild von meinem Polrad eingefügt, wie zu sehen kein Keilbohrung.


    Schöne Grüße und einen schönen Abend noch:)


    Flo

    Moin8)


    ich reinige Motorteile immer in einem Ultraschallgerät mit speziellen Reiniger,

    sonst tut es aber auch Bremsenreiniger.

    Ich verwende Bremsenreiniger überall, egal ob am Zylinder, Motor, Stoßdämpfer oder sonst wo.

    Das schöne an dem Ultraschallgerät ist das es auch Hartneckigen Dreck gut entfernen kann.


    Den Motor regenerierst du aber oder?


    Zu den Verrostetenteilen: Von welchen Teilen sprechen wir hier? Schrauben oder ähnliches Kleinzeug tausche ich meistens immer aus.


    Gruß Flo:)

    Also:


    der Hammer hat am Unterbrecher war enorm "abgefahren", hatte enorme Spuren. Mein Freund hatte noch einen alten DDR Unterbrecher im Keller rumfahren den konnte ich auch vernünftig einstellen, die Kontakte sahen auch noch gut aus. :)


    Zündfunke ist da, öffnet sich sich perfekt und wurde auch eingestellt richtig. Neue Federscheibe für das Polrad sowie ein neuer Halbmond bzw. Keil auf der KW. Grundplatte wurde nachgezogen (war aber gut fest) und der Unterbrecher wurde ebenfalls gut angezogen.


    Leider springt die Schwalbe weiterhin nicht an? Die Zündkerze wird aber auch nicht Nass.


    Nach Reinigung des Vergaser blieb sie weiterhin trocken. Zündfunke ist gut blau und auch schön kräftig.


    Jemand dazu eine Idee?^^


    Gruß Flo

    Zu Gelöst kann ich nichts sagen, ich habe ihn allerdings versucht einzustellen. Problem ich kann ich gar nicht mehr so einstellen das er zum richtigen Zeitpunkt zündet.


    Der Unterbrecher stößt bereits gegen eine Spule und die Grundplatte kann ich nicht noch weiter im Uhrzeigersinn drehen, die steht bereits auf Anschlag.


    Damals stand er immer so ca. 1-2 mm vor der Spule und hat richtig geöffnet zum richtigen Zeitpunkt. Also kann ich mir jetzt nur das so erklären das er eben richtig stark abgenutzt ist.

    Was für die geringe Kilometeranzahl allerdings dann sehr bescheiden ist...


    Ich baue den Unterbrecher später mal aus, kann ja dann mal ein Bild vom Hammer hier reinschicken.



    Gruß

    Hey,


    habe einen Unterbrecher von MZA verbaut, also Nachbau rotze in dem Fall wohl mal wieder...

    Muss aber auch gestehen das zwar alle meine Böcke mit Unterbrecheranlage laufen allerdings alle ohne Unterbrecherfett/Öl unterwegs sind, das muss ich auch mal beheben.


    Werde mal ausschau halten nach original Unterbrechern, dazu allerdings noch dem Fett/Öl.


    Habe aber auch schon über einen Umbau auf Elektronik überlegt.. Die soll ja zuverlässiger sein, aber darf ich diese überhaupt einbauen? (Bezogen auf ABE)


    Gruß