Beiträge von Schmuffian (Flo)

    Abend miteinander,


    Hat jemand einen Tipp/Trick für mich?:


    Alle 30-40km muss ich den Unterbrecher nachstellen da dieser sich entweder viel zu spät oder gar nicht öffnet... ich bin mittlerweile auch schon mit dem Untrbrecher am maximalen Punkt und die Grundplatte kann ich auch nicht noch weiter verschieben.


    Ich weiß das der Unterbrecher An sich ein Verschleißteil ist... ich kann mir aber nicht vorstellen das sich dieser so stark Abnutzt das ich den ständig neu einstellen muss.:thumbdown:


    Unterbrecher habe ich erst vor ca. 80 km ausgetauscht...



    Gibt es da eine Lösung?



    Grüße und einen schönen Abend noch.;)


    Flo:)

    Ok, dazu kann ich leider keine Aussage treffen. Da hast du mich etwas besseren gelernt, entschuldige, leider kann ich mich auch nicht an den Punkt erinnern.:oops: Habe nur des öfteren gesehen das Tuning eher ein kritisches Thema in diesem Forum ist, ich bin ja selber kein Freund von.:thumbdown:

    Moin:)


    das was du aufgefunden hast, habe ich genauso in meinem alten Handschaltmotor gefunden.

    Ich weiß nicht ob es verbastelt ist oder so, ich denke mal. ^^


    Wenn du bereits bei den "bekannten" Shops geschaut hast würde ich einfach mal Ebay-Kleinanzeige sagen..


    Andererseits wieso sollte das nicht funktionieren so, ich habe es bei mir umgebaut, aber rein theoretisch wie ich das verstehe reibt die 4te-Kupplungslamelle ja auch nur am Federteller, bei dir reibt es halt an einer Stahllamelle vor dem Federteller, solange sie ordentlich entkuppelt sehe ich da kein Problem. Bin aber kein Profi:)


    Grüße Flo :)

    Hast du die Radnabe sowie die Radlager mal überprüft oder ausgetauscht?


    Das hatte ich ganz damals auch, sobald man vorne bremste kam sie in schlackern.

    Bei mir waren damals noch die alten Felgen samt alten Lagern verbaut, allerdings waren sowohl die Lager als auch die Radnabe komplett für die Tonne..


    Speichen waren locker und die Nabe sowie die Radlager waren komplett verschlissen.

    Nachdem ich zwei neue Felgen samt Lager montiert hatte lief es dann Super


    Grüße Flo

    Hallo miteinand,


    bin auf das schöne alte Thema hier gestoßen.

    Gibt es eine Einigung, wie ich oben lesen kann wohl doch starke Meinungsverschiedenheit?


    Ich habe in meiner Schwalbe auch einen deutlich älteren Motor verbaut, und bedenke im moment in meine S51 einen S50 Motor einzubauen da die S51 ohne Motor daher kam und ich ja noch den S50 Motor hatte.


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Servus miteinander!


    Habe seit heute ein neues Fahrzeug in meiner Garage! :saint:

    Eine Simson S51, eigentlich in einem echt guten Zustand!

    Leider ist mir heute erst nach der kompletten Demontage aufgefallen dass der Rahmen wohl leicht verzogen ist nach unten.

    Schweißnähte und alles sind in Ordnung, daher wollte ich fragen ob man den Rahmen zurückbiegen könnte?:/ Es ist ja auch nicht viel nach meinem Augenmaß, macht das überhaupt was beim fahren? Er ist ja nur nach unten gebogen, nach rechts oder links nicht.


    Hatte die Idee an der Stelle wo er sich anfängt zu Biegen den Rahmen zu erhitzen und dann langsam wieder in die richtige Richtung zurück zubiegen. Habe anbei mal zwei Bilder vom Rahmen angefügt, einer mit Makierungen wie ich denke wie es gehört, und einmal ohne.


    Was denkt ihr?:/


    Grüße vom Bodensee!;)

    Flo

    Moin miteinand,

    danke für die Tipps erstmal :)

    Habe natürlich alles was üblich ist kontrolliert (Zündung, Vergaser usw).

    Das ist alles richtig eingestellt, da der Zylinder so enorm klingelte habe ich diesen abmontiert.

    Die Wellis und alles wurden bereits schonmal getestet und wiesen keine Probleme auf :D


    Problem in meinen Augen: Die Kolbenringe sind dramatisch größer als beim Einbau, dazu habe ich viel zu spät endeckt das es sich um einen Almot Zylinder handelt welcher enorm viele Gussreste in den Kühlrippen besaß, heißt der Zylinder wurde schlecht gekühlt. Die Kolbenringe sind aufjedenfall komplett im Arsch. Denke mal sie ist Überhitzt, der enorme Leistung verlust kam passend dazu auch an einem Berg wo ich mit viel Umdrehung fahren muss.


    Bedanke mich für die Hilfe erstmal, werde morgen ein neues Zylinderkit drauf bauen, dieses natürlich komplett bearbeitet, mal schauen wie sie dann läuft :D


    Überhitzte Grüße vom Bodensee :)

    Flo

    Servus miteinand,


    hab mal wieder Probleme mit meiner Schwalbe (KR51/1 Handschaltung)


    Wer sich das unten nicht alles durchlesen möchte:


    -Fuhr anfangs Super
    -Plötzlich am Hügel ging sie aus, allerdings wieder an und fuhr auch normal weiter
    -Hügel zwei war dann zuviel, total Ausfall, den Hügel hat sie sonst immer geschafft
    -Ging nicht mehr an, rundum die Krümmermutter unverbranntes Gemisch/Öl
    -Zuhause: Ging länger an als sonst, keine Gasannahme (-> führte zu sofortigen Ausschalten), hört sich lauter wie sonst an (-> Krümmermutter)
    -Nach Befestigung, lautes Geraschel aus dem Zylindergebiet (Geraschel war zuvor auch immer vorhanden allerdings nicht so laut)
    -Weiterhin keine Gasanahme, keine Fehlzündungen oder ähnliches



    Vor Antritt der Rundfahrt:


    Voll getankt 1:50, bis zur Tanke lief sie super (ca. 900m)


    Antritt der Fahrt:
    Auf der Strecke lagen mehrere Hügel, Hügel liebt sie allgemein da wird sie immer besonders langsam. Diesesmal ging sie beim 1.Hügel direkt mal aus, ging aber wieder an, da ich diesen dann als zu Steil deklariert habe bin ich eine andere Strecke gefahren, mit einem nicht so steilen Hügel.


    Hügel 2:
    Ohne Probleme hochgekommen, schön kerniger Sound (bis auf bissle Geraschel vorne im Zylinder, wurde glaube ich nie entgratet:?) und keine Probleme. Dann nahm die plötzlich immer schlechter Gas an und ging aus (keine Fehlzündung oder ähnliches), im Stand ging sie dann nur noch kurz (ca. 5 sek.) mit niedriger Drehzahl an. Gasannahme führte dazu das sie ausging.


    Dadurch das vorne wieder mal Gemisch bzw. unverbranntes Öl rundum die Krümmermutter rauslief dachte ich sie ist massiv abgesoffen. Hab sie also erstmal stehen gelassen und gewartet. Nach einiger Zeit im dunkeln stehen habe ich es nochmals versucht aber sie ging wieder aus, Zündfunke ist da, Benzin ist da, das passt alles.


    Zuhause angeschoben habe ich es nochmals in der Einfahrt versucht (habe den Helm abgezogen), sie lief länger als sonst, nahm weiter hin kein Gas an und ging auch wieder aus aber lief irgendwie:? Sie lief abseitz davon das sie kein Gas annahm genau so wie immer im Stand, leichtes Geraschel und keine Fehlzündungen oder so.
    Allerdings war die deutlich lauter im vorderen Bereich als im hinteren, druck war auch keinermehr am Auspuff ende, denke das kommt möglicherweise davon weil sich die Krümmermutter gelöst hatte.


    Allerdings nach festziehen wurde das geklimper und geraschel immer lauter vorne wenn sie mal lief. Gasannahme weiterhin nicht vorhanden, führt direkt zum Abwürgen. Ich gehe mal nicht davon aus das sie einen Kolbenfresser hat, immerhin geht sie ja an und kracht nicht rum oder ähnliches, bin aber kein Experte.


    Irgendwelche Ideen?:?


    Übliche Randdaten:


    Handschaltmotor, komplett original (bis auf Zylinder), wurde noch nie geöffnet, lief super bevor.
    6V Unterbecher Zündung mit außenliegendem Kondensator und neuem Unterbrecher.
    Zündkabel, Zündkerzenstecker sowie die Zündkerze sind auch neu (ca. 50km runter).


    Grüße Flo:-D

    Okay, habe mir jetzt passend dazu ADDINOL U1500 Unterbrecheröl und einen neuen MZA Unterbrecher gleich dazu besorgt. Werde das die Tage mal einbauen.


    Auf Unterbrecherfett habe ich jetzt mal verzichtet, ist dieses sehr von nöten?



    Danke für die Hilfe! Mal schauen ob das Problem sich dann gelöst hat!:))



    Flo

    Der Unterbrecher wurde von mir nie geölt oder irgendwas in der Richtung, wusste nichtmal das man diesen Ölen kann:oops: Am Polrad selber sind keine Plastikteile zusehen allerdings deutliche Laufspuren. Das Filz ist komplett trocken (gerade nachgeschaut).


    Werde mir jetzt einen neuen bestellen und diesen dann austauschen. Ist ein Unterbrecher von MZA dem original gleich oder gibt es da drastische unterschiede?:?


    Grüße!

    N Abend miteinand;)


    mittlerweile der dritte oder zweite Beitrag zu meinem Unterbrecher der mich liebt.
    Heute erst eingestellt mit Zünduhr und lief Super. Anfangs, plötzlich Fehlzündungen und aus. Kondensator ist mittlerweile der außenliegende von MZA. Hab dann am Straßenrand geschaut ob der Unterbrecher sich wieder mal verstellt hat (letztens bereits passiert) aber dies hat er nicht! Immernoch an der selben Postition wie eingestellt! Allerdings rührt er sich beim herumdrehen des Polrads gar nicht. Bei genauerer Inspektion ist mir dann aufgefallen das dieser sich ganz leicht aber wirklich ganz leicht nur bewegt, denke er müsste noch weiter an das Polrad, das geht aber nichtmehr da eine Spule ihn blockiert (Zündgrundplatte ist auf den Werkseitigen Abrissmakierungen) Der Unterbrecher wurde von mir nie ausgetauscht und vom Vorbesitzer vermutlich auch nicht wird also der originale von 1974 sein. Kann es sein das der sich am Polrad abnutzt? :confused:



    Zusammengefasst für Leute die nicht alles Lesen wollen:
    -Bereits zum vierten mal Liegengeblieben;(
    -Unterbrecher eingestellt mit Zünduhr
    -Lief Anfangs super! Dann Fehlzündung
    -Unterbrecher bewegt sich nicht
    -Unterbrecher kann auch nicht näher ans Polrad (also drehrichtung) eingestellt werden
    -Unterbrecher vermutlich original (Bj.1974) möglicherweise am Polradschleifer abgenutzt?


    Was denkt ihr?:confused:


    Würde an liebten eine Vape verbauen.. Kostet mich allerdings 339€ (da alter 1:10 Konus) und soviel habe ich nicht rumliegen:?


    Zwangsgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo



    Daten zur Schwalbe:
    -Kr51/1 Bj. 1974
    -M53 Handschaltmotor verbaut (Bj.1968)
    -Voll Restauriert