Beiträge von Schmuffian (Flo)

    So Junge und Mädels da melde ich mich mal wieder,
    habe bei meinem M53 Motor nun alles austauschbare ausgetauscht.. Kupplung neu (auch eingestellt), Kettenritzel neu abgedichtet, KW Dichtkappe getauscht, Fußdichtung am Zylinder neu, neue Zündkerze (Isolator 260), neue Innenliegende Zündspule + Kondensator usw.


    So jetzt ist es so, im Stand wenn ich das Hinterrad in die Luft halte und mal in den ersten Gang schalte und im Stand das ganze drehen lasse erreicht es eine Geschwindigkeit würde sagen grob 8KM/h und dreht auch schön hoch, zweiter Gang sehe ich keinen Geschwindigskeit unterschied zum 1 Gang.


    Wenn ich nun mal richtig fahren möchte in den ersten Schalte tuckert sie langsam los bis wie gesagt 8 KM/h höher gehts nicht, motor wird auch nicht lauter ist aber definitiv leiser als im Stand. Wenn ich in den zweite Schalte geht sie aus.
    Ich habe das gefühl das sie wenn ich fahren möchte keinerlei Leistung mehr bringt, aus dem Auspuff läuft außerdem in kleinen Mengen Benzin raus.


    Nebenluft hat sie keine habe ich bereits getestet, Vergaser ist auch fein eingestellt, Kupplung und Schaltung ebenfalls.


    Hat jemand eine Ahnung/Idee warum die liebe kein Bock auf fahren hat?:confused::))


    Luftgekühlte Grüße aus dem schönen Bayern!
    Flo

    Habe das Problem gefunden.. habe erstmal die alten Reibscheiben und alles ausgetauscht gegen neue die ich noch da hatte. Dannach ist mir aufgefallen das es immernoch nicht geht und wurde stutzig. Nun schaue da mein Bowdenzug also für die Kupplungs ist komplett verschliessen. Ausgebaut mal an einem ende gezogen nicht, der gesamte zug hängt fest. Naja neuer Kupplungszug vom Freund her und schon hat es wieder geklappt..

    Grundsätzlich bin ich die letzten Tage immer mal wieder im 1 Gang die Auffahrt hoch und runter, dachte mir jetzt können wir mal etwas weiter fahren das man mal den Karren bisschen ausffährt. Wie ich das rausgefunden habe mit der Kupplung: oben am Handgriff ist es enorm schwierig zu ziehen, habe mal nachgehschaut am Kupplungsdeckel diesen kleineren abgemacht und dort sieht mann wenn man mit viel Kraft entkoppelt das die druckplatte sich keinen millimeter zurück bewegt. Am "Kupplungshebel" unten am Motor sieht man das auch dieser bewegt sich ebenfalls keinen Millimeter.

    Servus zusammen,
    bin gerade eine test runde mit meiner Schwalbe gefahren, plötzlich nachdem ich in den zweiten geschaltet habe ging die Maschine aus und nicht mehr an. Kickstarter hatte kein griff. So kurz nachgeschaut die Kupplung ist schuld. Entkoppeln tut sie, allerdings koppelt sie dann nichtmehr zurück. Kann mir jemand sagen was das Problem ist?


    LG!

    Servus Stephan,


    so wie ist das sehe hast du keinen Luftberuhigungskasten, heißt du brauchst einen Vergaser mit T-Luftfilter. Ich würde einen BVF16N1-1 Mit passendem T-Luftfilter verbauen, dafür brauchst du aber noch einen Ansaugstuzten.


    Das wäre z.b. der passende Filter:
    https://www.ost-moped.de/ansau…bQ6EnwxzjD9MaAmsHEALw_wcB


    und das der passende Vergaser:


    https://www.ost-moped.de/verga…6IRkAI5ZGzGkaAjm5EALw_wcB


    das wäre der Ansaugstutzen:
    https://www.ostoase.de/Ansaugs…5CglmMMxVnKcaAh36EALw_wcB


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen!


    LG!

    Also bei dem Baujahr wurde soweit ich weiß bereits das komplette Gitter mit gegossen beim Lichtmaschinendeckel. Kann natürlich sein das der Vorbesitzer seinen Wechseln musste aus was für Gründen. Würde aber mal sagen das der da Original nicht dran gehört.


    Aber wie Kai schon sagte sollte trotzdem passen. Fahre persönlich einen Bj.64 Handschalt Motor mit 1974 Lichtmaschinen deckel gibt auch keine Kompiklationen


    Ein Passendes Gitter für dein Deckel sollte dieser hier sein: https://www.sausewind-shop.com…D9Wg2gRVXE-AQaArP6EALw_wc


    LG!

    Servus,
    also damals habe ich einfach oben wo das Lenkerstück auf den Schwingenträger geschraubt ist die Schraube gelöst und den Lenker daneben hängen lassen (also elektronik und alles noch dran, außer den Bremszug für die Vorderradbremse, diesen habe ich am Lenker ausgehakt damit er mir keine Probleme macht) dann einfach die nötigen Muttern oben lösen und schon kannst du den Träger entnehmen.


    LG

    Moin Kai,


    Die Senfglasmethode habe ich bisher noch nicht gemacht, setzte mich morgen dann direkt mal dran.


    Habe einen 16N1-1 der war so beim Kauf dabei, hatte mich letztens bereits ein bisschen informiert, so wie ich das verstanden habe war der N1-1 bei den alten mit T-Luftfilter verbaut? Schaue mich immoment nach einem N1-5 um.


    Sonst als info habe vorhin die Gemisch schraube nochmals überprüft und nachgestellt. Der Motor qualmt nicht mehr und hält auch sein Standgas, Gas annehmen tut er jetzt auch super. Sieht so aus als hätte ich manchmal zu viel Luft im Benzinschlauch warum weiß ich allerdings nicht.


    Aber danke für eure Hilfe!


    LG

    So habe das Öl abgelassen würde grob noch ca 35ml Öl auf den Stand (im Bild zusehen) hinzufügen, würde nur Jahre dauern bis das da alles raus ist.


    Das Öl richt ganz normal, und ist auch nicht auffallend flüssig.

    Servus zusammen,


    leztens hatte ich erst einen Post darüber verfasst das ich den Vergaser (BVF16N1-1) perfekt eingestellt hatte und das der Motor zwar "quietschte" aber lief..


    HEUTE ist es so das die Schwalbe direkt beim ersten Kick zwar anging allerdings sehr schnell im Standgas ausging. Habe dann einfach mal den Choke ein bisschen gezogen, mit Choke geht sie aber anscheinend gar nicht an! Erst ohne Choke funktionierte es wieder nach mehrfachen kicken. Nachdem der Motor dann auch mal Lief nahm er entweder gar nicht oder sehr schlecht Gas an und qualmte enorm.


    Also habe ich die Zündkerze mal abgeschraubt.. siehe da leicht verölt aber kein Schaden oder so etwas in der Art, Zündfunken war ebenfalls vorhanden. Also wieder die Zündkerze rein und neu versucht, selbes Problem wie davor: Mit Choke geht sie gar nicht an, ohne Choke geht sie zwar an, nimmt aber sehr schlecht gas an?


    Habe als sie irgendwie mal lief mit dem Bremsenreiniger so die Typischen Stellen (Vergaserflansch, Zylinderkopf, Fußdichtung) ordentlich angesprüht, die drehzahl ist allerdings gleich geblieben.


    Habe darauf entdeckt das relativ viel Luft im Bezinfilter/schlauch war, habe diesen Probeweise einfach gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht. Dann lief sie auch plötzlich wieder ordentlich! Hat enorm gequalmt aber sie lief! Habe dann direkt den Vergaser nochmal fein justiert und dann lief sie erstmal 2-3 Minuten. Allerdings ging sie dann wieder aus und das Drama begang von vorne.:-(


    Könnte es sein das die Simmeringe im inneren an der KW durch sind und Getriebeöl in den Verbrennungsraum läuft..? oder ist es etwas ganz anderes?


    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat, bin langsam echt am Ende mit meinem latein...


    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo


    Rand Daten:
    KR51/1 BJ. 1974
    Motor: KR51/1 HANDSCHALT Motor BJ. Unbekannt (umgerüstet)
    Vergaser: BVF 16N1-1
    Motor wurde nie gespalten

    Servus miteinander,


    mal wieder wende ich mich an euch. Habe heute meinen Vergaser nach Anleitung (2RadGeber) fein eingestellt, also Luftgemischschraube u.co. Der Motor läuft jetzt auch richtig gut, reagiert gut auf Gas und qualmt nichtmehr so stark (Auspuff wurde ebenfalls ausgebrannt). Allerdings ist es jetzt so das der Motor manchmal "quietschende" Geräusche von sich gibt bzw. manchmal auch laut knackt. Ich bin dann grob mal auf die suche gegangen wo das Geräusch denn herkommt, so wenn ich richtig höre kommt es aus dem Brennraum bzw. Zylinder und das "quietschen" vom Seitendeckel (mit Lüfter) beim quietschen könnte ich mir vorstellen dass das Lüfterrad an der Luftführung schleift?:confused: Allerdings kann ich mir nicht erklären wieso es im Zylinder abundzu laut Knack:confused:


    Habt ihr eine Idee was das seinen könnte?


    Zylinder, Zylinderkopf, Kolben alles neu! (natürlich passend)


    Luftgekühlte Grüße!
    Flo


    EDIT: Habe einen BVF16N1-1 Vergaser am Motor

    Servus nochmal zusammen,
    habe gerade ein video von der ZweiTaktBrigade gesehen wo sie die Lichtspulen einfach gegen 12V Spulen getauscht haben... Ginge das bei meiner 6V U-Zündung? oder ist dann wieder das selbe Problem wie bei der S51 12V Grundplatte vorhanden?


    LG