Hallo Freunde, ich benötige nochmals Hilfe,
wie schon dargestellt regeneriere ich einen alten M53, vermutlich Baujahr 1962. Er war schon mehrfach geöffnet und sehr unfachmännisch zusammengebaut.
Auf der rechten Seite war auf der Kurbelwelle vor dem Simmering im Gehäuse eine Metallscheibe mit Kragen verbaut. Diese war mit dem Simmering verschmolzen und die Ölleitscheibe war zerbrochen. In den einschlägigen Videos zur Regenerierung kann man sehen, daß in die rechte Gehäusehälfte lediglich ein Simmering bündig eingeschlagen wird und dann von der anderen Seite nach Verbindung der beiden Hälften die Ölleitscheibe und das Kugellager bis Anschlag auf der Kurbelwelle montiert werden. Die Ausgleichsscheiben werden danach aufgebracht.
Auf der üblichen Explosionsdarstellung zum gebläsegekühkten M53 befindet sich auf der rechten Seite vor dem Simmerring unmittelbar nach der Kurbelwelle noch eine Metallscheibe mit Kragen. Die Funktion ist mir nicht klar. Dafür fehlt allerdings die Ölleitscheibe.
Weiß jemand, wofür die Scheibe notwendig war und ob diese überhaupt benötigt wird.
Eine weitere Frage treibt mich um. Auf der linken Seite wird der Abstand der Kurbelwelle zum Kurbelwellengehäuse ausgemessen und durch Ausgleichsscheiben korrigiert. Auf der rechten Seite werden die Ausgleichsscheiben erst nach dem Zusammensetzen der beiden Motorhälften ausgewählt. Damit kann man aber doch die Kurbelwelle aber nicht mehr zentrieren? Dies bedeutet, daß ein Fehler nur durch erneutes Spalten des Motors beseitigt werden kann.
Ich hoffe ich habe micht verständlich ausgedrückt.
Gruß Simi1978