Beiträge von Simi1978

    Vielen Dank.
    Ich hatte den Vergaser ursprünglich nach der Senfglasmethode eingestellt, dann aber festgestellt, daß das Ergebnis nicht mit den im Buch angegebenen Maßen übereinstimmte.


    Die Geschichte mit dem WDR kann ich nicht ausschließen. Der Motor wurde noch nie überholt. Der Motor verliert aber kein Öl, weshalb ich davon ausgehen, daß er noch einigermaßen funktioniert.



    Aufgefallen ist mir allerdings, daß sich unter dem Vergaser in der Kuhle am Zylinder immer ein wenig Kraftstoff befindet, also der Vergaser überläuft. Deshalb hatte ich dann nach Meßschiebermethode eingestellt und es wurde besser. Trotzdem ist noch ab und zu Sprit in der Kuhle.




    Nochmal zur Teilllastnadel: die alte Nadel ist etwa 43 mm lang und die Kerben gehen bis zum oberen Rand. Sie hat die Bezeichnung 08 eingeprägt. Die neue Nadel ist kürzer, sie hat zur Kennzeichnung oben einen und in der Mitte zwei Ringe - also angeblich auch eine 08. Auch sind die Kerben nicht bis zum oberen Rand ausgeführt und liegen insgesamt tiefer. Nach meinem Verständnis müßte man diese Nadel deshalb noch tiefer hängen, was aber durch die Ausführung der Kerben nicht weiter geht. Habe ich da einen Denkfehler oder wird das Ganze über die Leerlaufeinstellschraube über die Höhe des Kolbens im Vergaser geregelt? Dann wären allerdings die verschiedenen Kerben nicht notwendig? Ich habe da ein theoretisches Problem.



    Gruß, Simi 1978

    Hallo Simsonfreunde,
    ich habe eine KR 51/1, BJ 1971
    Ich habe sie im vergangenen Jahr komplett restauriert und sie strahlt in neuem Enzianblau und sieht sehr schick aus. Der Motor hat 25 Tkm runter, fährt aber noch ganz ok., wobei sicher die Kompression schon etwas niedrig ist. Der Vergaser ist ein 16 N1-5. Ich habe alle Düsen gewechselt und den Schwimmer mit dem Messschieber eingestellt. Der M 53-Motor springt sofort an, wobei der Startvergaser nur sehr kurz oder gar nicht benötigt wird.



    Nun mein Problem:
    Das Gemisch ist zu fett. Ich meine nicht das Öl-, sondern das Luft-Benzin-Gemisch. Sie "nässt" aus dem Auspuff und qualmt auch zu viel. Es ist nicht schlimm aber auch nicht perfekt.


    Der Startvergaser ist ok und schließt korrekt. Ich habe die Teillastnadel um eine Kerbe nach unten gehängt und mit der Gemischschraube experimentiert - kein richtiger Erfolg.



    Letzter verzweifelter Akt: Austausch der Teillastnadel. Der 16 N1-5 hat eine 08er Nadel, daß steht auch auf der alten Nadel. Die alte war sehr verharzt und auch nicht mehr ganz gerade. Nun habe ich eine neue bestellt und mußte feststellen, daß diese kürzer ist als die alte und auch die Bauform anders ist. Steht aber 08 auf der Verpackung von AKF, aber nichts auf der Nadel.



    1. Habt Ihr noch Ideen, wie man das Problem mit dem Gemisch noch ändern kann?
    2. Wie kann man die Nadeln voneinander unterscheiden bzw. feststellen, ob ich die richtige Nadel habe?