Beiträge von johuel



    Ich habe heute wieder eine 5 min Testfahrt gemacht. Auf dem Zylinderkopf ist das Wasser nicht verzischt, auf dem Krümmer (nur oberhalb) jedoch schon. Auch kam dieses mal kein leichter Rauch aus dem Zylinder als ich die Zündkerze rausschraubte.



    Kann es sein, dass ich mir nur zu viele gedanken gemacht habe und die Schwalbe eigentlich normal läuft?

    Hallo Zschopower,



    das Zündkerzenbild ist eher zu dunkel als zu hell, desshalb würde ich ein zu mageres Gemisch ausschließen.



    Den Zündkeitpunkt hatte ich vor ein paar Wochen eigentlich schon mit einer Zundblitzpistole eingestellt. Leider habe ich keine Markierung an der Grundplatte sondern nur am Motorgehäuse und am Polrad. Also habe ich die Markierung vom Motor auf die selbe höhe wie die Markierung am Polrad gebracht und die Grundplatte so verschoben, dass der Geber direkt unter der Pollücke ist und habe dann noch mit der Pistole fenjustiert, bis die Markierung am sich drehenden Polrad auf der selben höhe wie die des Motors ist.



    War diese vorgehensweise korrekt? Leider habe ich keine Zünduhr und habe mich deshalb auf die Markierung des Motors verlassen...



    Müsste ich die Grundplatte mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen um den ZZP zu korrigieren?



    LG johuel

    Hallo zusammen,



    seit einiger Zeit bin ich dabei eine Schwalne KR 51/2 L, Bj 84 nach 20 Jahren standzeit wieder fitt zu machen. Ich selber bin absoluter Neuling im Bezug auf Schrauben und frage deshalb hier nach nach :)



    Inzwischen habe ich schon alle möglichen arbeiten wie Simmeringe wechseln oder Vergaserreinigen erledigt. Heute ist mir aber aufgefallen, dass die Schwalbe nach einer 5min Testfahrt sehr heiß am Krümmer und Zylinder war. Als ich die Zündkerze rausschraubte kam leichter, weißer Rauch aus dem Zylinder.



    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es normal ist, dass Simsons nach so kurzer Zeit warm werden.




    Ich freue mich auf jede Rückmeldung,



    LG johuel

    Ok, das beruhigt mich. Hatte schon Angst, dass sich die Zahnräder dann gegenseitig zerstören.



    Ich lasse das Primärritzel jetzt einfach so wie es ist und drehe es nicht noch extra rum und warte einfach bis es sich neu eingelaufen hat.
    Vielleicht habe ich ja auch das Primärritzel richtig herum eingebaut und es "kreischt" nur weil nicht die selben Zahnräder zueinander stehen.



    Wie lange sollte das neu einlaufen dauern? Das Zahnrad kann bis jetzt maximal 7000km gelaufen sein bevor es "eventuell" umgedreht wurde.

    So, habe heute die Schaltung neu eingestellt und es funktioniert wieder alles, also erst mal danke für die viele Hilfe :)



    _____________________________________________________________________




    Ich hätte noch eine kurze Frage, die ein ganz anderes Thema betrifft.




    Als ich den Simmering an der Kurbelwelle bei der Getriebeseite gewechselt habe ist mir leider das Primärritzel aus der Hand gerutscht und war mir nicht sicher in welche Richtung ich es einbauen musste und habs einfach auf gut Glück gemacht.


    Ich bin mir sehr unsicher ob der Motor richtig klingt und habe das Gefühl das der Motor "kreischt" wenn ich Gas gebe.
    Könnte dies daran liegen, dass ich das Primärritzel falschherum wieder eingesetzt habe und wenn ja, solte ich es schleunigst wieder ausbauen und umdrehen oder kann ich es einfach drinn lassen und "neu" einlaufen lassen?



    Mit freundlichen Grüßen,


    johuel

    Habe heute die Schaltwippe überprüft, diese ist jedoch freigängig genug... Aus diesem Grund werde ich erst mal das nötige Spezialwerkzeug zur Einstellung der Schaltung bestellen. Wenn das immer noch nicht hilft, muss ich wohl oder übel den Motor wieder aufmachen.

    EDIT: Mir ist ein Fehler bei der Beschreibung unterlaufen. Wenn ich vom 2. Gang in den 3. schalten will, lande ich erst in einem Leerlauf und komme erst wenn ich noch mal noch schalte in den 3. und 4. Gang. Ich ändere dies in der obrigen Fragestellung.

    Leider ist Getriebeöl schon drinn. Werde es morgend dann wohl oder übel noch mal ablassen müssen.




    Ich habe im Internet auch etwas von Schaltung- oder Kupplung neu einstellen gelsen. Könnte es eventuell auch dran liegen?

    Hallo Peter,



    mit "Arbeiten am Motor" meinte ich nur den Austausch der Simmeringe an der Getriebeseite. Also das der Deckel ab war und zwischenzeitlich das Primärritzel demontiert war. An den sontsigen Komponenten hatte ich eigentlich nichts verändert.



    johuel

    Hallo zusammen,



    nachdem ich bei meiner Schwalbe KR51/2 L (4. Gang) die Wellendichtringe/Simmeringe an der Getriebeseite gewechselt habe (nach 20 Jahren Standzeit dringend notwendig) und in dem zuge auch gleich die Zündung neu angestellt habe, springt die Schwalbe jetzt zwar sehr gut an, jedoch macht die Schaltung nicht was ich will.



    Nun zum Problem:



    Erstmal ist des immer ein Glücksspiel ob ich einen Gang einlegen kann. Wenn es dann aber klappt, finde ich den 1. Gang. Von dort aus kann ich in den Leerlauf und 2. Gang schalten. Wenn ich aber versuche in den dritten Gang zu schalten kann ich auf einmal das Rad drehen und es scheint als sei ich im Leerlauf. Wenn ich nun noch mal hoch schalte komme ich in den 3. und 4. Gang.


    Wenn ich jetzt aber wieder runterschalte klappt das gut, bis ich vom 3. Gang runterschalte. Dann lande ich wieder in diesem "Leerlauf" und manchmal Blockiert die Schaltwippe kurz, und lässt sich erst weider betetigen wenn ich noch mal hoch und runter schalte oder z.B am Kupplungshebel am Motor wackle.



    Wenn er sich dann aber doch wieder betätigen lässt, lande ich auf einmal im richtigen Leerlauf, überspringe also den 2. Gang.



    Mit fällt selber auf wie komisch dies Klingt, dashalb habe ich es verwsucht zu visualisieren (Sorry an alle die sich dies am Handy angucken)




    1. Gang
    Leerlauf
    2. Gang (wird beim runterschalten übersprungen)


    Leerlauf (Blockiert manch mal beim runterschalten)


    3. Gang
    4. Gang



    Bevor ich die Arbeiten am Motor gemacht hatte konnte ich noch alle Gänge regulär durchschalten und befürchte, dass ich irgendwo am Motor etwas beschädigt habe.



    Weiß von euch jemand, woran das liegen kann?


    Mit freundlichen Grüßen,


    johuel

    Hallo,



    danke erst mal für die vielen Ratschläge.



    Zuerst habe ich damit angefangen den Lichtmaschienendeckel zu demontieren und mir das Polrad anzugucke. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel extrem verdreckt war. (siehe Bild)
    Diesen Dreck habe ich erst mal grob mit einem Tuch entfernt.



    Nun habe ich versucht das Polrad zu drehen, dies hat aber auch blockiert. Darauf hin bin ich auf die Idee gekommen die Mutter, die das Polrad hällt minimal zu lockern und auf einmal lässt sich das Rad drehen und auch der Kickstarter blockiert nicht mehr.



    Dies hat mich natürlich erst verwundert, so einfach kann es doch nicht sein und ich hatte Angst, dass das leichte lockern evtl fatale Folgen haben könnte. Deshalb habe ich es wieder fester gezogen.
    Dennoch konnte ich weiterhin den Kickstarter betätigen ohne das er blockierte.



    Ich habe also den Motor wieder zu gemacht und versucht die Schwalbe zu starten und oh wunder, es klappte. Dennoch musste ich um den Motor am laufen zu halten immer etwas Gas geben. Dies liegt aber meiner Vermutung nach am Vergaser der noch eingestellt werden muss.



    Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch gemacht habe, aber soweit läuft der Motor.



    Mit freundlichen Grüßen,

    johuel




    Hallo zusammen,



    erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt und bin absoluter Anfänger im Bezug auf schrauben. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen den Versuch zu wagen eine alte Schwalbe KR51/2 L, die wir seit 19 Jahren in der Garage stehen haben wieder zum laufen zu bringen.



    Folglich habe ich erst den Tank geleert und entrostet, den Vergaser gereinigt, die Zündkerze ersetzt und das Getriebeöl gewechselt.




    Nun zum Problem:



    Heute habe ich versucht den Motor anzukicken, jedeoch hat der Kickstarter sich nur ein paar cm nach unten bewegt und dann blockiert. Wenn ich jedoch die Kupplung ziehe blockiert der Kickstarter nicht und das Hinterrad dreht sich leicht.



    Erst bin ich davon ausgegangen, dass nicht der Leerlauf drinn ist, aber die Schwalbe lässt sich problemlos schrieben.



    Weiß von euch jemand, woran das liegen kann?



    Mit freundlichen Grüßen,



    johuel