Beiträge von Stonarius

    Moin Leute,
    ich habe hier eine KR51/1 stehen, die erneuert wird. Da natürlich der ältere m53 Gebläsemotor verbaut ist, ahne ich schon, dass die Schwalbe nicht die schnellste sein wird. Bereits bei meinem Star fährt sich der andere Motor zäh und vor allem bergauf unschön, verglichen mit meiner S51. Desshalb spiele ich mit dem Gedanken bei der KR51/1 einen anderen Zylinder zu verbauen. Die 63ccm Variante würde sich ja anbieten. Hier also meine Frage: Bei der Ostoase gibt es die möglichkeit seinen Zylinder einzuschicken, welcher dann auf 63ccm gebort wird. Laut Beschreibung werden dann auch alle Kanäle nachbearbeitet. Weiß jemand, ob diese dann auf 63ccm angepasst sind? Also bezüglich Wikel, SZ usw. Bevor ich jetzt dort den Support anschreibe, habe ich gedacht ich frage hier mal nach, ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat. Falls der Support von Ostoase doch der leichtere Weg gewesen wäre, ich etwas übersehen habe oder sogar im falschen Forum-Gebiet bin seid mir bitte nicht böse.
    Stonarius




    https://www.ostoase.de/Zylinde…3cml-S50-KR51-1-SR4-2-3-4
    Bessere Bearbeitungen von verschiedenen tuning Firmen sind mir natürlich bewusst z.b.: https://langtuning.de/LT-KR51-…on-2018-mit-Altteilabgabe

    Sooooo. Nach einiger Zeit melde ich mich hier mal wieder, falls es noch jemanden interessiert. Das Moped gehört nicht direkt mir, also hat es einige Zeit gedauert es genauer zu testen. Das Problem lag im Vergaser. Nach erneutem Ausbauen, Reinigen und allem was dazu gehört, hat es sich gegeben. Das Moped springt nun normal, auch im kalten Zustand an. Manchmal ist die Lösung doch einfacher als man denkt. Danke für die trotzdem hilfreichen Antwoten.

    Moin Leute,
    bei meiner S50 (S50 B) liegt folgendes Problem vor:


    Das Moped springt kalt, selten auch warm, sehr schlecht an. Es braucht meist ca 30 kicks bis sich etwas tut. Es wurden bereits die U-Zündung neu eingestellt, die ZK gewechselt, Vergaser überprüft und die Kabel sehen auch gut aus. Da das Problem jedoch immer noch besteht, wende ich mich jetzt an die fleißigen Helfer aus dem Forum. Ich konnte direkt keine Lösung für mich in anderen Forem etc finden. Hat jemand eine Idee? Oder würde es sich lohen gleich eine neue 6v E-Zündung zu verbauen?


    Falls ich eine bereits genannte Lösung übersehen haben sollte, bitte weißt mich darauf hin.
    Grüße

    Hallo,
    mit der ersten Probefahrt meines erneuerten SR4-2/1 (Star) kamen auch einige Probleme einher. Das Moped läuft erst mal ganz gut, jedoch stockt es bei Vollgas. Zum Test wurde der Luftfilterkasten an der Seite geöffnet, wodurch das Problem gelöst wurde. Allerdings ist das ja keine Dauerlösung, da so kein Luftfilter vorhanden ist, an welchem es nicht liegt, denn das Problem besteht auch trotz entnommenen Luftfilter. Dann könnte es doch daran liegen, dass der Kasten zu wenig Luft durchlässt? Vergaser (BVF 16N1-6 mit neuen Düsen) wurde gereinigt und eingestellt, Zündzeitpunkt wieder nach dem langen Stehen eingestellt und auch sonst ist alles wichtige original.
    Vorschläge und Ideen sind gern willkommen.
    L.

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe, jedoch konnte ich das Problem durch etwas rumprobieren und erneutem Festdrücken der Kabelschuhe lösen. Zwar ist in der Zeit die Birne für die Tachobeleuchtung durchgebrannt, aber das Rücklicht geht. Bis eine neue Tacholampe da ist, muss ich dann ohne Licht fahren, da sich die beiden Birnen gegenseitig entlasten, richtig?
    Danke Danke


    L.

    Hallo Leute,
    da ich für mein Problem keine direkte Lösung in Foren finden konnte wende ich mich jetzt selbst an euch. Nach 40 Jahren stehen wird jetzt mein SR4-2/1, also Star, erneuert. Damit wäre ich auch fast fertig, wäre da nicht das Rücklicht: Es scheint, als bekäme das Licht keinen Strom, es leuchtet aber die Tachobeleuchtung, die jedoch immer an ist, wenn der Motor läuft und nicht nur bei Lichtstellung am Zündschloss. Wenn ich das Kabel der Ladeanlage (Schlusslichtdrossel) und das der Spule für Rücklicht und co verbinde (also ohne 3er Klemme) funktioniert alles, wie es soll, jedoch nicht, wenn alles "normal" angeschlossen ist. Kabel und Birnen sind soweit intakt, auch Masseverbindung des Rücklichtes ist vorhanden. Meine Vermutung wäre nun ein defektes Zündschloss, das allerdings neu ist. Hat jemand eine Idee?



    verwendeter Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf