Beiträge von boernsboerns

    Im Prinzip jetzt bei den Umbauarbeiten.

    Zündung wurde wie gesagt bei dem Auto Umbau auf Vape eingestellt. Vergaser wurde wie oben beschrieben überholt und befindet sich jetzt in der Grundeinstellung. Zum Einstellen müsste man die ja erstmal warmfahren. Spritschlauch sowie benzinhahn sind letztes Jahr erneuert worden.

    Grüß euch zusammen,
    ich bin hier etwas mit meinem Latein am Ende: Ich habe hier die Schwalbe eine Freundes stehen, die wir den Winter über eine VAPE spendiert haben. Wir hatten das Problem, dass sie zwar angesprungen ist, aber keinerlei Gas angenommen hat. Man hat nur ein lauteres Ansauggeräusch gehört, aber an der Drehzahl hat sich nichts verändert. Ich hab dann mal auf Nebenluft getippt und folgendes am Moped gemacht:
    - Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert
    - Neuer Luftfilter verbaut
    - Neuer Düsensatz für den Vergaser + neue Gummikappe am Starterkolben
    - Neue Zylinderfußdichtung

    - Mehrere Zündkerzen Probiert

    Nach wie vor springt sie wunderbar an und läuft auch eine Weile gut im Standgas, aber ein Drehen am Gas oder auch ein manuelle hochziehen des Gasschiebers bringt keine Veränderung, nur ein dumpferes Ansauggeräusch. Der Starterkolben schließt auch, das hab ich überprüft.


    Ich bin leider ratlos und langsam in Versuchung das Ding heiß zu sanieren :D
    Nein das natürlich nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat noch ein paar Ideen.

    Achja: Kann es auch am Sprit liegen? Der ist noch von letztem Sommer und ich weiß, dass mein Kumpel recht großzügig mit dem Öl im Gemisch umgegangen ist.

    Schöne Grüße

    Julian

    Der Tipp mit dem Bremslicht war Gold wert! :D


    Ich hab vor kurzem das Hinterrad zum Lager wechseln draussen gehabt. Und dabei offenbar die Einstellmutter am Bremshebel zu weit reingeschraubt. Ein paar Umdrehungen raus und siehe da. Bremslicht aus und alles (hoffentlich) so wie es sein soll. Zumindest ist alles plausibler und das Tacholicht geht auch wieder!
    Danke nochmal!;)

    Ich muss da nochmal ganz blöd fragen: Wie genau messe ich denn mit eine 2W Prüflampe genau?
    Und die Werte an 59a von mir habe ich direkt am abgezogenen gelb roten Kabel gemessen. Soll ich das nochmals in eingebautem Zustand messen?

    So vielen Dank.
    Ich hab jetzt mal gemessen und die Sicherungen überprüft.
    Letztere sind in Ordnung.
    An 59a liegen im Leerlauf 2,7V an. Und das steigt beim Gasgeben auf ca 4,6V.
    Wenn ich zwischen den Haltern der 8A Sicherung (also 51 und 15) messe bekomme ich 0,545 V und 0A Ladestrom. Was ja deutlich zu niedrig ist.


    Jetzt ist die Frage: Ist die Spannung an 59a zu niedrig? Daraus würde ja dann auch der deutlich zu niedrige Ladestrom resultieren.


    Es ist auch eine 8871.6 Ladeanlage anstelle einer 8871.5 verbaut. Aber das dürfte ja nichts ausmachen, soweit ich das verstanden habe., Zumindest habe ich in den Tiefen des Internets folgendes gefunden:
    8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A
    8871.6 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A

    Grüß euch zusammen!
    Da meine S50 keinen Ladestrom hat, die Ladeanlage aber Durchgang aufweist, wollte ich mal messen wie viel Strom am Punkt 59a (Nach dem Moser-Schaltplan für die S50 B2) anliegt, also was von der Ladespule kommt. Gibt es da irgendwo eine Übersicht, wie viel Volt da gegen Masse gemessen im Leerlauf anliegen müssen? Oder generell die Werte der SLEZ 8305.1 / 6V ?:confused:
    Vielen Dank!

    Ah cool vielen Dank!
    Jo die Wartung ist ja im Prinzip gerade passiert. Ich hab die Schwingenlager, sowie die Motorlager gewechselt. Und dann war ich wahrscheinlich zu nachlässig was die Spannung angeht. Da ich selber keine Ballerina bin und hier leider viel Kopfsteinpflaster rumliegt, dachte ich wohl, dass bissl mehr auch nicht schadet. War aber dann wohl zu viel...

    So. Nach einem weiteren Kettenschlag beim Anfahren ist der Steg nun ganz ab. Der Riss an der Kante hat aber gehalten. Wenn die Kette immer noch schlägt ist die Spannung zu locker, oder?
    Und kann man auch ohne den Steg fahren oder ist das nicht ratsam?
    fraser-island: das war der 2k Metall Kleber von Turbocoll.

    So nachdem mir der Festigkeitsgrad heute früh schon ausreichend erschienen ist, habe ich das Teil schon geschliffen. Hat hervorragend funktioniert! Innen hab ich nur grob geschliffen, da man sowieso nix sieht und mehr Material auch nicht schaden kann. Hier das Ergebnis:


    Danke nochmal an alle Tipps!
    Ich hab mich jetzt letztendlich für Flüssigmetall entschieden. Einfach, weils für mich einfacher zu besorgen war und ich noch mit einem Bekannten geredet habe, der auf diese Weise schon einige Risse geflickt hat.
    Ich hab alles mal in Bildern dokumentiert. Vielleicht hilfts ja jemandem.


    Nachdem ich die Risse genauer untersucht habe, hab ich gesehen, dass die teilweise Ausläufer hatten. Daher sinds ein paar Löcher mehr geworden. ;)


    Dann hab ich mit dem Dremel die Risse nachgefahren, um eine Kerbe zu erzeugen, in der das Flüssigmetall besser haftet. Das war stellenweise gar nicht so einfach, da die Risse ziemlich fein waren.


    Dann wurde noch alles mit Aceton gesäubert um Fett und Öl zu entfernen und die entsprechenden Stellen ein wenig abgeklebt.

    Und so siehts dann letztendlich aus. Jetzt heißt es 24 Stunden warten, bis alles durchgehärtet ist und dann wird geschliffen. Ich mach dann noch ein Foto vom Endergebnis. Ich bin gespannt.

    Also in jedem Fall würde ich den Riss wie folgt vorbearbeiten: An den Rissenden bohren, um Spannung rauszunehmen. Den Riss mit einem Dremel einkerben, um mehr Oberfläche zu schaffen.
    Ich denke für mich kommen nur Flüssigmetall oder Löten in Frage. Ich fass mal kurz zusammen:
    Flüssigmetall ist relativ einfach zu handhaben, aber bei einem erneuten Kettenschlag reisst es wieder.
    Löten (Ich gehe jetzt mal vom Kaltlöten aus. Oder hast du hartgelötet Udo?) ist ein bisschen schwieriger. Etwas Sorge macht mir die Oxidschicht. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man die mit einer Drahtbürste und danach Flussmittel drauf aber ganz gut in den Griff. Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie siehts mit der Stabilität beim Kaltlöten aus? Wenn die nämlich nicht (wesentlich) höher ist, wie beim Flüssigmetall, lohnt sich der Aufwand ja gar nicht.

    Ui vielen Dank erstmal an alle!
    Das mit dem Loch um Spannung rauszunehmen ist ein guter Tipp!
    Hier das Foto. Der Riss geht leider um die Kante.:roll: Ein einfacher wäre auch zu langweilig :))

    Ein Freund hat mir auch zu Flüssigmetall geraten. Ich nehme an das ist das was du mit Kaltmetall gemeint hast Airhead?
    Das Löten wäre auch eine Option. Hab ich halt in der Form noch nie gemacht. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

    Servus zusammen!
    Ich nutze die Zeit gerade, wie vermutlich die meisten, um meine S50 wieder flott zu machen. Dabei ist mir heute ein Riss im Lima Deckel aufgefallen. Genauer ein Riss am Steg zwischen den Kettenschläuchen. Wahrscheinlich durch die Kette. Scheint ja öfter vorzukommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen hat: Gleich tauschen oder warten bis (vielleicht) der Steg irgendwann ganz weg ist? Grundsätzlich schmerzt es mich doch sehr so große optische Original-Teile durch neue zu ersetzen. Ich habe allerdings auch keine Lust, dass im Fall der Fälle ein Stück wie ein Schrapnell durch die Gegend fliegt. Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das zu reparieren?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Schönen Gruß
    Julian