Beiträge von asdf322

    Jetzt gehts es bei mir weiter mit der Restaurierung des Rahmens. Bevor ich diesen sandstrahle und schweiße, wollte ich ihn auseinanderbauen. Der Luftberuhigungskasten ist bei mir an dem Rahmen verschweißt. Ist dieses überhaupt original? Dann müsste ich ja die Schweißnaht zum Abnehmen trennen. Habt ihr eine Anleitung wie ich diesen Kasten säubern kann?
    Vielen Dank im Voraus, ihr seid super !



    Das Problem mit der Schaltgabel ist behoben und schon kommt das Nächste. Wie im Anhang zu sehen, müsste das Kugellager auf der folgenden Welle gehalten werden. Die Welle bei mir ist allerdinngs viel kleiner als das Lager und lässt sich sogar ohne Erwärmen auf die Welle schieben und hat somit leider keinen Halt. Muss die Welle nun neu oder reicht ein Halten des Motorgehäuses?

    Ich habe in der Zwischenzeit meinen Motor auseinandergebaut und mir neue Teile dafür besorgt. Nun geht es wieder an den Zusammenbau. Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass mir an der Schaltgabel ein kleines Blech abgebrochen ist. Ich würde gerne von euch wissen, ob dieses ersetzbar ist oder eine neue Schaltgabel gekauft werden muss.

    Vielen Dank euch. Jetzt habe ich endlich einen Zündfunken auf der Kerze. Habe zwei offene Stellen an den Kabeln gehabt und diese abisoliert. Mehr kann man wohl nicht machen oder? Neue Kabel kaufen und löten stelle ich mir an den Spulen nicht so einfach vor. Dann habe ich noch bemerkt, dass die Durchführung von der Zündspule verbogen war. Der Motor ist dann zum Glück auch gleich angesprungen.

    Habe das Polrad endlich abnehmen können, habe jetzt gemerkt, dass der Unterbrecher nicht arbeitet.


    Außerdem sieht die Zündung sehr verbraucht aus. Habe mal ein Foto gemacht. Kann ich den Kondensator ohne einen Ausbau der Zündung überprüfen?


    Das werde ich ebenfalls in den nächsten Tagen überprüfen, da ich noch keinen Pohlabzieher habe. Bei welchen Shops bestellt ihr eigentlich so eure Ersatzteile und Zubehör?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Habe mir gestern ein Multimeter besorgt und das Zündkabel und den Zündstecker mal anders geprüft. Habe festgestellt, dass der Zündstecker keinen Stromdurchfluss ermöglicht. Werde diesen jetzt erstmal neu bestellen und es Anfang der nächsten Woche erneut testen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger eine 12 Volt Batterie verbaut hat. Ist dies überhaupt möglich wenn noch die alte Unterbrecherzündung vorhanden ist? War etwas verwundert.

    Danke für eure Nachrichten.
    Ich habe die Zündkerze ausgebaut und danach das Moped gekickt, allerdings kam kein Funke aus der Kerze. Danach habe ich die Zündkerze wieder eingebaut und das Zündkabel aus dem Motorblock gezogen, dieses habe ich dann neu abisoliert und an den Motorblock gehalten. Vom Motorblock zum Zündkabel kam beim kicken auch kein Funke. Wenn der Motor jetzt auch ohne Elektronik funktioniert, muss der Fehler ja fast an der Zündung liegen oder? Der Vergaser wurde auch bereits gereinigt.
    Das Buch Simson Roller habe ich bereits zuhause, ist eine super Hilfe!

    Hallo Leute,
    ich bin jetzt selber stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51 1 von 1977 und freue mich bei euch dabei zu sein. Das Moped habe ich mir als Bastlerteil gekauft und muss dieses nun komplett restaurieren. Als erstes würde ich gerne testen, ob der Motor noch läuft, allerdings springt dieser gar nicht an. Die Zündkerze und das Zündkabel habe ich bereits getestet, diese sind in Ordnung. Bevor ich die Zündung zerlege, wollte ich fragen, welche anderen elektronischen Komponenten angeschlossen werden müssen, um einen Test des Motor zu ermöglichen? Das Massekabel habe ich gar nicht gefunden, dieses müsste doch auf der linken Seite des Motors angebracht sein oder?
    Ich danke euch bereits im Voraus.