Einzelnen Sattel hätte ich da.
Beiträge von johnmanfred
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Setze der Werkstatt eine Frist.
Habe ich - morgen. 3 Wochen nach Einlieferung.
Ich versteh ja, dass der Aufträge priorisiert die Geld bringen, aber dennoch muss ja er tätig werden.
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Update:
gibt es nicht, er ist immer noch nicht fertig. Es hieß erst, dass es letzten Freitag fertig werden sollte, aber auf meine Nachfrage hin hieß es, er hat noch nichtmal angefangen, er wolle aber Samstag anfangen und eine neue KW und neue Lager verbauen. Seitdem ist wieder Ruhe.
Ratet mal, welche Werkstatt ich zukünftig meide. -
Tja. Vielleicht hat er es nach extern gegeben.
Keine Ahnung. Hab’s ja nur dort wegen Nachbesserung. Mal sehen. -
Habe das Update nicht vergessen.
Er ist einfach noch nicht fertig ... -
Update: nicht fertig, noch nicht einmal angefangen.
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Danke, ich auch.
Habe nur noch nix gehört bisher. Mal sehen ob er sich heute noch meldet. Es drängt ja nicht. Ich hoffe, dass er mir auch noch eine Flasche Öl dazugibt. Habe zwei Mal schon Öl umsonst reingemacht, also quasi ne ganze Flasche voll.Ich werde berichten!
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Der weise Mann ,weiß um seine Grenzen und überläßt gewisse Dinge besser Fachleuten (oder erfahrenen Bekannten).Bis er selbst genug Erfahrung erfahren hat.Darum zum "Fachmann" ... wer mit einer auf Simson spezialisierten Werkstatt selbständig ist, der sollte das ja locker hinbekommen.
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Danke für deine Ausführungen.
Das ist aber genau der Grund, warum ich das an einen "Fachmann" gegeben habe, eben weil ich davon nix verstehe. Hatte zwar an meiner Schwalbe bisher jede Schraube einmal in der Hand, aber der Motor ist und bleibt für mich im Moment noch ein Tabuthema.Bin gespannt, morgen soll ich den wieder abholen können. Mal sehen wie das dann aussieht.
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So Update:
Habe den Motor wieder abgegeben.
Er will es jetzt nochmal mit einem anderen Lagersatz versuchen, welche die wohl etwas mehr Spiel haben.
Bei der Demontage gingen die Hälften wohl damals auch schon schwer auseinander.Freitag kann ich den Motor wohl abholen. Dann werden wir sehen.
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hätte man den alten Zylinder nicht auf das nächste Schleifmaß schleifen lassen können, statt eine neue Garnitur zu verbauen?
Ja hätte man. Hat mich auch gewundert.
Aber so hatte ich den nach 2 Tagen zurück.Die zweite Nachbesserung hat eine Woche gedauert.
Habe ihm vorhin eine Nachricht geschrieben, er will ihn nochmal komplett zerlegen. -
Ja das ist ja der Mist.
Klar, ich könnte den jetzt auch zu jemandem bringen der es wirklich drauf hat, aber 320 € zu bezahlen und dafür einen nicht funktionsfähigen Motor zu erhalten sehe ich halt auch überhaupt nicht ein. Das Geld ist mir zu schade, dafür dass es jetzt einfach so verpuffen sollte. Er sollte halt wissen, dass er Murks gemacht hat. Morgen Nachmittag stehe ich da wieder auf der Matte! -
Er hat sich mit der Werkstatt erst Mitte des Jahres selbständig gemacht.
Der Preis war absolut angemessen. Aber das Ergebnis ist natürlich richtig blöd.Aber nachbessern lassen würde ich den ungern...
Aber muss es natürlich erst so versuchen. -
Hallo,
Ich hatte den Motor meiner Schwalbe zur Regenerierung.
Der Motor war vorher ungeöffnet und noch aus dem Baujahr (79), hatte gut 13.500 km drauf. Die Schaltung war hakelig, die Kickerwelle krumm, die Wellendichtringe siffig, die Kupplung platt... Egal, darum ausgebaut und in eine "Fachwerkstatt" gebracht.Warum in "..."?
Nuja. Ich habe den Motor abgeholt, die Dienstleistung und Teile bezahlt (ca. 320 €) und den Motor wieder mitgenommen. Neuen IFA-Zylinder mit Kolben gabs dann noch montiert dazu. Der Mechaniker gab mir bereits den Hinweis "der dreht schwer, bitte vorsichtig einfahren". Ok, dachte ich.
Der Hinweis erschien mir merkwürdig, ebenfalls die Tatsache, dass eine Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf verbaut wurde (Blech).
Motor eingebaut, alles angeschlossen, Öl drauf, vorsichtig gekickt. Das ging nur mit immensem Kraftaufwand. Es schien der dritte Gang drin zu sein. Leider lies sich der Motor nicht schalten. Egal wie sehr ich am Hinterrad drehte und versuchte, nix. Keine Möglichkeit aus dem dritten Gang rauszukommen. Motor also wieder ausgebaut und in die Werkstatt zurück. Der hat ihn nochmal auseinander genommen (dabei meinen Verschlussstopfen am Motor (weil VAPE-Einbau) verkokelt) und wieder zusammengebaut, angeblich konnte er keinen Fehler finden und es würde funktionieren.
Motor wieder mitgenommen...
ZitatMotor eingebaut, alles angeschlossen, Öl drauf, vorsichtig gekickt.
Und wieder nur mit immensem Kraftaufwand. Immerhin konnte ich jetzt in den Leerlauf schalten, wenn auch sehr hakelig und mit Kraft. Egal wie, der drehte unheimlich schwer und wollte ums Verrecken nicht anspringen. Sehr sehr ärgerlich. Gänge durchschalten ging nur ab und zu, sehr hakelig und nicht schön.Habe den Motor wieder ausgebaut, den Zylinder demontiert um den als Fehlerquelle auszuschließen. Aber auch die KW ließ sich mit montiertem Polrad nur sehr schwer drehen. Ein anderer M53, den ich zum Vergleich besorgt hatte, lief viel leichter und auch der war regeneriert. Auch da ging die Schaltung sehr geschmeidig.
Ich wollte den Motor wieder reklamieren, aber angeblich wäre das alles normal. Ich kann mir das partout nicht vorstellen.
Gibt es hier Einschätzungen dazu?
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Oder die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich schnell als Groschengrab.
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Für diese 250 Euro hast du auch 2010 nicht einmal den Lackierer bezahlt. Soviel zu "gerecht", da hat sich jemand sauber über den Tisch ziehen lassen. Daraus kann man wirklich keine Vergleiche zur echten Marktsituation ziehen.
Kommt natürlich auch drauf an ob und wie schnell da jemand das Moped loswerden musste.
Mein erster Versuch ne Schwalbe zu kaufen war 2003. Da waren 200 € für ne gebrauchte im Rahmen. -
Danke! (10 Zeichen)
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Welche Schrauben brauche ich zur Befestigung der Grundplatte?
(nicht mit Krallen, sondern die 3 einzelnen) M53 in KR51/1 -
So, der Gutachter sagt:
Schwingenträger ist beschädigt.
Eine Schweißnaht ist gerissen. Gibt also bissl was zu tun.
(Und bisschen bares). -
Er war wirklich wie im Tunnel.
Seine erste Aussage zu meiner Schwalbe war ja auch: „Ach da is ja nix“.
Soviel dazu. Seine Frau, die dann bissl später ausstieg, war dann nur aufs Kind fokussiert.
Aber mein vierjähriger hat trotzdem noch Lust auf Schwalbe fahren.Heute kommt der Gutachter.
Achja, Pflaumen gepflückt, weshalb er die Nummer mit anhalten und zurücksetzen überhaupt gemacht hat, hat er dann nicht.