Zu 1.: Nusskasten und Schlüssel, Kombizange, ggf. Sprengrinzange, Schraubendreher bräuchte ich noch zu den von dir benannten Werkzeugen
Zu 2: Kannst du entscheiden, wenn du ihn auseinander nimmst, je nach Zustand. Zylinder und Kolben müssen eh runter.
Zu 3: keine Probleme, Grundplatte und Gehäuse haben ein"e Marke und zum einstellen reicht ein Kabel mit Birne(Prüflampe)
Zu 4: Ich habe alles per Ebay gekauft. Viel gebraucht, aber Original. Dichtung Sets mit Simmerringen und Lager habe einen Satz mit SKF bestellt und einen zweiten mit SNH Lagern. Ich tendiere nicht zu Papierdichtungen.
Zu 5: Lehrvideo https://youtu.be/5MrUadSyfA8
Sonst musst du mal suchen nach m53 Regeneration.
Es gibt viele und auch für Anfänger.
Lg
Lars
Beiträge von laka68
-
-
Moin,
bin zwar Neuling was das Motorenschrauben M53x angeht, habe aber allgemeine Motorenkenntnisse aus meiner Jugend. Ich hab auch Videos angesehen um gewisse Reihenfolgen zu bekommen beim zerlegen, aber das ist auch ohne große Fachkraft möglich. Mein erster Motor steht seit drei Tagen wieder zusammengebaut auf der Werkbank und wartet auf seinen Zylinder. Den zweiten habe ich zerlegt,gesäubert und in Teilen eingelagert. Den dritten habe ich gestern Abend innerhalb von 1,5 Std. zerlegt, der wartet jetzt auf seine Reinigung.Jetzt zu deinem Problem, ich gebe beiden vorherigen Treads recht, welches Lager es ist spielt jetzt keine Rolle mehr.Der muss auseinander. Also, zerlege ihn (oder schicke ihn mir und ich zerlege ihn dir und gebe Bescheid, was ersetzt werden muss und sollte). Lagersatz, Simmerringe und Dichtungen versteht sich von selbst, alles weitere erst nach Öffnung.
Viel Glück, du schaffst das.