Beiträge von Simon12190

    Hi Peter,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich bin leider ein Einzelkämpfer was Simson hier angeht, alle anderen Fahren Vespa und Motorrad bzw. lassen schrauben, deshalb fällt leihweise erst einmal weg.

    So richtig "Patchwork" ist es gar nicht, da dieses Vape Steuerteil tatsächlich offiziell als Ersatz für die SLEZ angeboten wird. Es hat also nichts mit dem Komplettpaket der Vape Zündung zu tun.


    Ja über die Threads zum Eigenbau bin ich auch auf das Vape Steuerteil gekommen. Elektrisch bin ich zwar kein völliger Trottel, allerdings fehlt mir für solche Spielereien einfach die Zeit :D Und bei ungefähr 20 € für ein komplettes Vape Bauteil, hat es sich nicht gelohnt.

    Gibt es zufällig jemanden, der die kleinere Bauform als Hobby zusammenlötet und privat verkauft? Da wäre ich auf jeden Fall bereit etwas springen zu lassen!


    Danke und Grüße,

    Simon

    Hallo zusammen,

    von mir habt ihr schon länger nichts mehr gehört, da ich mir mittlerweile bei den meisten Themen selbst helfen kann. Aktuell bin ich mit meinem Verständnis allerdings am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Die Suchfunktion (auch außerhalb dieses Forums) habe ich bereits benutzt. Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem aber eine Lösung wurde bisher auch nicht gefunden.


    Langversion:

    Ich habe mich entschlossen, meine KR51/1 von Unterbrecher auf eine gebrauchte originale E-Zündung umzubauen, die ich bei Kleinanzeigen für wenig Geld kaufen konnte (ich will hier keine Diskussion zum Komplettumbau auf Vape lostreten).

    Der Umbau lief soweit gut, das Polrad hat jetzt Gewinde für das Lüfterrad, die richtigen Lampeneinsätze für die 35W Lampe sind montiert, ZZP ist eingestellt und das Moped läuft im losen Testaufbau mit dem originalen Steuerteil ganz ordentlich (Standgas hält, hochdrehen im Stand funktioniert vernünftig, aber noch keine Probefahrt unternommen).

    Als optimalen Platz für das Steuerteil habe ich mir den Batteriekorb ausgesucht und gleich noch eine kleiner bauende Gel-Batterie geholt um beides ordentlich unterzubringen. Das es jedoch immer noch eine fummelige Arbeit ist, dort alles unterzubringen habe ich nach anderen Steuergeräten gesucht und das VAPE RJ44-1 entdeckt, das ja wirklich wunderbar klein baut und mit moderneren Komponenten ausgestattet sein soll. Der Preis war ok und somit war es gleich geordert und montiert. Der erste Start lief problemlos und das Standgas hielt perfekt (das war eines der Probleme meiner vorherigen Zündung). Super happy habe ich das Steuerteil und die neue Batterie montiert (es gab ja jetzt kein Platzproblem mehr) und den ganzen Vogel wieder zusammengeschraubt.

    Voller Elan bin ich danach natürlich sofort aufs Moped und wollte eine Runde drehen. Daraus wurde leider nichts, denn das Moped will absolut nicht hochdrehen.

    Das ist echt ein merkwürdiger Fehler: Ankicken und Standgas perfekt, Hochdrehen: nö.

    Voller Frust hab ich erst einmal den Helm in die Ecke gepfeffert.

    Einen Tag später und nach einiger Recherche habe ich einfach wieder das alte große Steuergerät angesteckt und siehe da: Alles läuft wunderbar (Aber wo baue ich das Ding jetzt ordentlich hin).


    Habt ihr eine Vermutung, warum das RJ44-1 hier nicht ordentlich läuft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es defekt ist, da das Moped ja anspringt und im Standgas läuft.

    Weiter habe ich die Befürchtung, dass irgendetwas an meiner Zündanlage nicht ordentlich funktioniert (Thema: warum sollte man eine funktionierende Zündung ausbauen) und deshalb das RJ44-1 nicht gescheit läuft. Das alte Steuergerät scheint diesen Fehler einfach irgendwie zu kaschieren. Irgendwann holt er mich aber bestimmt ein und ich bleibe um 22.00 Uhr in Dunkelheit und Regen liegen. Das kenne ich ja schon von meiner U-Zündung :D


    Kurzform:

    - Umbau KR51/1 mit originaler, gebrauchter SLEZ

    - Funktion mit originalem braunen Steuerteil ist gegeben

    - Aufgrund Bauraum und gutem Image von Fa. Vape das RJ44-1 eingebaut

    - mit RJ44-1 nur noch Standgas möglich, kein hochdrehen (warm oder kalt egal)


    Frage: Warum?

    - RJ44-1 kaputt?

    - Irgendwas an Zündung kaputt und RJ44-1 regelt deshalb nicht ordentlich aber altes Steuergerät kann Fehler kaschieren?


    Über einige interessante Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich das RJ44-1 gerne einbauen würde. Mein Plan B ist eben, einen Platz für das dicke, braune Steuergerät zu finden.


    Vielen Dank fürs Durchlesen und viele Grüße,

    Simon

    Hallo Peter, ja das kenne ich und nach dem Buch habe ich es auch gemacht, das brachte keine Besserung. Ich hatte aber ein kleines Erfolgserlebnis, vielleicht war das tatsächlich die Lösung:
    Ich habe den Kickstarter um eine Verzahnung im Uhrzeigersinn verschoben. Und danach die Schaltwippe neu ausgerichtet und festgezogen. Jetzt fühlt sich alles ein wenig knackiger und präziser an eine längere Probefahrt steht allerdings noch aus.

    Hallo Forengemeinde,


    Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende.


    Zuerst: Mein Moped: Kr51/1 3 Gang Gebläse


    Es fährt auch zu 99% perfekt, nur einen Haken hat die ganze Sache: wenn ich beim Hochschalten vom 1. Gang in den 2. die Kupplung zu lange gezogen lasse bevor ich einkupple und quasi sehr sanft schalten will, springt mir der Gang heraus. Wenn ich jedoch sehr zügig schalte, habe ich kein Problem.


    Mich würde es ja nicht stören, da ich sowieso zügig schalte, aber es ist das Moped meiner Freundin und sie ist eh noch leicht unsicher beim Fahren, weshalb sie immer sehr behutsam schaltet.


    Beim herunterschalten vom 3. in den 2. habe ich nie ein Problem. Und das macht mich stutzig, weshalb ich einen defekt im Getriebe beinahe ausschließen will.Einen Fehler könnte ich mir noch vorstellen: kann es sein, dass die Schaltratsche auf der Hochschalten-Seite verschlissen ist, beim herunterschalten ist aber alles noch gut?
    Das Einstellen der Schaltung probiere ich gerade und ich bin am Punkt, dass ich den Anschlag der vorderen Schraube so weit eingeschraubt hatte, dass ich den 3. Gang nicht mehr finde und so weit heraußen, dass ich den 2. komplett überspringen. Wenn mir der Gang dann herausspringt, bin ich Mal im Leergang zw 1 und 2 und manchmal zwischen 2 und 3.






    Den Motor habe ich selbst schon regeneriert (nicht mein erster, laufen alle) und einige Getriebeteile gewechselt, da sie verschlissen waren.




    Wie ihr seht, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und auch alle Schaltungs Threads in sämtlichen Foren durchgelesen, mein Problem konnte ich aber nicht finden.


    Bevor ich den Motor Spalte um mir die Ratsche anzusehen, würde ich gerne noch bei euch nach Rat fragen.




    Dann noch einen schönen Samstag und ich freue mich auf Antworten!



    Grüße, Simon

    Hallo zusammen,




    ich heiße Simon, bin 30 Jahre alt und schon seit 2017 stiller Mitleser hier. Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen und ich bin über diese ganze Anfängerfragerei hinaus :) Mittlerweile kümmere ich mich um 3 KR51/1 Schwalben (eine dabei nur zur Pflege) und konnte schon einige Fehler und Probleme selbst erleben und konnte einen kleinen Erfahrungsschatz aufbauen. Zwei Neuaufbauten konnte ich dabei schon durchführen (inkl. Motoren, alle laufen :) ) und ich bin an sich sehr zufrieden mit meinen Vögelchen.


    Ich wohne in Bayern, zwischen München und Augsburg und würde mich gerne bei euch mit einbringen.




    Viele Grüße,


    Simon