Beiträge von BergAlex

    Ja, die Befestigungsbohrungen sind im Rahmen vorhanden. Muss ja jetzt leider zur Montage die Schwinge raus...
    Jetzt aber erstmal einen Adapter für die Ansaugmuffe anfertigen, da diese bei dem erstandenen LB-Kasten entfernt wurde...

    Hallo, stehe gerade vor dem selben Problem, und verfolge den gleichen Lösungsansatz via 3D Druck.
    Nachdem ich keine Filterschale zur Hand habe, besteht die Möglichkeit auf deine CAD-Daten zurückzugreifen?

    Kai71: Super, Danke für die Info.
    Es ist ein Luftberuhigungskasten aus einer /2 bei mir ums Eck inseriert - kann ich heute Abend abholen.
    Knieblech durch anderes mit Filterschale ersetzen wäre die sauberste aber auch teuerste Variante. Habe nämlich ich mein Blechkleid schon aufgearbeitet und vom Profi lackieren lassen...
    Mir schwebt gerade vor die Halterung via 3D Druck herzustellen und mittels entsprechendem Klebstoff anzubringen.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn jemand gerade ein Knieblech mit Halterung liegen hätte und mir 2,3 Bilder machen könnte. Luxus wenn auf diesen Bildern zur Größen Abschätzung ein Metermaß (o.Ä) mit abgelichtet werden würde :)

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich Zweifel, dass das die in meiner KR51/1 (BJ.72) vorhandene Ansauganlage wirklich richtig ist?


    Ich habe einen M53/1 Motor mit Vergaser 16N1-5.
    An diesen wurde die Luftfiltergehäuse Gummitülle angebaut, in welcher die Luftfilterpatrone sitzt. (wie hier zusehen:https://shopmeinzweirad.de/Ans…be-KR51-1-KR51-2-Vergaser)


    Es ist auch kein Luftberuhigerkasten vorhanden, des Weiteren fehlt auch im Beinschild die Aufnahme für die Patrone. Was ja auf ein Schild der /2 deuten lässt?


    Ohne die richtige Ansauganlage habe ich bedenken, das Fahrzeug jemals ordentlich zum laufen zu bekommen?


    Leider ist es nicht einfach einen Luftberuhigerkasten für eine KR51/1 zu finden.
    Ist der Kasten baugleich mit der Variante aus der /2?

    Problem des Getriebehakens wurde gefunden.
    Es lag am neu verbauten Zahnrad für 2. Gang. Die Zahnflanken kämmten nicht ordentlich mit dem Schaltrad. Müsste nachgearbeitet werden, aber habe jetzt erstmal das alte wieder verbaut, lieber etwas Spiel auf der Kupplungswelle als eine nicht ordentlich ineinander greifende Zahnradpaarung.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, das die Auflage der Schaltwelle in dem Motorgehäuse gut eingelaufen bzw. die Auflage ~0,5-0,75mm eingedrückt war. Dadurch haben die Mitnehmerzapfen des Schaltrades am Rad für den 1.Gang immer leicht gestriffen.
    Dies wurde erstmal mittels Passscheiben ausgeglichen.
    Wenn die Stelle tiefer wird, werde ich das Gehäuse mittels Fräse nachbearbeiten und eine Buchse mit Bund einsetzen müssen.


    Hatten diesen Verschleiß an dem Motorgehäuse hier auch schon jemand und wie habt ihr dies gelöst?


    Im Anschluss konnte die Schaltung ordentlich justiert werden. Mal sehen ob für den Fahrbetrieb nochmals Feintuning nötig sein wird.

    hab das gerade mal probiert => nein kein Erfolg.
    Aber folgendes ist mir aufgefallen:
    Das Kettenritzel lässt sich ca. 3/4 Umdrehung schön gleichmäßig drehen, dann kommt ein Widerstand - wie wenn etwas blockiert. Wird dieser überwunden, kann ich gar nicht mehr schalten.
    Drehe ich das Ritzel wieder zurück ist ein schalten in 1. Gang wieder möglich.
    Antriebswelle hat sich vor und nach dem zusammensetzen der beiden Motorhälften aber schön durchdrehen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich habe angefangen meinen M53 Motor komplett zu revidieren.
    Jetzt stehe ich aber bisschen auf dem Schlauch? :confused:
    Wollte nun die Schaltung einstellen, aber kann nur den 1.Gang und Leerlauf einlegen.
    Vorm revidieren konnte ich alle Gänge "einlegen". Aber mit sauber Schalten hatte dies nichts zu tun...
    Ist es richtig, dass sich das Getriebe im ausgebauten zustand des Motors nur in den Leerlauf und 1 Gang schalten lässt?
    Wenn ja, ist alles gut und ich kann weiter machen...
    Ansonsten bin ich sehr froh wenn mir jemand einen Tipp geben kann an was es liegen könnte?

    Guten Morgen,


    Kai71: Danke für deinen Tipp, dieser hat mich auf den Fehler gebracht - Vergaser hat anscheinend einfach Fremdluft gezogen.
    Die beiden Messing-Zylinderstifte am Vergaser-Flansch hatten einen minimalen Überstand welche anscheinend dafür gesorgt hat, das Fremdluft gezogen wird.

    => Überstand wurde mittels Schlichtfeile beseitigt, Vergaser gründlich gereinigt und Schwimmer mit der Senfglas-Methode (Einstellung war i.O) überprüft.
    Alles wieder montiert => Schwalbe spring an und läuft stabil.

    Hallo Zschopower,


    die Wellendichtringe wurden wie auf den Bildern eingesetzt:


    Wenn ich deine Aussage richtig verstehe (Die Flächen zeigen beide in Richtung Kurbelwangen) sind meine WDR genau richtig herum eingebaut oder liege ich falsch?

    Hallo zusammen,



    ich habe vor geraumer Zeit die restauration einer KR51/1 BJ 1972 begonnen.
    Dank diesem Forum konnten alle auftreten Hürden/Probleme gemeistert werden.
    Danke an alle Mitglieder!!
    Aktuell habe ich eine komplett neu aufgebaute Schwalbe stehen, die Ihren Dienst verweigert und nicht wirklich anspringen und laufen will.



    Dies stellt sich wie folgt dar:
    Motor springt nach mehrmaligem kicken an, produziert aber extrem viel blauen Rauch (Gemisch 1:50 wird verwendet) geht dann aber aus und die gute will nicht mehr. Zündkerze ist schwarz und feucht.


    Ich habe bereits folgende Maßahmen durchgeführt:
    Zündzeitpunkt und Unterbrecher mittels Messuhr und Fühlerlehre nach Anleitung hier im Forum mehrmals eingestellt.
    Abstand der Zündkerze ist auf 0,4mm eingestellt.


    Unterbrecher und Kondensator wurden ebenfalls schon erneuert.
    Nachdem dies auch keinen Erfolg brachte, hattte ich die Innenliegende Zündspule in Verdacht. Habe daraufhin kurzerhand von innenliegender auf aussenliegende Zündspule umgebaut. Ich habe dann auch noch den Vergaser gegen einen neuen gewechselt.


    Dies brachte alles keinen Erfolg. Irgendetwas muss ich übersehen?
    Keine Ahnung bin jetzt langsam echt Ratlos.


    Mir ist aufgefallen, dass das Antriebsritzel keim Kicken sich etwas dreht? Ist das normal? oder darf dies nicht sein => Kupplungseinstellung fehlerhaft.



    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.