Beiträge von strolchi90

    Hi Harzer, ja genauso werde ich es auch machen. Entweder ich schreibe keinen Zusatz dazu oder nehem halt für Bj. 1984 B2. Aber bis es alles klappt, wird es ja eine ganze Weile dauern. Beim Kollegen wollten die nach nem Halben Jahr tatsächlich Bilder vom kompletten Fahrzeug sehen sowie dem original DDR Typenschild.
    Grüße

    Hi Alle zusammen,


    habe seit kurzem einen schicken Rahmen erworben, leider ohne Papiere oder Typschild. Scheunenfund, habe den Rahmen erstmal aufbereiten und pulvern lassen.
    Gibt es denn eine Seite, wo ich die Rahmenummer eintragen kann und diese mir dann ausspuckt, welche S51 genau war? Sie ist auf jedenfall aus 1984 lt. Nummernliste und echt DDR.

    Möchte bevor der Umbau so richtig los geht, gern die Papiere dafür beantragen .

    Kann mir hier jemand weiter helfen? Rahmennummer ist 7 stellig und beginnt mit 548****
    Ist polizeilich geprüft, da ist alles gut.

    Exportrahmen schließe ich hier eigentlich aus.

    Danke für eure Hilfe

    Freundliche Grüße

    Es ist geschafft, alle Sachen und noch mehr gefunden.


    Als erstes vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Wir haben das ganze ohne eine Prüflampe gefunden. :)




    Fehler Nr.1: Im Blinklichtschalter oben am Lenker war eine Madenschraube nicht mehr da und wurde durch eine andere ersetzt. Leider hat diese aber zu weit heraus geschaut, und am Gehäuse angelegen, somit hat diese Schraube gleichzeitig an Masse angelegen. Wir sind alles durchgegangen von Batterie nach vorn.


    Als wir das gefunden habe, ist auch die Sicherung nicht mehr durchgehauen. Macht Sinn.
    Leider haben die Blinker immer noch nicht funktioniert, aber man hörte den Blinkgeber ticken.




    Fehler Nr.2: Massekabel vom Linken Blinker hatte irgendwo einen Kabelbruch innen, warum auch immer. Habe ein neues gezogen und auch das Kabel vom Blinkschalter zum linken Blinker am Ende erneuert, das hier schon die Isolierung abgescheuert war.


    Im rechten Blinker hatte die Soffitte nicht richtig Kontakt, das ist nun auch behoben.




    Fehler Nr.3: Leerlaufkontrollleuchte -> Kabel beim Einbau leider eingequetscht beim Zusammenbau, dass muss ich nochmal ändern, wurde jetzt dann dunkel.




    -> ABER: Jetzt funktionieren die Blinker, die Hupe ist auch viel lauter und das Standlicht leuchtet ebenfalls:). Bin echt mega happy, und nun kann ich auch in Ruhe wieder die Nacht schlafen.




    Wir haben dann gleich noch mein Bremslicht ganz gemacht. Ich habe einen elektronischen Bremslichtschalter montiert, da der originale bei mir nie funktoniert hat.
    Witzigerweise haben wir jetzt eine Masseleitung nach hinten gezogen in die Leuchte, da war noch ein Steckplatz frei:): Jetzt funktioniert das ebenfalls und so eine 12v Zündung ist schon toll, wenn man so deutlich sichtbare Blinker und Beleuchtung hat:)




    DIe Ladeanlage funktioniert ebenfalls und lädt die Batterie, dass echt top:)




    Leider ist mir heute der Krümmer abgefallen:(, Gewinde des Zylinders kaputt:(. Nun muss ich warten bis mein Untermaßadapter kommt, mal sehen ob das funktioniert und das hält.




    Freundliche Grüße



    strolchi90

    Und genau hier bin ich der Meinung es stimmt etwas nicht. Ich habe am Blinkgeber ein Massekabel, dann ein Kabel was von dort zur Hupe geht und das Kabel was vom oberen Schalter am Lenker nach unten zum Blinkgeber führt. Ich bin irgendwie der Meinung, dass mir doch hier eine Verbindung zum Zündschloss fehlt, somit kann doch gar kein Strom am blinkgeber so wirklich ankommen. Das macht mich bei dem ganzen stutzig. Wiederum funktioniert die Hupe aber sehr gut und laut.
    Batterie habe ich durch gemessen die hat 12,52V.


    Heute nachmittag kommt nochmal ein Freund mit dazu, dann suchen wir nochmal alles durch das kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu finden.


    Studiere nachher nochmal den Schaltplan, es wurde gestern leider schon dunkel, um nochmal eine Verständnis zu bekommen, wo genau der Saft her kommt.

    Sorry für den Doppelpost.Leute habe gerade entdeckt dass der Deckel des Motor das Kabel vom Leerlaufkabel eingequetscht hat... denke das wäre auf jedenfall die Lösung für die Leuchte... aber das sollte ja trotz alldem nicht das Problem der Blinker beheben oder?
    Habe mir eine Prüflampe gebaut.. aber egal wo ich dran gehe, sie leuchtet nicht.
    Irgendwas stimmt hier nicht. Habe dann einfach mal das Multimeter nochmal genommen, und das Kabel was von unten kommt und zur Klemme 15/51 geht. Selbst da zeigt es mir nur 5.6v an.
    Wenn aber die Zündung an sich nicht funktionieren würde, dann dürfte auch keine Beleuchtung oder sonst was funktionieren oder? Dafür wird ja auch Spannung benötigt.
    Meine Tachobeleuchtung leuchtet nur bei Standgas, beim Gasgeben geht sie aus, denke da an einen Wackler von der Fassung.
    Kann es vielleicht möglich sein, dass der Fehler generell am Zündlichtschalter liegt? Vielleicht hat das Teil ne Macke und deswegen kommt nix an.. es funktioniert alles außer die Blinker und das Standlicht....

    Ja das wäre es. Die kann man aber gar nicht verwechseln weil das Leerlaufkabel am Zündschloss geblieben ist;) ich habe es gar nicht ab gemacht. Und das Braune neue Kabel geht direkt zur Massestelle an der Ladeanlage was auch schon vorinstalliert war. Habe im Baumarkt alles gefunden, Klemme mir jetzt mal bissl Kabel zusammen und dann mal sehen zu was Ergebnis führt. :)

    Richtig... also wäre vielleicht ja generell da gleich der Fehler zu direkt bei der Masse zu suchen...


    Ich schaue nach der Arbeit mal... aber eine Frage habe ich...
    Von der Zündung geht ein Kabel links an den Motorblock... da habe ich ein Fähnchen mit angeschraubt und Stecker drauf....
    Was ist wenn dieses Kabel nicht dran ist oder vieleicht nur locker? Funktionieren müsste das Moped ja trotzdem oder?

    Ja da ist alles richtig gesteckt. Haben zu zweit durch geschaut. Kabel von oben vom Schalter am Lenker geht zum Blinkgeber. Und das Kabel vom Motor geht auf die Klemme der Leerlaufleuchte.
    Das ist ja echt zum Mäusemelken... aber ich werde scheinbar nicht drum herum kommen nochmal den Zündlichtschalter auszubauen.
    Kann euch auch gerne ein Bild mal hier einstellen und auch von meinem Schaltplan den ich verwendet habe. Vielleicht entdeckt ja doch jemand einen Fehler in der Verkabelung.

    Hi, okay dann baue ich mir mal aus nem Blinker so eine Prüflampe.
    Sollte ja nicht so schwierig sein.
    Ich verstehe bei dem ganzen nur 1 Sache nicht. Wenn die Zündung und auch Ladeanlage alles neu ist, somit auch der Kabelbaum vom Motor nach oben zur Zündanlage und die Kabel schon alle vorinstalliert waren bis auf die glaube 4 Stück die ich am Zündschloss wieder angeschlossen habe... dann begreife ich in der Hinsicht einfach nicht, wieso nicht mal soviel Volt ankommt am Blinkgeber dass man hier wenigstens etwas nützliches als Ergebnis hat.
    Das begreife ich ehrlich gesagt nicht, wenn das alles alt wäre, würde ich es verstehen dass ich suchen muss, aber dadurch das alles neu ist und diese 5.6V lt. dem Multimeter ankommen, kann es doch die Zündung sein oder die Batterie oder? Die ist aber auch nagelneu und voll geladen.


    Das beschäftigt mich alles...
    An welcher Stelle würdet ihr mit der Prüflampe anfangen? Ich würde an dem Kabel anfangen was zur Batterie geht und mir ne Masse suchen um dort zu messen. Komischerweise funktioniert alles andere nur diese blöden Blinker nicht.


    Ja die Leerlauflampe leuchtet immer. Das macht mich genauso stutzig... als ob das zusammen hängt.


    Grüße

    Hi Peter,


    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann Moped laufen lassen unf mal das messen was von der Ladeanlage in die Batterie geht ohne das irgend eine Lampe an ist? Ok das kriege ich hin, und dann mal mit Abnehmer? Die Zündung ist niegelnagel neu.



    Wenn gar kein Strom anläge wäre es die eine Sache, aber dadurch das Strom anliegt jedenfalls etwas... ist das irgendwie merkwürdig alles.
    Irgendwo Masse die mir den Saft wegzieht?


    Morgen nach der Arbeit mache ich mich mal dran und messe was an der Batterie an Spannung ankommt.

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,



    ich heiße Marcel und habe seit über 13 Jahren meine geliebte Schwalbe.
    Mit 17 habe ich Sie erhalten und teils restauriert.


    Jetzt bin ich aufgrund einer defekten 6V Unterbrecherzündung leider liegen geblieben. NUn habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und gleich auf die Vape 12V Zündung umgerüstet. Einbau verlief super, alles relativ leicht verständlich und nochmal alle STecker am Zündschloss auf Richtigkeit kontrolliert, sogar zu zweit.




    Nun habe ich folgendes Phänomen:


    Meine Blinker funktionieren überhaupt nicht:(, trotz geladener neuer Batterie und meine Leerlaufkontrollleuchte leuchtet IMMER, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Dies hat vorher ohne Probleme funktioniert.




    Die Hupe, sowie Scheinwerfer vorn und hinten und Bremslicht gehen.
    Blinker, Standlicht und Tachobeleuchtung nicht (GIng vorher auch nicht, aber jetzt mit der neuen Zündung im Komplettpaket, wären wenigstens die Blinker super)




    Ich habe mir heute noch einmal die Arbeit gemacht und habe mal durch gemessen und mir ist aufgefallen, dass am Blinkgeber nur 5,6V ankommen. Dies ist doch eindeutig zu wenig oder?
    Oben bei den Blinker kommt gar nix an. egal ob rechts oder Links und ich messe dort, absolut kein Stromfluss:(. Woran kann denn das liegen? Das Zündschloss ist zu 100% korrekt angeschlossen, und es geht ja Strom durch, nur eben nicht die vollen 12v.


    Oben am Schalter am Lenker, kommen ebenfalls diese 5,6V an, mehr nicht, aber selbst bei einer 6V Soffitte kommt nix mit blinken oder generell leuchten:(



    Der Schaltplan speziell für die KR51/1 habe ich von Moser genutzt, zusätzlich zu dem Video vom Zweiradgeber.




    Würde mich über eure Hilfe echt freuen.




    Grüße



    strolchi90