Beiträge von Don Obi

    Was man nicht hochheben kann, muss man hochziehen.

    Minimaler Materialeinsatz, maximal flexibel und an der Tunnelstrebe sogar "freischwebend" benutzbar.


    Die vorderen Holzleisten halten den Ständer der Schwalbe, weil ja erst vorn und dann hinten angehoben wird.



    - Zündzeitpunkt eingestellt (Vape)


    Auf was eingestellt? Dieselbe Erfahrung hatte ich mit der "Vape auf 1,6mm"-Legende.

    Aber damit fehlte der Schwalbe eindeutig Drehmoment. Mit 1,75mm läuft sie auch wieder bergauf ordentlich.

    1,6mm geht nur bei der leichten S50, die kann besser hochdrehen, braucht aber auch weniger Drehmoment.

    Leider zulassungsrechtlich auch wieder grenzwertig, weil keine Bauartgenehmigung auf der "Glühlampe".


    Das ist alles so zulässig. Die LED können nicht während der Fahrt leuchten und sind im Stand nicht heller als die 6V/1,2W Birne.
    Es handelt sich also um ein "Downgrade-Stromspar-Tuning". ;)

    Der Ursprung des Gleichstrom-Vape war der "Powerdynamo" von der MZ.
    Die MZ kann zusätzlich ohne Batterie oder leerer Batterie betrieben werden. Dazu wird am Zündschloss auf "Magnetzündung" umgestellt und dann heißt es "anschieben!"


    Mit einer Wechselstrom-Vape würde das nicht gehen, ohne beim Umschalten auf "normal" die ganze Anlage zu schrotten.
    Das Prinzip wurde dann für batterielose Simsons übernommen: N-Versionen, SR 1 und 2 usw.
    Mit einem anderen Regler und Lötkolbenerfahrung kann man auch die normale Vape zur Gleichstromvape umbauen.


    Powerdynamo und Vape kommen vom selben Hersteller aus derselben Fabrik.

    Die 12V/ 2Watt der Vape waren der Parklichtkappe zu warm.
    Nu leuchtets LED-weiß.
    (selbstverständlich ohne das Parklicht zu verändern) :D



    PS: Der Leerlaufanzeige-Dummy fungiert bei mir als Bremslichtkontrolle.