Beiträge von witi55

    Ja, weiß ich, hab die Glühlampen immer dabei. Die USB- Ladeeinrichtung funktioniert ja auch mit Glühlampen wenn man auf Tagfahrlicht umbaut und nur im Hellen fährt, das ist ohne Verlust der ABE erlaubt. Ich hätte das mit den LEDs nicht erwähnen sollen.😉

    Hallo zusammen,

    es gab zwar schon einen alten Thread zu diesem Thema, aber ich möchte Euch meine Lösung zum Aufladen meines Smartphones während der Fahrt OHNE Umbau auf 12V.

    Ich hab ein Lademodul aus dem Fahradbereich verwendet, da die Fahrraddynamos auch Wechselspannung liefern (üblich 6-20V je nach Geschwindigkeit).

    Den Laderegler hab ich an den Bremslichtkreis angeschlossen. Rücklichtkreis geht nicht, da die Drossel den Strom begrenzt und die Spannung im Leerlauf unter 6V abfällt. Wichtig ist, dass man auf Tagfahrlicht umbaut damit die Rücklicht/Bremslicht- Spule dann nur noch mit dem Ladegerät belastet ist ( USB 5V x 0,8 A = 4W) entspricht dann ungefähr der Last des Rücklichtes mit 5W Lampe. So bleibt auch noch mit den verbleibenden 17W genügend Leistung für die Batterie-Ladeanlage. Wenn man im dunkeln, also mit Rücklicht fahren möchte empfiehlt sich eine LED-Lampe ( 5W äquivalent, aber 12V da die Leerlaufspannunh bis auf 20V steigen kann bei Höchstdrehzahl und unbelasteter Spule).

    Ich hab bei mir Brems- und Rücklicht mit LED Lampen ausgestattet ( leider nicht STVO zulässig).

    Mein Handy , IPhone SE , wird schon bei Leerlaufdrehzahl mit 0,8 A geladen, das Original APPLE-Netzteil liefert auch nur 1A. Wenn man mit der Karten-App navigiert braucht das Handy ca. 0,5A, somit bleiben noch 0,3A zu Laden. Mein Handy hat einen 1,6Ah Akku welcher dann bei 0,8A in 2h voll wäre, bei gleichzeitiger Navigation dann etwas mehr als 5h. Leider ist das Gerät etwas klobig, ich habe keinen besseren Platz gefunden als auf dem Alublech, sieht halt nicht so schön aus.

    Gruß Klaus.

    Hallo Jens, ich möchte zuerst den Motor revidieren (lassen?)

    Ich hab mir überlegt nicht so super zu restaurieren ‚ nur soweit, dass die Patina erhalten bleibt. Ich hab sie jetzt reaktiviert , stand 3j (nur ab und zu angetreten) und ein paar Sachen gemacht. Sie läuft jetzt nicht mehr ganz 60 und nach 25000 sollte man sich wohl um den Motor kümmern, sonst funktioniert jetzt alles, Blinker,Licht, Parklicht,Hupe (da waren ein paar Kontaktprobleme zu fixen) . Die Reifen sind jetzt 17J alt und müssen noch getauscht werden.

    Im Sommer würde ich gerne eine kleine Tour mit Zelt machen.

    Gruß Klaus


    Hi, ich möchte mich ebenfalls vorstellen.

    Ich komme aus Solingen, heiße Klaus und bin 65Jahre alt, meine Schwalbe ist eine KR51/2 L Bj. 85 die ich seit 2003 besitze.

    Bisher haben meine Kinder die Schwalbe benutzt, jetzt bin ich im Ruhestand und kann mit der Restaurierung anfangen.

    Die Schwalbe hat seit 2003 17000km zurückgelegt und hat nun 25000 auf der Uhr, hatte immer nur Kleinigkeiten zu reparieren, sie lief und läuft immer noch problemlos. Dazu hab ich noch einen Anhänger (leider ohne Typenschild und BE, MA66 von Transportgerätebau Leipzig) der noch zu restaurieren ist.


    LG Klaus