Beiträge von Bistruper

    Hallo Kai,


    ich glaube, ich verstehe. Mein Vorbesitzer hat ihn abgebrochen und um 90° verkehrt angeschweißt... Das erklärt auch das große Spiel. Ja, perfekt. Danke für die Hilfe.

    Liebe Foristen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Parkbremse am Duo irgendwie einzustellen? Ich habe da so eine Erinnerung, dass bei gezogener Parkbremse alle Bremsen zuverlässig anziehen und verbleiben. Bei mir ist das nicht der Fall. Ziehe ich am kleinen Hebel, geht die Lenksäule mit, aber wenn ich den kleinen Hebel loslasse, kann er die Bremse eben nicht in Position halten und er gibt alles wieder frei. Oder habe ich was falsch zusammen gebaut?


    Liebe Grüße

    Also die Fahrleistung ist hervorragend spritzig und die Höchstgeschwindigkeit von 72-75km/h wird auf der Geraden ohne Probleme erreicht. Ich kenne mich mit dem 16N3 nicht nicht so gut aus, beim 16N1 meiner anderen Fahrzeuge sind die Kerzen etwas dunkler, brauner, wahrscheinlich fetter.

    Wenn es unbedenklich ist, werde ich es so belassen, mich damit abfinden und einfach den Fahrspaß genießen.


    Edit: Verbrauch ist relativ - ich bringe 150kg Eigengewicht mit. Ich habe so zwischen 3,5 und 4l Verbrauch.

    Liebe Schrauberkollegen,


    ich habe so meine liebe Mühe mit meinem Zündkerzenbild. Zum Vergaser hin sieht die Zündkerze gesund dunkelbraun aus. Jedoch ist die Seite zum Auspuff hin sehr hell, schon fast überhitzt.

    Ist das "normal"? Was könnte ich noch versuchen?


    Meine Fahrzeugdaten: SR80, Vape 1,4 , Motor nach 900km jetzt eingefahren, 16N3-3 in 3. Kerbe, Auspuff: MZA Stino (also alles Serie!)


    Das habe ich im Zuge der Fehlersuche schon gemacht:

    Wellendichtring rechts getauscht, Zündung kontrolliert, Auspuff ausgebrannt, Vergaser geplant

    Nebenluft schließe ich jetzt aus (ist getestet) Auspuff ist schön dicht (Krümmer mit Federsicherung)

    Unterschiedliche Zündkerzen probiert. Immer gleiches/ähnliches Bild

    Vergaser ist neu und korrekt eingestellt.

    Ja, in der Tat. Ich habe meine alte Tachoeinheit mit der gesprungenen Scheibe montiert und bin losgefahren. Ergebnis: pendelt, aber zeigt genauer, also mehr an.

    Somit steht für mich fest, dass der neue Tacho einen weg hat. Ich werde versuchen, den Tacho getauscht zu bekommen. Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Und den detektivischen Eifer.

    Liebe Mitstreiter,

    gibt es für mich selbst die Möglichkeit, einen Simsontacho zu justieren? Ich habe folgendes Setup: SR80 mit neuem Kombiinstrument und einem Nabentacho. Mir ist bekannt, dass Tachos nach oben schummeln dürfen, aber mein Tacho zeigt exakt 7 km/h zu wenig an, gemessen mit GPS. Auch nach längerer Fahrzeit wird es nicht besser (Stichwort Trägheit). Selbst reparieren oder ein Fall für die Gewährleistung?

    VG Marcus

    Liebe Nestler, ich komme eben von einer kleinen "Shoppingtour" aus einer Scheune wieder. Da fiel mir dieser S70-Zylinder auf. Ist bestimmt ein Nachbau, aber interessant finde ich das kleine Loch an der 2. Kühlrippe von unten. Sieht für mich perfekt gearbeitet aus und ist aus so silbern wie der Zylinder. Ich weiß, dass man da eine Feder für die Krümmerhalterung einhängt.

    Gab oder gibt es einen Hersteller, der das ab Werk gebohrt und verkauft hat?


    Viele Grüße

    Marcus


    https://www.directupload.net/file/d/6081/mnwe69s2_jpg.htm

    Hallo zusammen aus Osnabrück.


    Ich bin Marcus, nunmehr Anfang 40 und fahre seit 25 Jahren Schwalbe.


    Anfangs noch die ersten zwei Schwalben für 50 DM vor der Verschrottung gerettet, besitze ich nun wieder zwei Schwalben und ganz neu, einen SR80. (nix tuning)


    Anfang der 2000er war ich schon einmal im Nest, hatte mich dann aber zurückgezogen, weil Studium und Beruf erstmal wichtiger waren als das Mopedschrauben.


    Außerhalb der Coronazeit habe ich den schönsten Beruf: Als Techniklehrer kann ich in der Schrauberwerkstatt mein Hobby zum Beruf machen und Schülern die schöne DDR-Technik erklären. Ist doch klar, dass wir Simsons herrichten.


    Obwohl die Wissensbeschaffung heutzutage viel leichter ist, habe ich ab und an bestimmt eine exotischere Frage und hoffe wie früher, hier gescheite Antworten zu bekommen.


    Es grüßt euch

    Der Bistruper