Beiträge von St. Bernardo

    Die Trittbretter sehen ja an sich nicht schlecht aus, aber ob die stabil genug sind weiß doch noch keiner so recht.

    Die könnten vielleicht unter Belastung, beim Anecken am Bordstein oder Ähnlichem brechen und splittern, mit allen möglichen üblen Folgen. Blech verbiegt sich allenfalls.

    Wenn du als edler Ritter während des vollen Galopps mal dringend durch die Hose ausatmen mußt und dich kurz vom Sattel deines Rappen erhebst, und dann plötzlich der Steigbügel reißt ... =O


    Wenn dir die Bretter (die die Welt bedeuten :D ) gefallen und sie nicht zu teuer sind, dann kannst du die ja mal testen und dann hier berichten.

    Naja... splittern werden die schon mal nicht. Und die Originalbretter sind ja auch nicht der Inbegriff der Stabilität. Die werden wohl aus ner Platte gefräst sein( Spritzguss hätte horrende Werkzeugkosten) und entsprechend dick - und damit stabil sein.

    Mir würden sie aber von der Optik nicht gefallen.

    Ich hatte butterweiche Dämpfer hinten- die gingen immer auf Block. Im "Buch" habe ich dann gelesen, dass vorn und hinten unterschiedliche Federhärten verbaut sind. Die Dämpferaugen waren auch mit v und h gestempelt. Rate mal was ich hinten hatte...

    Problem gelöst. (Schwarz)

    Kannst du die Schraube die Viertelumdrehung auch wieder rein schrauben? Wenn ja, kann es gut sein, dass deine Schraube gerade das Gewinde zerstört, weil sie gefressen hat. Wenn du jetzt mit Gewalt weiter drehst kommen die Gewindegänge mit raus.

    Auch ich würde dir wie die Vorredner erst mal gut warm machen empfehlen, dann den Kopf abbohren wenn das nicht hilft.

    Wenn du mutig bist und Donnerwetter nicht scheust, geht auch der Backofen in der Küche... ;_)

    Dann ist es jetzt eh egal... Also raus wuergen und helicoil.

    Wie hast du digital gemessen? Tatsächlich mit einem (halbwegs genauen) GPS?

    Dann würde ich mich an der Geschwindigkeit freuen und einfach fahren. Vielleicht nen Fahrradtacho der genau geht dransetzen, damit du sicher bist was du fährst (habe ich gemacht). Und bei einer Kontrolle freundlich bleiben.

    Joar, theoretisch müssen die eingetragen werden mit §19.3 STVZO...


    Wie gesagt, weiss heute keiner mehr, vor 20 Jahren war das gängige Praxis noch...


    muss ich beim naechsten TUEV mal fragen. Meine BMW ist jetzt min. 5 mal mit den Blinkern so getuevt worden. (An Eintragen habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Die Blinker sind schon seit den spaten 60ern montiert. :) )

    So ich hab mal wieder gebastelt. Die üblen Plasteblinker runter und Hella Ochsenaugen drauf.

    Grade löte ich mir ein Päckchen aus einem Boost converter und nem elektronischen 12V Blinkgeber zurecht. Dann kann ich 12V Sofitten reinmachen und die Blinker blinken sofort, und nicht erst wenn der Glühdraht warm ist...

    Klar, aber wenn mans wasserdicht machen will, sucht man sich halt passende zugelassene 12V Blinker...

    Bei den extrem günstigen Federbeinen - also um die Hälfte von Schwarz - ist die Dämpfung zwar in Ordnung, die Federn sind aber viel, viel, viel zu weich und schlagen durch.

    Die "neuen" 307mm Federbeine sind auf Soziusbetrieb ausgelegt, außer du bestellst für Einsitzer (zB Spatz).

    okay. Damit kann ich arbeiten. Schwarz hatte ich schon auf der Liste. Und Soziusbetrieb auch. Dann passt ja alles. Danke

    So. jetzt hab ich mal die Dämpfer händisch gestaucht. Die Federn lautlos ein und aus. Ich werde sie ja so oder so tauschen müssen. Hilft ja nix. Dann werde ich mal die Tage den Panzer runternehmen und die Länge ausmessen. So oder so werde ich hydraulische Dämpfer nehmen. Da bin ich noch unschlüssig welche- die von Schwarz sind aber schon meine Favoriten.

    Okay. Es sind hinten tatsächlich Dämpfer drin, die am Dämpferauge mit "V" gestempelt sind. Es ist aber nicht mehr nachzuvollziehen, wer sie wann montiert hat. Auch die Bauform ist nun ungewiss... Wie erkennt man von außen ob es hydraulisch oder reibgedämpfte sind?