Hallo,
dort sind die Lager oder Lagersitze nicht mehr in Ordnung.
Beim Kupplungskorb zumindest zuerst prüfen, ob die Mutter wirklich fest sitzt.
Schönen Abend
Bernd
Hallo,
dort sind die Lager oder Lagersitze nicht mehr in Ordnung.
Beim Kupplungskorb zumindest zuerst prüfen, ob die Mutter wirklich fest sitzt.
Schönen Abend
Bernd
Hallo zusammen,
die linke Hohlwelle habe ich nach dem Bruch der ersten aus meinem Ersatzteivorrat verbaut, ist ebenfalls die von Venandi.
Nach Einbau und Funktionstest ergabe sich folgendes:
- starkes Spiel der Schaltwippe
- Hohlwelle ist bim verschraubten Kupplungsdeckel aus der Feder gerutscht.
Nunmehr von Moped-Klaus eine ebenfalls gedichte bestellt (rechts auf dem Bild) und hier der direkte Vergleich:
Deutlich sichtbar zum einen die unterschiedlichen Materialien (links Venandi: Guss / rechts Moped-Klaus: Vollmaterial), zum andern ist die linke geschweisst.
In der Länge ist die von Moped-Klaus ca. 3 mm größer.
Unteres Bild:
Der deutlichste Unterschied ist jedoch in der Größe der "Lasche", welche in die Feder eingreift, bei der rechten vom Moped-Klaus deutlich höher und breiter ausgeführt als die linke von Venandi.
Die größere Lasche greift deutlich fester, tiefer und passgenauer in die Feder.
Und die rechte nun endgültig verbaut, geprüft und funktioniert jetzt endlich so wie soll.
So unterschiedlich können eigentlich baugleiche Ersatzteile ausfallen.
Schönen Abend, Bernd
Ich habe beim recherchieren zum Thema Isolator-Zündkerzen bei Sausewind was Wissenswertes gefunden.
Ein sehr schönes und interssantes Dokument - herzlich Dank
Grüße, Bernd
Nach meiner Erfahrung versagen Zündkerzen so gut wie nie und habe schon einige einfach mal ausprobiert, von der klassischen Isolator über NGK bis zur Iridiumkerze.
Mit allen ging es gleich gut, keine nennenswerte Unterschiede feststellbar, bei Vape.
Die Zündkerze bekommt das ab, was vorher in der Regel bereits schief gelaufen ist. Und ja, wenn man sich richtig anstrengt bekommt man die auch dadurch kaputt.
Bisher hat einmal leicht bürsten, abwischen und wieder rein immer gereicht.
Schönen Sonntag, Bernd
Hallo,
normalerweise ist das originale rote Kabel aus der Vape kommend für die Zündung. Dies geht aber über den Vape-Kabelbaum, sodass ich davon ausgehe, dass es sich hier um den Leerlaufkontakt handelt. Andernfalls würde die Schwalbe auch nicht zünden.
Wenn ich jetzt aber richtig ableite bedeuten meine nächsten Schritte, Scheinwefer ausbauen, und Zündschloss lösen um dann an den richtigen Steckerplatz zu kommen?
Ja, genau so. Kabel kommt an Klemme 31b.
Schönen Donnerstag, Bernd
Hallo,
ist das Kabel für die Leerlaufanzeige, allerdings nicht in der Original Kabelfarbe.
Grüße, Bernd
Bevor Du einen Vergaser einstellen kannst, muss er mechanisch in Ordnung sein.
Einstellanleitungen gibt es hier im Forum genug.
Grüße Bernd
Säuft sie beim Gasggeben ab, so läuft sie viel zu fett.
Daher eben, wie vorher bereits geschrieben, die üblichen Verdächtigen im Vergaser prüfen.
Schwimmerstand, abgebrochene Schwimmernadeln, lose Bauteile...
Schönen Montag, Bernd
Hallo Wastl,
Habe mir einen ZT Zylinderkit Stage 1 und passenden Vergaser sowie Auspuffanlage gegönnt.
Ändere das bitte zurück auf Original und Du wirst Hilfe erhalten.
Schönen Abend, Bernd
Bei der Schwalbe gehen die Kabel nach unten durch den Ausschnitt der Bodenplatte des Schalters.
Und wieder wichtige Details dazu gelernt... - Danke
Überhaupt der Gedanke dies aus Guss zu fertigen.
Aber es sind gute 15 € Unterschied zum Vollmaterial, hätte ich gerne gleich bezahlt
Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, Vape, 16N1-5, M54
200 Meter gefahren, auf einmal kein Schalten mehr möglich, Schaltwippe kippt seitlich auf der Hohlwelle und überträgt keine Kraft mehr.
Zu Hause Trittbrett, Kicker und Wippe demontiert und siehe da, ein Stück der Hohlwelle ist komplett abgeschert.
Es ist eine 3 Jahre alte Hohlwelle von Venandi, mit den 2 O-Ringen im inneren.
Überrascht hat mich die Bruchstelle, erwartet hatte ich diese an der Schweißnaht Fahne / Welle, jedoch nicht am vorderen Ende bei der Nut.
Es gibt die Welle mit Dichtringen in zwei Ausführungen, einmal verschweißt, einmal aus Vollmaterial.
Hatte noch eine aus Vollmaterial liegen, eingebaut, läuft. Mal sehen wie lange.
Beste Grüße, Bernd
Hi Fabian,
ein bekanntes Problem, welches, analog zum Vorposter, meistens in:
- zu dicken Kabeln
- unsauberer Verlegung
zu suchen ist.
Eine sehr exakte Verlegung, unterschiedlich lange Abisolierung der einzelnen Enden und der korrekte Querschnitt helfen.
Schönen Donnerstag, Bernd
Hallo,
passt, die lange Seite des Distanzstück zeigt nach aussen.
Der PIN für die Bremse kommt in die kurze Nut
Schönen Abend
Bernd
Hallo Antje,
willkommen.
In Ilmenau gibt es den hier:
Eine Schwalbe bekommst Du - ohne Sprit - in jeden Caddy etc.
Willst Du es nicht selbst machen, dann frag so etwas an:
https://www.zweiradtransport.com/
Zulassen musst Du gar nichts und Dein 15-jähriger darf sie noch nicht fahren.
Und bei den Kosten einer Überholung kommt es darauf an was Du machen möchtest. Nach oben gibt es wenig Grenzen.
Über ein paar Fotos von Deiner Schwalbe freuen wir uns sehr. Dann fällt auch die Beurteilung leichter.
Schönen Abend, Bernd
Hallo,
die Kupplung wird unten am Motor an der Madenschraube eingestellt, nicht oben am Handhebel.
Schönen Sonntag
Bernd
Hallo Udo,
es gibt hier genug Quellen zur Vergasereinstellung.
Schaffst Du es selbst nicht so wende Dich doch in Hannover an den Stammtisch, da wird Dir sicher geholfen:
Simsonfreunde Hannover | Wir laufen auf 2 Takten
Beste Grüße, Bernd
Hallo Hendrik,
es gibt weder welche aus Kunststoff noch aus Edelstahl.
Scönen Abend, Bernd
Keine Motornummer = Ersatzgehäuse
Und es handelt sich einen S50 Motor. Nichts un- oder aussergewöhnliches
Schönen Ostersonntag