Beiträge von Ostblechfan

    Hallo Forenmitglieder,

    möchte eine KR51/1 komplett neu aufbauen. Habe dazu nun alle Ersatzteile, nur mehr der Rahmen fehlte. Habe nun einen gefunden, erworben und angeliefert bekommen.


    Und - es ist ein Rahmen der KR51, Baujahr 1967 -


    Nun werden viele sagen: Gib den zurück, hol Dein Geld wieder...


    Nein, ich habe jetzt einen Rahmen und sogar einen guten. Bau ich eben eine KR51.


    Dazu aber nun doch einige Fragen, vor allem wegen der vorhandenen Teile für die KR51/1, von denen ich doch noch einige verbauen möchte:


    1. Motor

    In die KR51 gehört der Motor M53KHL. Habe aber ja den kompletten M53/1KFR, der läuft aber nicht wirklich gut in der KR51 wegen der anderen Ansauganlage.

    Frage: Kann ich aus M53/1KFR einen M53KHL machen indem ich den Zylinder mit Dreiecksflansch auf das Motorgehäuse des M53/1KFR setze? Natürlich dann mit dem Vergaser 16N1-1 und der Ansauganlage mit dem T-Stück.

    Oder benötige ich wirklich einen kompletten Motor M53KHL?


    2. Lautstärke

    Ich bin noch nie eine KR51 gefahren, es ist auch keiner in der Nähe, der eine besitzt. Ist die (subjektiv) so viel lauter als die KR51/1?


    3. Federbeine

    Habe hydraulische neue Federbeine für die KR51/1, Länge 307 mm. Passen die in die KR51?

    4. Schwingen

    Sind die vordere und hintere Schwinge der KR51/1 identisch mit denen der KR 51?


    5. Blechteile

    Passen Panzer, Kotflügel, Lampenmaske, innerer Kotflügel hinten und Frontschild der KR51/1 an die KR51?


    6. Räder

    Die Räder mit Bremsschild, Mitnehmer und Kettenkasten sollten identisch sein. Sind sie es?


    7. Tank

    Passt der Tank der KR51/1 in die KR51?


    8. Abgasanlage

    Sind die Abgasanlagen der KR51 und KR51/1, bis natürlich auf den Krümmer, kompatibel?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich.


    Beste Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    möchte gerne an meiner KR51/1F, Bj. 1970, einen Auspufftopf aus Edelstahl montieren. Ich finde jedoch bei den einschlägigen Shops nur einen Produzenten (Germoto), welcher den Topf aber nur für S51 S50 SR50 KR51/2 S70 anbietet.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier verlinken darf - https://www.sachsenmoped.de/au…ahl-poliert-f.-simson-s51 -, falls dem nicht so ist bitte ich ausnahmsweise einmal um Nachsicht.


    Der bereits verbaute Krümmer würde bleiben.


    Meine Frage ist nunmehr, ob dieser Topf von Germoto auch problemlos auch an der KR51/1 verbaut werden kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    vielen Dank für die Hinweise. Möchte es schon hoch haben, bin einfach zu alt um mich beim Schrauben zu verrenken bzw. dies aus der Hocke zu erledigen.


    Werde es daher mit einer liftbaren Vollfläche und Rampe probieren, muss ein Rad frei hängen so folge ich dem Tipp von Peter mit dem Holzbrett unter dem Hauptständer.


    Euch allen einen schönen Tag und beste Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    bin auf der Suche nach einer brauchbaren Hebebühne für eine Schwalbe KR51/1. Sie soll so beschaffen sein, dass die entweder die Räder vorne oder hinten frei schweben können, das Fahrzeug jedoch sicher steht. Siehe Bildanhang.


    Möchte auch nichts selbst bauen, aus sicherheitstechnischen Gründen.


    Was empfehlt Ihr aus Eurer Erfahrung.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1F, Bj 1970, Vape, Motor M53/1 KFR


    Habe gerade einen neu geschliffenen Original-DDR-Zylinder erworben. Mitgeliefert wurde ein Standard MZA Kolben im Schleifmaß 40,23 mm


    Nun die eigentliche Frage:

    Ich möchte hierzu einen höherwertigen Kolben einsetzen, um Rasseln etc. im Vorfeld zu minimieren. Kann ich jeden anderen Kolben im gleichen Schleifmaß (z. Bsp. Venandi oder Barikit) bestellen bzw. einsetzen, ohne den Zylinder vorher einzusenden?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Peter & Nobby,


    danke für Eure Antworten.


    Es handelte sich um einen Messing ZüLiScha mit beigem Kunststoff. Habe den gleichen wieder verbaut und die Schrauben vom ersten defekten verwendet. Es funktioniert wieder alles einwandfrei. An den Schrauben kann es daher eigentlich weniger gelegen haben.


    Das Sicherungsproblem hing direkt mit dem ZüLiScha zusammen und wurde mit dem Austausch behoben. Bin mir ziemlich sicher, dass eingedrungenes Wasser und die damit verbundene Korrossion die Ursache für den Kurzschluss war.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    hatte an meiner Schwalbe KR51/1, Vape einen Totalausfall der Beleuchtung, sowohl im Gleichstrom- als auch im Wechselstromkreislauf. Sofort auf Schalterstellung 1,2 und 3 ist auch immer die 8A-Sicherung durchgeglüht.


    Ursache war das Zündschloss, obwohl dies erst 4 Monate alt ist. Vermutlich Wasser im Zündschloss, das Moped muss doch immer wieder einige Tage / Nächte im Freien stehen.


    Nun die Frage:

    - Wie dichtet Ihr das Zündschloss ab? Nur mit dem Dichtring und dem Schaumstoffring oder noch zusätzlich?


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug:

    Schwalbe KR 51/1, Fußschaltung, Bj. 1970, Vape


    1. Blinkgeber


    Sobald ich die Zündung, egal ob Stellung Tagfahrlicht oder Vollbeleuchtung, so knackt der Blinkgeber, auch wenn die (LED)-Blinker nicht laufen. Die Blinker funktionieren jedoch für jede Fahrtrichtung. Batterie ist voll aufgeladen. Woran kann dies liegen?


    2. Batterieladung


    Wird die Batterie bei Vape auch dann geladen, wenn die Bremsleuchte betätgt ist? War wohl bei der 6V Zündung nicht der Fall. Hintergrund ist, dass manchmal der Fußbremshebel nicht zu 100 % zurückfedert weil dieser an der Durchführung im Trittblech schleift und daher die Bremsleuchte weiterhin in Betrieb bleibt. Der Zurückfederungsproblematik werde ich mich noch stellen, dennoch interessiert mich die Batterieladung.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Ja, habe mir es angesehen. Wie gesagt, Lampenmaske, Batteriefachdeckel, hinteres Schutzblech, Motortunnel, alles da.


    Nur der Panzer eben nicht, er steht zwar als linke Hälfte, komplett roh, drin, ist aber nicht verfügbar.


    Aber zumindest gibts es diesen in Einzelhälften, muss halt Geduld aufbringen.

    Hallo Forenmitglieder,


    gibt es die Blechteile der Schwalbe KR51/1 auch als Neuware / Neuproduktion, roh oder grundiert? Mich interessiert speziell der Panzer / Habe. Falls ja, wo?


    Neuteile Motortunnel, Lenkerblech, Lampenmaske und Batteriedeckel habe ich gefunden.


    Danke für Eure Hilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: Schwalbe KR51/1 F, Bj 1970, 12V Vape.


    Habe ein Problem mit der Befestigung der Fußschaltwippe auf der Hohlwelle. Die Wippe rutscht durch, daher kein Gang einlegen möglich, Wippe federt dann wieder in Ausgangstellung zurück. Sowohl beim Runter- wie auf hochschalten.


    Habe die Wippenschraube als Fehler ausfindig gemacht, das Gewinde ist im unteren Drittel komplett abgeschabt, blank. Schraube getauscht, festgezogen, die Schwalbe lies sich schalten und fahren :). Nach ca. 10 km wieder das gleiche Problem und im 3 Gang mit Mühe wieder nach Hause. Auch diese Schraube wieder unten komplett glatt. Schraube ist Festigkeitsklasse 4.8 von MZA, für meine Vorstellung einfach zu weich.


    Habe jetzt Schrauben in Festigkeitsklasse 10.9 bestellt.


    Frage: Hat einer ein ähnliches Problem? Wie habt Ihr es gelöst? Könnte das anrauhen der Hohlwelle von aussen helfen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Herzliche Grüße


    Bernd