Beiträge von Ostblechfan

    die genauen Unterschiede kannt Du mit der Suchfunktion und Google sdhnell herausfinden.


    Die beiden Maschinen unterscheiden sich schon deutlich:

    - Krümmer, Krümmermutter

    - Flansch mit 3 Schrauben

    - T-Gummimuffe mit Doppelrohrdämpfer

    - kein Ansauggeräuschdämpferkasten

    - Vergaserzwischenstück fehlt

    - Ansaugsschlauch fehlt

    - Luftfilteraufnahme im Knieblech fehlt

    - unterschiedliche Vergaser


    Die Zylinderköpfe sind identisch


    Am bestem fährt das Moped im Originalzustand. Alles andere funktioniert irgendwie.


    Schönen Abend, Bernd

    Super schön... Glückwunsch zur schönen und gelungenen Restauration einer Schwalbe.


    Den Kotflügel hätte ich halt ganz lackiert und das hellblaue Rücklicht passt auch nicht so ganz. Aussserdem fehlt die orange-rote Kappe sowie der Baldaufstrahler.


    Zum Auspuff:

    Wenn Du die T-Gummimuffe verbaut hast, ist das Moped leider sehr laut. Es ist aber das Ansauggeräusch,was lärmt und gegen dies kannst Du nur wenig ausrichten.


    Viel Freude beim Fahren und Kompliment zum Wiederaufbau.


    Schönen Abend, Bernd

    Legal geht es nicht.


    Wer es unbedingt haben möchte wird mit diesem Komplettpaket glücklich, ist die erweiterte Version des vorhergehenden Beitrages:

    Venandi SET für Motorumbau KR51 und SR4-, 1,00 €
    Dank diesem Komplettset ist es möglich, die Motoren der älteren Generation (M53-M54), gegen die neuere Baureihe (M531-M742) bei der Schwalbe KR51/1 oder dem
    www.venandi-motors.com


    Beste Grüße


    Bernd

    Hallo MelBouron,


    klingt als läuft Deine Schwalbe zu mager. Wenn Du die Ansauganlage wieder umgestellt hast auf Original, so würde ich genau dort suchen. Hast Du wirklich alles sauber abgedichtet, zieht sie irgendwo Luft (Stöpsel am Ansauggeräuschdämpfer, Gummimuffe).


    Grüße, Bernd

    Wie immer vielen Dank für Eure Antworten.


    Den Bremshebel habe ich so als beschädigt gar nicht registriert, war zu fixiert auf die Ständeraufnahme. Der wird direkt getauscht, habe noch einen liegen. Und endlich die Info, wo bei einer Doppelschwinge die Dämpfer hingehören. Top, Danke!


    Schönen Abend,


    Bernd

    Hinten sind schon die korrekten drin, 310 mm vom Stoßdämpfer Schwarz.


    Habe jetzt mal alles abgebaut, gereinigt und Fotos aufgenommen. Und Du hast recht, die Ständeraufnahme ist nach den Jahren durch...



    Von der anderen Seite:


    Und nun von unten:


    Das eigentliche Lagerrohr scheint noch in Ordnung zu sein. Eigentlich würde es ausreichen, auf das ausgearbeitete Material etwas neues Material aufzubringen. Aber dann gibt 3 Jahre später möglicherweise das Lagerrohr den Geist auf also hilft wohl nur noch ein Einschweissteil:

    Schwalberahmen Ständer Befestigung 3mm Stark
    Schwalberahmen Ständer Befestigung
    alu-loeffel.de


    Oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen?


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Habe hinten nur eine Aufnahme für die Federbeine oben am Rahmen.


    Kommt denn der Rahmen nicht um ein paar mm nach unten, wenn ich die Federbeine in die vordere Aufnahme einhänge?


    Werde die Hauptständerlagerung ja richten bzw. schweissen lassen. Dauert aber noch ein wenig und wollte die Schwalbe eben noch sollange fahren.


    Herzliche Grüße, Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    KR51/1, Bj. 1970.


    Bin immer noch mit dem Standverhalten der Schwalbe beschäftigt und komme nicht so richtig weiter


    Habe den langen Ständer verbaut und dennoch reicht es nicht.


    Hier mal ein Bild vom Federbein hinten. Es sind hydraulische Federbeine, ist das so richtig montiert und müssen sie in die vordere Aufnahme an der Schwinge? Kommt der Rahmen dann tiefer?



    Und hier am Vorderrad: Müssen die Federbeine in die vordere Aufnahme oder ist es so korrekt?



    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Grüße, Bernd

    Ja, die passen auch in die Nachbaurückleuchten.


    Bitte aufpassen, die gibt es in zwei Versionen, einmal als Soffiten, einmal mit den Standardfassungen.


    Zu Deinem Ölaustritt:

    Wie die Vorposter schon sagen: ständiges nachziehen hilft bis sich alles gesetzt hat


    Ich hatte das Problem ebenfalls und bei einer tundragrauen Lackierung sieht das noch bescheidener aus. Prüfe doch zuerst, ob Du auch die richtige Krümmermutter hast. Die Zylinder der KR51 (Dreiecksflansch) und der KR51/1 unterscheiden sich auch in der Krümmermutter, da das Krümmergewinde der KR51 minimal kürzer ist. Die Krümmermutter gibt es daher auch in zwei Versionen. Die originale der KR51 ist etwas flacher und aus Aluminium.


    Siehe Fotos, habe beide Zylinder direkt nebeneinander gelegt:


    Links KR 51 (Dreiecksflansch) / Rechts: KR51/1


    Dennoch bleibt die Verbindungsstelle immer ein Schwachpunkt. Da ich irgendwann mit dem ständigen nachziehen und den Ölspratzern die Nase voll hatte, habe ich mir den alten Krümmer als Nachbau aus Edelstahl besorgt, zu RZT gesendet, mit der Bitte dort eine Kalotte nebst Federaufhängung anzuschweissen.


    Seitdem ist mein Kotflügel ölfrei.


    Herziche Grüße


    Bernd

    Hallo Sampa,


    es gibt in Karlsruhe einen Simson-Stammtisch. Wir fahren regelmäßig in mehr oder weniger grossen Gruppen, einmal monatlich gibt es einen Stammtisch, jeden zweiten Donnerstag im Monat.


    Bei Facebook anmelden


    Melde Dich dort doch bitte an, dann bekommst Du alle Infos wann wo was geplant ist.


    Freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.


    Grüße, Bernd

    zunächst Danke für die Antwort. Wird eine Aufgabe eines Schweissers werden, dies zu richten. Bis dahin behelfe ich mir mit dem verlängertem Hauptständer.


    Das passiert dann, wenn man sich des Öfteren auf die aufgebockte Möhre setzt, um z.B. den Dreck von einem Lungentorpedo zu inhalieren. <X


    Peter


    Verstehe nur nicht die Polemik.


    Besitze einfach nur ein altes Moped mit all seiner Historie, welches ich gerne wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzen möchte Und dazu bitte ich um sachverständigen Rat.


    Schönen Abend, Bend

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, M54, 16N1-5, Vape, hydraulische Stossdämpfer


    Bisher habe ich als Reifen K66 gefahren, bis dahin stand die Schwalbe eigentlich recht gut, aber beide Räder auf dem Boden. Das Profil der K66 ist aber doch recht flach.


    Nun habe ich heute neue Räder mit K36/1 montiert. Nunmehr kippelt sie im aufgebockten Zustand. Länge Standerfuß - Mitte Auge ca 25 cm.


    Siehe Fotos:


    Hier sieht man ein wenig, dass der Ständerfuss den Boden nur so gerade eben erreicht. Stimmt der Winkel des Ständers? Ist es zu schräg oder erkennt Ihr, dass die Aufnahme ausgeschlagen ist?



    Ständeraufnahme im Detail:





    Oder muss ich einfach nur den langen Ständer montieren, Abstand Boden - Mitte Auge 26,5 cm?


    Freue mich über Euren Rat.


    Schönen Sonntagabend


    Bernd

    Hallo,


    kann dem Vorposter nur zustimmen. Das was angeboten wird ist nichts halbes oder ganzes. Du hast mit Bastelei eine elektronische Zündung mit geringer Lichtleistung. Für nur wenige Euro mehr ist eine Vape erhältlich, mit all ihren Vorteilen.


    Bin kein Freund von Unterbrecherzündungen. Keine Frage, bei regelmäßiger Wartung funktionieren die, aber immer fährt die Sorge mit, wann diese Dich im Stich lassen wird. Natürlich kann man das unterwegs richten, gerade aber bei einer Schwalbe ist das aufwändige Schrauberei, welche Du im Dunkeln, bei Regen etc. sicher nicht haben möchtest.


    Bei einer Vape brauchst Du über die Zündung nicht mehr nachdenken. Und wenn Du einmal mit H4 unterwegs warst, möchtest Du es nie wieder missen.


    Schönen Abend, Bernd

    Hallo,


    meine persönliche Meinung: Tausche die Ringe aus.


    Die haben durch Einbrennen des Pulvers Wärme abbekommen, schon alleine deshalb sind sie in meinen Augen jetzt durch. Lenkkopflager sind sensibel auf das Fahrverhalten, für mich ein sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Der Vorteil, weil Du sie vor dem Pulver nicht runter gemacht hast ist dass, wenn Du sie rausschlägst, innen im Rahmenrohr, im Bereich des Schalensitzes eben keine Beschichtung ist, welches den Durchmesser verjüngt.


    Die Ringe bekommst Du leicht entweder mit einem Schlagdorn und Hammer runter, oder aber mit einem Stück passendem Stahlrohr von innen. Zange würde ich nicht verwenden, generell ist eine Zange kein geeignetes Werkzeug bei einer Simson.


    Die Lagerschalen gibt es mittlerweile in guter, gehärteter Qualität in den einschlägigen Shops, z. Bsp. hier:

    Set: 2x Rahmenlaufring A, spezialgehärtet - Simson S51, S50, S70, S53, S83, SR50, SR80, Schwalbe KR51, SR4
    Set: 2x Spezialgehärteter Rahmenlaufring A - wird im Rahmen befestigt - dient zur Aufnahme des Lenkungslagers / Kugelhalters A - Durchmesser Schaft 36,4mm -…
    www.akf-shop.de


    Schönen Abend, Bernd