Beiträge von Ostblechfan

    (3) 1Das Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. 2Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. 3Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen. 4Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar sein.

    Und nun meine Interpretation bei der KR51 mit orange- roter Kappe hierzu:


    - Anbringen des Versicherungskennzeichen unter der Schlussleuchte technisch nicht möglich, da dann das Kennzeichen den obligatorischen Baldaufstrahler verdeckt. Unter dem Baldaufstrahler geht's auch nicht, dann stimmt der Abstand Fahrbahn - unterer Rand Kennzeichen von mind. 200 mm nicht.


    Daher habe ich mein Versicherungskennzeichen mit dem Halter im richtigen Winkel von max 30° am Gepäckträger an.


    Manchmal wird es einem nicht einfach gemacht, mit einem Oldtimer die Rechtslage zu erfüllen.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Wir sprechen hier über eine KR51 und der Anbringung einer orange-roten Kappe zusammen mit dem Baldaufstrahler.


    Hatte mit dem Kennzeichenhalter am Gepäckträger bei Kontrollen bisher keine Probleme.


    Muss es denn nun bei der KR51 beleuchtet sein oder nicht?


    Habe mal den Ersatzteilkatalog 1966 für die KR51 gelesen, hier Pos. 47



    Wenn es doch 1966 bei der KR51 noch kein Kennzeichen gab, warum wurde dann eine BSKL verbaut bzw. angegeben?


    Grüße, Bernd

    Ein paar mehr Angaben zum Motor, ob M53 oder M531 würden präzisere Antworten ergeben.


    Daher allgemein zunächst einmal der Verweis zum Wiki Schaltungseinstellung:

    Schaltungseinstellung – Simson Wiki


    Beim M53 würde ich die vordere Anschlagschraube eine viertel - halbe Drehung herein drehen.


    Bei einem gerade generalüberholten Motor sollte die Schaltungseinstellung eigentlich dazu gehören.


    Gruß, Bernd

    Die Listen sind privat zusammengetragen und daher leider nicht komplett.


    Das Problem hatten schon einige.


    Nach dem Thread hier:

    Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere
    Hallo, ich habe gerade die Möglichkeit einen Star zu kaufen. Habe auch schon einige Fotos bekommen, u.a. ein Foto der KBA-Betriebserlaubnis (siehe Foto). Jetzt…
    www.simson-moped-forum.de

    liegt Deine FIN im Bereich Ende 1970 bis Anfang 1971


    Gruß, Bernd

    Der Baldauf Strahler muss zwingend beim orange-roten mit verbaut werden.


    Das rote kannst Du schon anbauen, ohne Baldaufstrahler, dann ist aber der Originale Eindruck dahin.


    Kennzeichen hatte ich auch einmal auf dem Gepäckträger, mit Kabelbindern dezent festgezurrt. Das gab Mecker bei einer Kontrolle, da angeblich der Winkel nicht stimmte.


    Habe mir dann diesen Halter besorgt:


    Kennzeichenhalter 3D-Druck, für Gepäckträger, Schwarz - für Simson KR51, SR4
    Kennzeichenhalter - wird am Gepäckträger befestigt - speziell für die alten Modelle mit Reflektor unter dem Rücklicht - keine Bohrlöcher erforderlich -…
    www.akf-shop.de


    Wird am unteren Gepäckträgerrand befestigt, Kennzeichen zeigt nach oben. Kannst Du dann in jeden Winkel biegen, entweder so, dass es wirklich Senkrecht steht oder bis dass es flach auf dem Gepäckträger aufliegt. Sehr praktisch, da wenn es senkrecht steht, Du den Gepäckträger auch nutzen kannst


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Die Zylinder KR51 mit Dreiecksflansch gibt es doch schon fertig geschliffen und mit Kolben zu kaufen:


    Simson Zylinder DDR geschliffen 50 ccm cm³ Star KR51 Sch, 129,99 €
    Wir bieten Ihnen hier ein 50ccm Zylinder-SET für KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star, an   Erste Version mit 3-fach geschraubtem Flansch Sehr hochwertiges Ori
    kultmopeds.de


    Klar kannst Du Dir auch einen in der Bucht erwerben. Ist dann wie eine Wundertüte, defektes Krümmergewinde, veranzte Dichtflächen, verdreckt.


    Der verlinkte dagegen das rundum Sorglospaket


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Laut Schaltplan müsste alles richtig sein.

    Hupe, Bremslicht und eine Stellung des Abblendschalters funktionieren auch nicht. Könnte doch auch gut zusammen hängen, oder?


    Da ist soviel nicht richtig.


    Hupe hängt am Gleichstromkreislauf, Brems-, Rück- und Frontlicht am Wechselstromkreislauf. Und die sind unabhängig von einander.


    Wie Kai vorher schon ausführte hilft hier nur eine gründliche Überprüfung mit dem Schaltplan.


    Herzliche Grüße, Bernd

    Die gelb-rote Kappe von Kaiser verfügt über eine gültiges E-Zeichen. Genau eine solche Zulassung wie es auch für die Nachbaukappen von MZA zutrifft.


    Natürlich darf es nur dort betrieben werden, wo ein gelb-rotes vom Werk aus schon verbaut war. Hier also nur für die KR51, da muss dann auch der Baldauf-Strahler verbaut sein. Und bisher nur der Originale, da die Nachbau-Baldauf Strahler dieses E-Zeichen nicht tragen.


    Nur weil viel Schindluder mit E-Zeichen getrieben wird, allen voran die typischen China LED-Scheinwerfer für unsere Simsons, sollte man nicht von vorne herein alle Hersteller über einen Kamm scheren. Und wenn man bei den LED-Scheinwerfern genau hinsieht, erkennt man sofort, dass die Kennzeichnung nicht stimmen kann.


    Habe schon einige Routine Kontrollen hinter mir, wurde regelmäßig auf die Kappe angesprochen, mit dem Hinweis auf E-Zeichen und Schwalbenmodell/Baujahr endete das Gespräch hierum und ich konnte weiterfahren. Das klappt natürlich nur dann, wenn alles andere am Fahrzeug sich gleichfalls im zulässigen und verkehrssicheren Bereich befindet.


    Schöne Grüße, Bernd

    Der Massepunkt am Rahmen reicht dafür nicht aus.


    Gerade die PVL verlangt nach einer direkten Masseverbindung.


    Ohne diese gibt die Zündspule irgenwann den Geist auf, gilt ähnlich auch für die Vape.


    Grüße, Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zunächst danke für Eur Antworten.


    Das verbaute Sicheruzngsblech war ein neues.


    Nachstehend einmal 2 Fotos:


    Hier kann man schön sehen, dass es an mehreren Seiten umgebogen wurde.


    Grund des Versagens des Bleches ist die Nase, hier oben am Blech. Dies wird ja nun in die Nut am Kettenritzel gesteckt. Diese Nase hat sich rausgedrückt, wurde dabei flachgebogen und damit kann sich die Mutter mit dem gesamten Sicherungsblech frei heraus drehen.


    Habe nun das Kettenritzel aufgesetzt, dann Sicherungsblech, eine Schnorr-Scheibe darüber, etwas mittelfeste Schraubensicherung, die Flachmutter aufgestezt und fest angezogen. Passt gerde so von der Höhe.


    Hoffe, dass damit zukünftig Ruhe ist.


    Schönen Abend


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR 51, Bj 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, Vape


    heute wollte ich nach dem ankicken einen Gang einlegen, es gab einen kleinen Ruck und danach konnte ich zwar noch schalten, hatte aber keinen Vortrieb mehr.


    Sie lies sich weiterhin ankicken, schalten und schieben in jedem Gang, mit und ohne Kupplung ziehen. Toll, bei Regen und Wind 100 kg Masse 2 km durch die Gegend schieben.


    Nach den Symptomen konnte es ja nur das Kerttenritzel sein. und so war es auch. Kettenritzel lose und so gerade noch auf der Abtriebswelle, im Lima-Deckel dann die Mutter und das Sicherungsblech gefunden. Das Sicherungsblech hat sich aufgebogen, obwohl 2x umgeschlagen. Die Montage des Ritzels erfolgte vor ca. 18 Monaten.


    Ich sichere nahezu alle Schrauben mit Schnorrscheiben und selbstsichernden Muttern, nur hier eben noch nicht, da nur wenig Platz vorhanden ist.


    - Passt eine Schnorrscheibe über das Ritzel an Stelle des Sicherungsbleches? Brauche selbiges nicht, da elektronischer Tacho mit Sensor an der Radnabe.


    - Verwendet jemand dort mittelfesten Schraubensicherungslack? Mag diese Kleber nicht wirklich, aber wenn es an dieser Stelle hilft.


    - Habe mich auch kundig gemacht über entsprechende selbstsichernde Muttern, ist hier aber wegen der geringen Bauhöhe und des Feingewindes bisher erfolglos. Kennt jemand eine solche Mutter? Wäre auch für das Polrad, anstelle des Federringes, sinnvoll.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend


    Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, Bj 1970, M54, Vape, 16N1-5


    Habe einen gebrauchten Lima-Deckel mit Gewinde für die Stellschraube des Bremsbowdenzuges. Die Unterschiede in den Deckeln (mit Gewinde für innenliegenden Bremshebel / ohne Gewinde für den aussenliegenden Bremshebel) sind mir bekannt.


    Jedoch hat dieser ein M8 Gewinde und nicht, wie Standard, mit M6 Gewinde.


    Geht natürlich provisorisch, Stellschraube geschlitzt, in M8 mit ebenfalls geschlitzter Rändelmutter besorgt und eben einen Bowdenzug ohne fixe Stellschraube. Die Kappe des Bowdenzuges passt natürlich nicht in den Kopf der Stellschraube, also diesen eben etwas aufgebohrt. Das ist Pfusch, mag keinen Murks und erst recht nicht an der Bremse, habe nun neuen Deckel mit Gewinde, sowie den passenden Zug.


    Bin nun etwas verwirrt, gab es auch eine Ausführung mit M8 und wenn ja, für welchen Schwalbentyp? Der Deckel passt ja auf die KR51/1.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Schönen Abend und viele Grüße


    Bernd

    Habe alles, bis auf Frontscheinwerfer, auf LED umgebaut, natürlich um die Batterie und Wechselstromkreislauf zu entlasten. Bei Rück- und Bremslicht sieht kein Polizist genau hin und möchte, dass die Kappe abgebaut wird. LED-Blinker haben ein gültiges E-Prüfzeichen.


    Damit wird es bei Bergabfahrt beim Bremsen vor einer Kurve, wenn die Drehzahl sinkt, mit H4 vorne und konventionellen 21 W Bremslicht, 5W Rücklicht, nicht dunkel in der Kurve.


    Verwende LED's, welche sowohl Gleich- als auch Wechselstrom vertragen. Und noch ein Kabel vom Dreifachverbinder bei meiner Schwalbe zum Motortunnel gezogen. Fällt die Batterie aus, kann ich per Wago-Klemme einfach unstecken auf Wechselstrom.


    Ist auch nicht legal, dies ist mir meine eigene Sicherheit wert.