Beiträge von Ostblechfan

    Okay, bei Anschluss an 59 muss ich Abbitte leisten, ist gleich wie an 15/51. Entschuldigung. Bei mir läuft alles über 15/51, Brems-, Rück-, Tacho-, Stand-, Leerlauf- und Blinkerlampen.


    Es gibt keine LED-H4 Glühlampe welche für Simson zugelassen ist, siehe Kompatibilitätsliste


    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Kompatibilitätslisten zu den ersten Philips LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de


    Grüße Bernd

    Hallo,


    das wird so nichts. Hast doch nachgerechnet, langt zwar nur sehr knapp, weil Du nur auf einer Seite blinkst, fährst aber gleichstrommäßig am Limit. Und ist die Batterie kurz vor dem Ende wird es dunkel.


    Und wenn, dann bitte an Klemme 15/51, damit ist es über den Zündlichtschalter geschaltet und nicht jeder Ochse kann ungefragt an Deiner alleine parkenden Simson den Scheinwerfer anschalten.


    Zumal dieser LED-Scheinwerfer mit Sicherheit kein E-Zeichen hat, und ich spreche nicht von einer simplen E9. Mit so etwas zieht Dich jeder Polizist sofort raus.


    So etwas geht nur mit einer Powerdynamo und dennoch nur illegal. Und die zugelassen Led-Scheinwerfer sind richtig teuer.


    Herzliche Grüße Bernd

    Rausfinden, sofern Du es nicht weißt, geht mit Ziehen des Zylinders. Am oberen Pleuelauge nachsehen, ob ein Nadellager dort verbaut ist. Das kannst Du einfach rausdrücken, was bei einer Bronzebuchse nicht funktioniert. Dazu muss auch der Kolben demontiert werden.


    Prinzipiell würde ich Dir nicht dazu raten, es sei denn, Du möchtest ohnehin Deinen Zylinder neu schleifen/ honen. Ansonsten fahr eben weiter mit 1:33, aber keinesfalls mit dem bekannten extra Schluck Öl.


    Eine deutliche Rauchreduzierung erreichst Du durch Verwendung eines vollsynthetischen Mischöles. Dann kannst Du durchaus mit 1:50 fahren, auch wenn gefühlt gleich als Kommentare alle Gegenargumente mit voller Last kommen werden. Mache das schon seit Jahren und funktioniert.


    Grüße, Bernd

    Hallo bernix,


    das kommt darauf an, ob Du eine nadelgelagerte Kurbelwelle hast oder eine mit Bronzebuchse.


    Nadelgelagert = 1:50

    Bronzebuchse = 1:33


    Grüße, Bernd

    Hallo,


    tourt der Motor nach Gasgeben nur langsam ab und der Vergaser reagiert wenig oder gar nicht auf Abstimmung durch Gasschieberanschlag- bzw. Leerlaufluftgemischschraube ist dies ein deutliches Anzeichen. Ebenso wenn der Motor beim Kupplungsziehen zuerst hoch und dann nur gemächlich runter dreht.


    Grüße, Bernd

    Die Motoren der /1 und /2 sind nun einmal unterschiedlich.


    Speziell der M53/1 Motor reagiert sehr empfindlich sofern er nicht original abgestimmt ist. Wenn dem so ist, kratzt der Motor an der magischen 58km-Marke und kommt darüber nicht hinaus.


    Es ist schon möglich den Motor auf die kurze Ansaugung ordentlich zum Laufen zu bekommen, bedarf aber einiger Zeit zum Abstimmen, probier es aus.


    Alternativ gibt es zur PET-Flasche nun auch im 3D-Druck einen Nachbau der Luftfilterschale mit nachträglicher Montagemöglichkeit. Habe das schon einmal gesehen, weiss nur gerade nicht auf welcher Seite. Ich suche weiter und trage es gerne nach.


    Edit:


    Ist sogar hier aus dem Forum, schreib die einfach mal an:


    Schönen Sonntag, Bernd

    Hallo MelBourbon,


    möglicherweise hast Du ein Knieblech einer 51/2, dort fehlt die Luftfilterschale. Daher diese Lösung, ist durchaus üblich, funktioniert zufriedenstellend, aber eben nicht optimal. Der lange Ansaugweg ist für die beste Leistung nun einmal erforderlich.


    Prüf doch erst einmal, ob Du nicht doch die Schale im Knieblech hast und diese nur nicht genutzt wird. Im diesem Fall kannst Du es sehr einfach korrigieren.


    Fehlt diese, kann man hier improvisieren, manche klemmen sich eine abgeschnittene PET-Flasche unter das Abdeckblech und pressen den Luftfilter darin ein und führen den Luftschlauch von der Flaschenöffnung zum Ansauggeräuschdämpferkasten. Nun ja, kann man machen, nur ich würde mir nie eine PET-Flasche in meiner Schwalbe verbauen. Dann lieber Deine jetzige Lösung.


    Schönen Abend, Bernd

    Ich würde die Verkabelung überprüfen. Rücklicht hängt am Wechselstrom, Parklicht und Blinker an der Batterie.


    Zwei voneinander getrennte Stromkreise, wenn also Hauptscheinwefer, Bremslicht (beide Wechselstrom) und Hupe / Leerlaufleuchte (Gleichstrom) funktionieren, würde ich den Zündlichtschalter erst einmal ausschliessen und den Fehler in den Strippen (lose / vertauschte Kontakte) suchen.


    Schönen Abend


    Bernd

    Hallo Dreass,


    nimm einfach einmal den roten Stöpsel aus dem Ansauggeräuschdämpfer. Wenn er sich nicht gleich lösen lässt, pobel diesen mit einer Schaubendreherklinge raus.


    Stell vorher einen Auffangbehälter darunter!


    Da sammelt sich das Gemisch der hin- und herschwingenden Gassäule drin und setzt sich ab.


    Grüße, Bernd

    Hallo,


    es gibt so viele Varianten zum Einfahren, jeder macht und rät es anders.


    1, fetter einfahren halte ich in den ersten 50 km für sinnvoll

    2, persönlich nehme ich zwei Tankfüllungen zum einfahren, danach ist der Motor vollgasfest

    3, Ohren Richtung Motor ist zu jeder Zeit ein guter Plan


    Gewöhnen an fettes Gemisch wird sich ein Motor nicht. Verschwendeter Sprit und unnötiger Qualm


    Viele machen um das Einfahren eine echte Wissenschaft. Früher war das eher notwendig, wegen der miesen Qualität des Mischöls und des Sprits.


    Grüße, Bernd

    Edelstahlfelgen, komplett, 1,5x16, mit Heidenau K36/1 gibt es hier:

    Komplettrad auf Alufelge 16 Zoll für Simson S51 KR51 Sch, 128,99 €
    Neues High End Komplettrad auf Edelstahlfelge 1,50x16 Zoll mit Edelstahl Speichen für Simson S51 KR51 Schwalbe Star Sperber Habicht Duo Reifen 2,75x16
    kultmopeds.de


    Wenn Dir der Reifen nicht zusagt, so ziehen Dir fast alle Shops den gewünschten auf die Edelstahlfelge auf, fahre auch keinen KR36/1


    Sehe es aber auch so, es wird sicher nicht auffallen. Wenn aber bei einer Kontrolle jemand darauf sieht kommst Du in Erklärungsnot.

    Hallo,


    dies sind verbesserte Sicherungsclipse für die Bremsbacken, keine Zwischenlagen. Die Clipse sind sehr gut, verhindern, dass sich die Backen seitlich anheben.


    Die Zwischenlagen sind dies hier:


    Set: 3x2 Bremsbackenzwischenlage 1,0 / 1,5 / 2,0 mm - Simson S51, S50, SR50, KR51 Schwalbe, SR4
    Set: 3x2 Bremsbackenzwischenlage 1,0 / 1,5 / 2,0 mm Im Set enthalten sind: - 2x Bremsbackenzwischenlage 1,0mm - 2x Bremsbackenzwischenlage 1,5mm - 2x…
    www.akf-shop.de


    Beste Grüße Bernd

    Danke Euch für Eure Ratschläge.


    Jedes Teil wird verfügbar, wenn man es wirklich möchte, klar. Habe die Recherchen nur halbherzig betrieben, da ich ja nun weiss, dass die Durchflussmenge hier nicht ursächlich ist. Steigrohrlänge und Bergsteigung bestimmen, ab wann eben der Spritpegel nicht mehr ausreicht.


    Habe ja nun 5mm am Steigrohr abgenommen, hat sich verbessert und nun lasse ich es so. Ist wohl schwalbentypisch.


    Schönes Wochenende, Bernd

    Hier ein kurzes Feedback:


    Habe zunächst die Löcher der Vierlochdichtung aufgeweitet und getestet. Keine Verbesserung.


    Mit dem Aufbohren wollte ich erst einmal nicht dran, da das Auftreiben eines Teleskopkugelschreibers gar nicht so einfach ist. Ein Utensil aus der guten alten Zeit. Und wenn, dann so teuer, kann ich mir gleich den MZ-Hahn kaufen. Baumarktsuche brachte ohne Umbauten auch kein brauchbares Ergebnis.


    Also das Steigröhrchen mal um 5 mm gekürzt. Das brachte Verbesserung. Also ist das Thema Steigungsbedingt. Nunmehr teste ich mal aus, um wieviel dies die Reserve in der Ebene mindert.


    Immerhin ist die Ursache geklärt, rechtzeitiges Nachtanken bleibt ein guter Plan.


    Danke für Eure Unterstützung und schönen Abend


    Bernd

    Es gab auch schon recht abenteuerliche Kombinationen, den Kasten in eine KR51 unterzubringen.

    Motor läuft unrund und nimmt schlecht Gas an. , hier Post 14.


    Das Ansauggeräusch ist wirklich nervig und zu laut, auch wenn manche das als kernig bezeichnen. Von daher kann ich jede Bemühung nach Änderung verstehen.


    Es gibt auch eine Art Plug&Playlösung ohne Bohren als furchtbaren Nachbau von einem Tuner. Alleine um das Ansauggeräusch leiser zu machen habe ich einmal kurz darüber nachgedacht, aber es bleibt Tuning und so wieder verworfen.


    Und egal wie man das anstellt, es wird nie der gleiche Ansaugweg wie Original sein.


    Ob es dann so läuft und der Mühe wert ist...


    Grüße, Bernd