Beiträge von RJ97

    Ich sagte ja im anfangspost bereits, an dem Moped ist der Lenker einer S51 Enduro montiert (das fahrzeug ist eine S51 B2). der besitzer wollte den höheren lenker, und aus dem grund passten die originalen züge längentechnisch nicht mehr richtig. Das war einzig der grund für diesen thread, weil ich wissen musste, ob, bzw. welche züge nun für das moped passen..


    Nein ich habe keine längen angegeben, ich habe die züge über einen anderen handel bestellt, als züge für die S51E, aber hergestellt von der bowdenzug-manufaktur.

    Das problem ist ja nicht die länge, sondern die anschlüsse an den enden, die mir probleme gemacht haben. okay, länge war auch net so wie erwartet, aber trotzdem, länger als die S51 kabel waren sie ja.

    Joa, das war wohl nix. Hab von besagter "bowdenzug manufaktur" einen satz für die S51E bestellt (weil, wie gesagt, S51 zu kurz sind) aber passen nicht. Die köpfe der seilzüge passen nicht zu den armaturen der S51 B2. bzw. das einzige was eventuell passen könnte wären gas und choke, aber selbst die sind verhältnismäßig kurz.


    Im schlimmsten fall bleibe ich damit auf den kosten hierfür sitzen. irgendwelche ideen wie ich weiter vorgehe?

    Also... Ich hab hier eine S51 B2 Elektronik die ich fertig mache. Der besitzer will zwar die S51 elektronik original haben, aber einen höheren lenker aus bequemlichkeit, sprich den S51 Enduro lenker. Dementsprechend sind die bowdenzüge die er bestellt hat, original für S51 B2, zu kurz. Viel zu kurz, wenn ich versuche sie wie original durch das Lenkkopflager zu verlegen.


    Nun hab ich aber 0 ahnung von all den bezeichnungen. Optisch scheint der BVF Vergaser verbaut zu sein, keine repro sondern original. Die armaturen sind aber alle original und neue S51 B2 armaturen. Nun weiß ich aber nicht ob jetzt die bowdenzüge der S51 Enduro passen werden, bzw. welche ich bestellen muss.


    Da kupplung und Bremse ebenfalls ausgewechselt werden sollten (ist nur logisch) dachte ich dran dieses Set zu bestellen:

    https://www.ost-ersatzteile.de…hwarz-S51E-S53E-S70E-S83E


    Soweit ich das erkennen kann, ist es nicht möglich den jetzigen satz baudenzüge vernünftig einzubauen.

    Ist das oben gezeigte set das richtige für diesen fall? Oder gibt es da abwandlungen? Oder.. ach ich weiß net.

    Naja, es gab letztlich ein paar mehr probleme. Mit umlöten wäre es immernoch nicht getan gewesen, die kabel waren alle zu kurz, weil jemand unbedingt den Enduro-lenker haben wollte... habe also einige verlängerungen angefertigt. Herzkasten ist jetzt ein absolutes kabelchaos, ich hab 0 durchblick, aber das war vorher auch nicht anders. farblich passt das meiste, ausser dem schwarzen kabel, das ist jetzt grau-weiß...

    Ich hab einmal alle kabel durchgemessen mit durchgangsprüfung, es entspricht (mehr oder weniger) der verkabelung auf dem schaltplan, sollte also kein problem sein das ding so zu verwenden. Ich werd da jetzt nicht rumlöten, mein lötgerät ist ein 10+ jahre altes aldi gerät, womöglich mach ich mehr kaputt als ich repariere.


    Nur die farben muss ich mir dann umdenken, die passen dann nicht genau. vor allem grau/weiß muss ich mir als schwarz merken..

    Sind die nicht auch angelötet? An anderer Stelle wird nichts gelötet. Sollte also so sein wie du es vermutest.

    Also soweit ich das sehe, wird das wohl tatsächlich umgelötet...

    Da frag ich mich aber: warum kommt der kombischalter dann schon mit einem vorinstallierten anschlusskabel? Bzw. warum gibt es nicht kombischalter für die entsprechenden modelle fertig verkabelt?

    Brauche ich zum löten eine enge spitze? Mein Lötgerät ist uralt, die spitze ist schon lange nicht mehr spitz, und wirklich gut warm wird sie auch nicht mehr. Soweit ich erkannt hab is das sehr wenig platz da drin, bzw. teils garkein platz.


    Hupe war bei mir ab werk (soweit ich das beurteilen kann) oben am Schalter auch nur angelötet.

    Bei der Hupe bin ich noch garnicht. Ich bin grad am zweifeln wie ich das schwarze kabel von der zündspule lege, logisch wäre es direkt von oben in die rechte hälfte zu legen, original war denke ich aber am rahmen links rein, im kasten rüber und dann in die CDI.

    Nabend allesamt,


    Ich bin mittlerweile dabei, den kabelbaum der S51 B2 zu installieren. Musste zwischenzeitlich einen neuen bestellen, da der besitzer einen B1 kabelbaum bestellt hat, der natürlich nicht passt und ich keineswegs jetzt dran rum schnippeln möchte.


    Nun gerate ich aber in probleme mit einigen kabeln, was mir gerade besonders fragen aufwirft ist die verkabelung des Kombischalters, der ebenfalls ausgewechselt wird. Nun hab ich die aber ebenfalls selber nicht bestellt, und beim versuch, die kabel ihren bestimmungsplätzen zuzuordnen, scheine ich keinen strang zu finden der 100% zu dem verbauten kombischalter passt. Es scheitert sowohl am anschlusstyp, als auch (soweit ich derzeit beurteilen kann) an den kabelfarben.


    Der einzige strang des neuen kabelbaums, welcher für das ganze passen könnte (von einigen der farben her) hat nur an einem ende kabelschuhe, während am anderen ende nur drahtenden zu finden sind. Derzeit denke ich mir, ob es möglich ist, dass diese nachträglich noch in den kombischalter eingelötet werden müssen, oder ob es da einen trick gibt der mir unbekannt ist.


    Leider habe ich keine fotos zur hand um das ganze zu veranschaulichen. Aber eventuell versteht man schon was ich hier meine.

    Nabend,


    Ich hab zwar einen namen, man darf mich aber gerne RJ nennen. Bin leider noch kein Simson-fahrer, wobei sie mir persönlich aber gefallen, dafür leidenschaftlicher Motorradfahrer.

    Aktuell bin ich dabei, eine ungepflegte Simson S51 Elektronik wieder zu restaurieren, komplett vom rahmen auf wie damals mit meinem 97er Japaner Motorrad.

    Bin begeisterter bastler, und lege mehr wert aufs fahrzeug als aufs geld (deshalb gerade erst 1.200€ in ein 600€ motorrad investiert), reise aber dennoch gerne mit besagtem fahrzeug.

    Ich hab kein problem gerne mal zu basteln und zu reparieren, wenn ich mir denn eines tages eine simme anschaffe, soll es daher ein schrotthaufen sein dass ich was zum restaurieren hab. Nichts übertrifft etwas, das man selbst auf die straße bringt!

    Nabend erstmal,


    Leider bin ich (noch) kein Simson-fahrer, Meine leidenschaft gehört noch meinen japanischen motorrädern. Dennoch habe ich mich bereit erklärt, für einen bekannten seine Simson S51 elektronik wieder schön zu machen. Eventuell lege ich mir eine zu, wenns geldlich besser is, gerade aber erst ca. das doppelte des wertes meines bikes in dessen reparatur gesteckt, und immernoch nicht zufrieden.. aber darum gehts nicht.


    Die sache ist mit den S51 die farbe, und obwohl ich dazu schon etliche infos gesammelt habe, was nun original war, möchte ich natürlich das ganze doppelt und dreifach überprüfen, um letztlich das ganze auch richtig zu machen. Zudem ist meine erfahrung im lackieren begrenzt, mein restauriertes Motorrad sieht noch schön aus, perfekte arbeit war es aber leider nicht.


    Also der tank, sowie die seitendeckel sind grün. Laut internet ist das RAL 6005. Nun heißt es an einer stelle nun "Billiardgrün", woanders aber "Moosgrün". Besorgt hatte ich nun acryllack moosgrün, eigentlich für landmaschinen gedacht, und auf einem stück blech optisch getestet. Ich warte noch dass es aushärtet damit klar ist wie es letztlich asschaut, aber bin ich damit überhaupt auf dem richtigen weg? Der originallack, besonders auf dem tank, ist absolut ruiniert, das ding wurde eindeutig nie gepflegt, nur am leben erhalten, vogeldreck hat also den lack zerfressen. Daher bleibt nur neu zu lackieren.


    Der rahmen.. das war bei meinem motorrad leichter. die schwinge, sowie 2 rahmenteile habe ich bereits abgeschliffen, so viel rost wie möglich runter geschliffen, mit rostumwandler behandelt und mit reichlich rostschutzlack (dosenlack) besprüht. Zum schluss wurde Fahrzeuglack/autolack aus der dose verwendet, viele schichten, bis alles glatt und eben ist. Im moment habe ich noch bedenken ob der lack halten wird, bisher scheint es aber sehr wiederstandsfähig zu sein.


    Die kotflügel vorne und hinten.. die hat irgendwann, irgendwer mit zinkfarbe, oder zinkfarbton, übersprüht, das habe ich direkt gesandstrahlt, der wird voraussichtlich Freitag lackiert. Die nächstgenaueste lackfarbe dafür, die ich gefunden habe, ist Aluminiumweiß RAL 9006, quasi felgensilber. Allerdings hier nun auch wieder aus der dose, und wieder habe ich bedenken ob die farbe, für die verwendung, ausreichen wird.


    Die meisten der materialien habe ich durch meinen vater, bzw. dessen arbeitsstelle organisieren lassen, da dann ein rabatt gilt. Hatte aber den nebeneffekt dass die meisten lacke daher für maschineneinsatz gedacht sind.


    Nun wollte ich ein paar meinungen von ein paar profis hören, was ihr dazu sagt. Ich bin sicher dass meine verwendung von dosen-acryllacken nicht gerade auf zustimmung stößt, war aber bislang die beste option in sachen verarbeitungsmöglichkeit.