Beiträge von SamuelWyatt

    Moin!


    Hab eine KR51/2E von 1986 mit VAPE. Sie hatte leider vor ein paar Wochen einen Kolbenfresser, weswegen ich den Zylinder und Kolben ersetzt habe (also nun ein Barikit Kolben…). Die erste Fahrt nach der Reparatur (50km von Bremen nach Oldenburg) lief ohne Probleme. Doch als ich sie ein paar Tage später wieder fahren wollte, hab ich genau 100m geschafft. Sie ist einfach ausgegangen und wollte auch nicht wieder anspringen.

    Seitdem habe ich den Vergaser mehrere Male gereinigt und wieder zusammengebaut. Habe die Schwalbe auch ohne Vergaser laufen lassen, einfach nur ein bisschen Benzin in den Zylinder und angetreten – aber es bleibt alles beim gleichen Problem. Natürlich wurde auch getestet, ob sie ohne Luftfilter und Co läuft, aber: keine Verbesserung.

    Funke ist da, Widerstand der Zündspule und des Zündsteckers stimmen, auch die Erdung ist gewährleistet. Eine Veränderung des Zündzeitpunktes brachte auch keine Veränderung. Verschiedene Zündkerzen mit verschiedenen Elektrodenabständen wurden ebenfalls getestet, nichts konnte helfen.

    Der Zylinderkopf ist auch dicht mit dem Zylinder befestigt. Es gibt keine Anzeichen eines Kolbenfressers.

    Und nun zum Fehlerbild: Sie springt an, aber nur, wenn der Choke vollkommen gezogen ist und man rythmisch Vollgas gibt(!). Sonst geht sie aus. Auf diese Art und Weise hält man sie am Laufen, aber nur extrem niedertourig. Es gibt eine extreme Rauchentwicklung. Nach ner Weile geht sie aus – eben auch kein Wunder, weil die Zündkerze dann schon vollkommen durchnässt ist.