Beiträge von stebo

    Hallo 😊,


    ich habe eine KR51/1, welche super läuft. Allerdings mit einem Problem...

    Ich habe heute den Choke und den Gasschieber abgebaut, damit ich dort einen Isolierschlauch um den Bowdenzug machen kann, um alles ein wenig aufzuräumen. Danach habe ich alles wieder wie vorher zusammengebaut. Moped startete auch ganz normal nach einem Kick ohne den Choke zu benutzen. Habe dann allerdings, als sie lief, den Choke gezogen, wodurch sie na klar abgesoffen ist bzw. sehr unrund im Stand lief. Habe den Choke aber direkt wieder zugemacht.

    Jetzt mein eigentliches Problem! Die Schwalbe ging nach dem einmal Choke ziehen schwer an und lief sehr unrund im Stand. Hab dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Gas annehmen tut sie während der Fahrt ganz normal, nur im Stand will sie ausgehen. Hab sie dann 30min oder so stehen lassen und nochmal probiert. Danach ging sie wieder normal an. War dann aber so dumm und hab den Choke nochmal gezogen, um zugucken, ob es daran liegt oder einfach so passierte. Gleiche passierte dann allerdings wieder.

    Ist dieses Verhalten normal, wenn man bei laufendem Motor den Choke zieht, weil sie zu fett läuft und der überschüssige Sprit erstmal weg muss oder habe ich den Choke nach dem Wiedereinbau falsch eingestellt und sie läuft jetzt dauerhaft zu fett?


    Freue mich über jede Hilfe! 😇

    Hallo Peter,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Der Motor wurde von einem Bekannten gemacht, der sich aber sehr gut mit Schwalben auskennt.

    Leider habe ich nur das Gefühl, dass es ein mechanisches Ruckeln ist.

    Ich werde Morgen mal die Stellung der Leerlaufluftschraube und der Schieberanschlagsschraube verändern und dann nochmal berichten.

    Guten Tag ✌️,


    ich besitze eine KR51/1 und habe dort seit knapp einer Woche einen regenerierten Motor drin. Schwalbe läuft einwandfrei und zieht ohne Probleme durch. Im Moment fahre ich sie noch gut 200km ein, da der Zylinder bisschen gehohnt wurde (habe bislang 40km geschafft).

    Allerdings gibt es da ein Problem... Und zwar fängt das Moped anzuruckeln, wenn ich so mit 20-30% Gas fahre und dann mich ausrollen lasse. Das Ruckeln fühlt sich so an, als würde man kurz die Bremse betätigen. Sobald ich aber wieder Gas gebe ist es weg. Das Phänomen tritt nur beim Ausrollen auf, wenn sie sich im niedrigen Drehzahlbereich findet.

    Woran könnte das Ruckeln liegen? Kette habe ich schonmal lockerer/strammer gemacht, hat aber beides nichts geholfen. Ich habe auch schon gelesen, dass es am Primärantrieb liegen kann, allerdings glaube ich, bei einem regenerierten Motor, eher weniger daran. Will es aber nicht ausschließen. Kann es auch sein, dass das am Anfang normal ist und mit der Zeit weggeht, da der Zylinder und der Kolben sich noch anpassen müssen? Vergaser hat auch die Original-Bedüsung und ist neu in den Motor gekommen, also hat gerade mal die 40km mitgemacht.


    Ich bin leider kein Experte, was Schwalben angeht, deswegen freue ich mich über jede noch so kleine Hilfe! 😊