Beiträge von Natrim

    Ich habe leider nur das leere Gehäuse. Und die Bolzen waren auch schon nicht mehr drinn. Nur ein altes 6000 Lager mit DDR Aufdruck.


    Wenn es unterschiedliche Kickstarter gab, welche gehört denn da rein? Er ist ursprünglich aus einem Sperber laut Motornummer.

    Hallo Leute.

    Bei meinem neuen Motor sieht die Buchse für den Kickstarter irgend wie ander aus als ich das gewohnt bin. Sind da nicht normalerweise mehr Rippen drann? Und ist die Buchse nicht zu tief? Sollte die nicht oben bündig abschließen?





    Zudem stellt sich mir die Frage, ob die beiden Lagerbolzen im M54 wirklich ohne Dichtung verbaut sind? Beim Einbau der neuen würde ich wie folgt vorgehen: Motor erhitzen --> dehnt sich, Bolzen rein, Sicherung ran, fertig. Gut so?

    Lieben Gruß und schönes Wochenende.

    Vielen Dank Matze für deinen Post.

    Auf der einen Seite will ich so viel wie möglich original erhalten, auf der anderen Seite will ich aber auch eine nachhaltige Behandlung, dass das gute Stück weitere 40 Jahre schafft. Und da jetzt irgendwo die richtige Position finden, ist recht schwer für mich, zumal ich absolut keine Ahnung habe und erst mit dem schrauben anfange. Wie du schon sagtest, letzten Endes muss ich mich aber entscheiden... Verdammt ;(


    Wenn ich jetzt wirklich restaurieren möchte, wie würde man denn dieses Motorlager fachgerecht aufarbeiten? Nur die Stellen schleifen und lacken? Wo ist die Grenze dass sich das nicht mehr lohnt?


    Entschuldigt wenn ich so viele Fragen stelle.

    Mal ne blöde Frage zum Tank: Woran erkenne ich, ob der Tank von einer S50 oder von einer S51 ist? Klar, den Unterschied zwischen Büffeltank und Bananentank ist mir klar, aber die Bananentanks gab es doch schon ab 1978 auch an der S50...

    Danke Gerhard für den Tipp. Ich habe gleich den Lima-Deckel abgebaut und innen nachgesehen. Sowohl in der Buchse als auch innen am Deckel ist kein Loch für den Stift. Scheint wohl irgend eine Kuriosität zu sein.


    Vielleicht kann mir noch jemand seine Meinung zum Rahmen geben: Behandeln? Oder nicht? Und wenn doch, wie? Ovatrol und gut? Stellen ausbessern? Sandstrahlen und neuen Lack drauf? Ich möchte halt so viel wie möglich original erhalten und dazu zählt sandstrahlen und neu lackieren glaube ich nicht. Aber welche Möglichkeit gibt es sonst noch...??

    Leider hat sich beim säubern jetzt herausgestellt, dass z.B. das Motorlager so nicht bleiben kann und dringend behandelt werden muss. Und ich befürchte, dass das mit dem Rest des Rahmens auch so sein wird.


    Nun die Frage: Wenn ich das Moped original halten will, würde ich jetzt die Teile sandstrahlen und mit original Lack lackieren lassen. Oder was würdet ihr machen? Pulvern kommt hier natürlich nicht in Frage.


    Und noch Mal meine Frage bezüglich des Motors: Wie kommt es, dass mein Tachoantrieb keinen Haltestift am Motorgehäuse hat? Diese Plastehülle, auf die man oben die Welle draufschraubt steckt nur so im Motorgehäuse...?

    nein, MZA ist nicht gleich original. Es ist Nachbau.

    Auch wenn die die originalen Werkzeuge, Formen usw. benutzen? Ich will es wirklich nur verstehen :D


    Deine Liste ist schon nicht schlecht...

    Danke. Ich ergänze dann man um deine Punkte. Vielen Dank dafür!


    - Simmerringe

    - Wellenlager

    - Kurbelwelle

    - Dichtungen (Motor, Zylinder, Vergaser, Blinker)

    - Lagerbuchsen

    - Motorlager

    - Bremsbacken

    - Kettenschläuche

    - Kabeldurchführungen

    - Antriebsteile; beide Ritzel, Kupplung, Mitnehmer und die Kette prüfen

    - Distanzscheiben und Sicherungsbleche

    - alles was kaput/verschlissen ist



    Der Kabelbaum ist noch richtig gut und bedarf nur etwas Pflege. Wobei mir beim zusammenpacken der Kabel aufgefallen ist, dass ein! Kabel an der Ummantelung etwas spröde ist. Das werde ich dann einzeln austauschen in der gleichen Farbe. Ansonsten geht alles, die Hupe hupt, die Blinker blinken, die Lichter leuchten und die Zündung zündet.


    Und noch eine Frage an die Profis: Der Tachoantrieb ist doch immer mit so einem Stift im Motorgehäuse befestigt. Bei mir ist der originale M53 Motor mit richtiger Nummer drin und der hat aber keinen Stift. Wie kann das sein? Ich dachte immer, das gab es erst später mal...

    Und würdet ihr die Feder in der Telegabel auf jeden Fall austauschen? Oder nur bei großem Verschleiß?


    Bis dann!

    Hallo in die Runde.

    Ich habe es diesen Sommer endlich getan und mir eine S50 gekauft. Und habe auch gleich ein super Schnäppchen gemacht: Erste Hand mit originalem Kaufvertrag, Papieren und allem drum und dran für wenig Geld. Dem armen Mann ist beim einladen wirklich eine Träne aus dem Auge gekullert!

    Nur leider hat er das gute Stück nicht wirklich gepflegt. Mal neue Reifen drauf gezogen, ne neue Birne rein und das war es. Ich fragte ihn, wann er denn den letzten Ölwechsel gemacht hat und er sagte: Das geht noch, das ist erst 10-15 Jahre her...


    Voller Tatendrang habe ich sie jetzt auseinander genommen und gefühlt 3-4 Kilo Dreck runtergeputzt. Der Plan ist jetzt, das Tankset mit Owatrol zu konservieren, alle Gummiteile austauschen, die Dämpfer/Telegabel regenerieren, den Motor überholen, neue Bremsbacken rein und so viel wie möglich vom original Zustand erhalten. Aber hier steckt der Teufel im Detail: Soll ich z.B. das Gummi von der Kabeldurchführung an der Tittenlampe austauschen? Es ist total kaput und hällt nur noch, weil es nix anderes kennt. Das gleiche am Rücklicht. Und wenn ich es auswechseln will/soll, lieber ein gebrauchtes kaufen oder ein neues?

    In diesem Zusammenhang eine Frage an die Original-Fetischisten: Ist MZA=original (nach meinem Verständnis=ja)? Oder muss es aus Altbeständen sein?


    Gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Dingen, die man besser austauscht (ich habe gesucht, aber nix gefunden...)? Etwa so:


    - Simmerringe

    - Wellenlager

    - Kurbelwelle

    - Dichtungen

    - Buchsen

    - Motorlager

    - Bremsbacken

    - alles was kaput/verschlissen ist

    .

    .


    Habe ich was vergessen?


    Ich finde einem über 40 Jahre altem Moped darf man das Alter ruhig auch ansehen. Es wird also nicht alles auf Hochglanz poliert, sondern schonend die Patina und der originale Zustand versucht zu erhalten. Und wenn hier noch jemand einen nützlichen Tip hat, immer gern eher damit.

    Bis dann!